Zusammenfassung
Die endogene Kreatininclearance ist nach vorliegenden Untersuchungen unabhängig von der Diurese, wenn eine Harnverdünnung gewählt wird, damit die endgültige Kreatininkonzentration in den Bereich zwischen 0,5–2,5 mg-% fällt. Sie zeigt auch eine für den Kliniker befriedigende Übereinstimmung mit der Inulinclearance, die beim Normalen etwas niedriger liegt als die Kreatininclearance. Es werden Untersuchungen angeführt, die vor allen Dingen bei langdauernder Belastung im Sinne einer Hydrolyse des Inulins gedeutet werden können. Diese Hydrolyse würde zwangsläufig eine Rückresorption von Fructose und damit die Vortäuschung eines zu kleinen Filtrates bei der Bestimmung nach sich ziehen.
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Moeller, J. Die Bestimmung des Glomerulusfiltrates mit Kreating und Inulin in der Klinik. Klin Wochenschr 37, 753–757 (1959). https://doi.org/10.1007/BF01478666
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF01478666