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Untersuchungen der Lysozymaktivität in Serum, Urin und Blutausstrichen von Patienten mit hämatologischen Erkrankungen

Studies of lysozyme activity in serum, urine and blood smears from patients with haematological diseases

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Summary

Lysozyme activity was studied in blood smears, serum, and urine of patients suffering from leukaemia or other haematological diseases. Increased enzyme activity was found in myelocytic, myelomonocytic and monocytic leukaemia and equally in secondary granulocytosis and polycythaemia vera. Reduced rates were found in lymphocytic leukaemia, malignant lymphoma with bone marrow involvement, and myelophthisic conditions. A rise in urinary lysozyme occurred when the serum level exceeded 50 µg/ml. Abundant activities were found in myelomonocytic and monocytic leukaemias. Using the bacteriolytic method in blood smears, no enzyme activity was demonstrated in cells of acute or chronic lymphocytic leukaemia, in monocytic leukaemia however, almost all cells show strong reaction. In acute myelocytic or myelomonocytic leukaemia, the portion of positive cells changes from case to case depending on the degree of cell differentiation and maturation. In chronic myelocytic leukaemia there was no difference as compared to enzyme activity of myelocytes in bone marrow of control cases. Thus the bacteriolytic demonstration of lysozyme in blood smears may additionally contribute to distinction of different types of blastic leukaemias, and serum lysozyme also may allow more reliable insight into granulocytic and monocytic myelopoiesis than morphologic studies of blood or bone marrow smears can do, e.g. in agranulocytosis and pancytopenia.

Zusammenfassung

Es wird über Untersuchungen der Lysozymaktivität im Serum, Urin und in einzelnen Blutzellen bei Leukosen und anderen hämatologischen Erkrankungen berichtet. Erhöhte Serumlysozymaktivitäten fanden sich bei myeloischen, myelomonozytären und monozytären Leukämien, bei reaktiven Neutrophilien und Polyzythaemia vera. Erniedrigte Werte fanden sich bei unreifzelligen lymphatischen Leukämien, Panmyelophthisen, Lymphosarkomatose. Eine Lysozymurie trat als Folge eines Serumlysozymspiegels über 50 µg/ml auf. Besonders hohe Werte wurden bei myelomonozytärer und Monozytenleukämie gefunden. Beim direkten bakteriolytischen Lysozymnachweis waren die Zellen einer unreifzelligen und chronischen lymphatischen Leukaemie sämtlich lysozymnegativ, die einer Monozytenleukaemie nahezu sämtlich lysozympositiv. Bei unreifzelligen myeloischen und myelomonozytären Leukosen hatte ein wechselnder Anteil der atypischen Zellen Lysozymaktivität in Abhängigkeit vom Differenzierungs-und Ausreifungsgrad der Zellen. Die Zellen der chronischen myeloischen Leukämie zeigten keine Unterschiede in der Lysozymaktivität im Vergleich zu vergleichbaren myeloischen Zellen im Knochenmark hämatologisch gesunder Personen. Der direkte bakteriolytische Lysozymnachweis ist bei unreifzelligen Leukosen neben den etablierten zytochemischen Untersuchungsverfahren für die Differentialdiagnose verwertbar, auch wenn sich die Ergebnisse bei myeloischen und myelomonozytären Leukosen überschneiden und so im Einzelfalle häufig eine Differenzierung zwischen diesen beiden Leukaemieformen nicht erlaubt. Außerdem ermöglicht die Bestimmung des Serumlysozyms über die Möglichkeiten des Blutbildes hinaus Rückschlüsse auf die Aktivität der neutrophilen Granulopoese und Monozytopoese im Knochenmark, zum Beispiel bei Agranulozytosen oder Panzytopenien verschiedener Ursache.

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Labedzki, L., Seché, G. & Lorbacher, P. Untersuchungen der Lysozymaktivität in Serum, Urin und Blutausstrichen von Patienten mit hämatologischen Erkrankungen. Klin Wochenschr 55, 677–683 (1977). https://doi.org/10.1007/BF01478834

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