Zusammenfassung
Anläßlich präoperativer Funktionsuntersuchungen wurde der Einfluß einseitig erhöhten CO2-Druckes auf die intrapulmonale Durchblutungsverteilung bronchospirometrisch zu bestimmen versucht. Es wurde hierbei nur im Spirometer-system der einen Lungenseite CO2 absorbiert, während auf der anderen Seite CO2 bis zum Gleichgewicht mit dem venösen Mischblut angereichert wurde. Beide Spirometersysteme waren mit Sauerstoff gefüllt. In 32 Versuchen wurde auf der CO2-Seite 27mal eine geringfügige Verminderung der relativen Durchströmungsgröße gefunden. ImMittel betrug die relative O2-Aufnahme auf der CO2-Seite 93±5,83% vom Ausgangswert, die relative Durchblutungsgröße — unter Berücksichtigung des unterschiedlichen O2-Druckes in beiden Spirometersystemen — etwa 93,4–94% vom Ausgangswert.
Der einseitige CO2-Rückatmungsversuch kann als Funktionstest vor thoraxchirurgischen Eingriffen angewandt werden, um zu ermitteln, ob bei operativen oder postoperativen Zwischenfällen eine Lungenseite zur Abatmung der gesamten Kohlensäure ausreicht.
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Hertz, C.W. Einseitige alveolare CO2-Erhöhung und Durchblutungsgrösse jeder Lungenseite beim Menschen. Klin Wochenschr 34, 532–536 (1956). https://doi.org/10.1007/BF01476079
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