Zusammenfassung
10 min-Proben von Magensaft wurden mit Hilfe der nasogastrischen Aspiration während maximaler Histaminstimulation bei 14 Personen gesammelt (6 Normalpersonen, 8 Patienten mit Ulcus duodeni). Bei 8 dieser Untersuchungen wurde eine gleichzeitige Infusion mit Indocyanin Grün (ICG) verwendet, um die Galle zu markieren. Eine intravenöse Einzelinjektion von Boots-Sekretin wurde während der maximalen Plateausekretion gegeben und weitere Proben wurden gesammelt.
Volumen, titrierbare Azidität, Elektrolyt- und I.C.G.-Konzentrationen wurden gemessen.
Veränderungen im Volumen und in den Elektrolytkonzentrationen nach Sekretin stimmten mit der Hypothese überein, daß Sekretin den duodenogastrischen Reflux stimuliert und daß der duodeno-gastrische Reflux die Hauptdeterminante für spontane Variationen in den Elektrolytkonzentrationen im Magenaspirat ist.
Der duodeno-gastrische Reflux wurde mit einer früher beschriebenen Formel berechnet, die auf dem Natriumgehalt des Aspirates basiert. Dies erwies sich als gut korreliert mit der Konzentration des ICG im Aspirat.
Summary
Ten minute samples of gastric juice were collected by naso-gastric aspiration during maximal histamine stimulation in 14 subjects (6 normal, 8 with duodenal ulceration). In eight of these studies, a simultaneous intravenous infusion of Indocyanine green (ICG) was used to label the bile. A single intravenous injection of Boots secretin was given during the maximal plateaux, and further samples collected.
The volume, titratable acidity, electrolyte concentrations and ICG concentrations were measured.
Changes in volume and in electrolyte concentrations after secretin were consistent with the hypothesis that secretin stimulated duodenogastric reflux, and that duodenogastric reflux was the major determinant of spontaneous variations in electrolyte concentrations in gastric aspirate.
Duodenogastric reflux was calculated by a previously described formula based on the sodium content of the aspirate, and this was found to correlate well with the concentration of the ICG label in the aspirate.
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Fiddian-Green, R.G., Parkin, J.V., Faber, R.G. et al. The quantification in human gastric juice of duodenogastric reflux by sodium output and by bile-labelling using indocyanine green. Klin Wochenschr 57, 815–824 (1979). https://doi.org/10.1007/BF01477986
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF01477986