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Somatostatin: A potent inhibitor of ACTH-Hypersecretion in adrenal insufficiency

Somatostatin: Ein potenter Inhibitor der ACTH-Sekretion bei Nebennierenrinden-Insuffizienz

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Zusammenfassung

Somatostatin (250 µg als Bolus i.v. und 250 µg als Dauerinfusion über eine Stunde) wurde 5 Patienten mit Nebennierenrindeninsuffizienz verschiedener Ätiologie gegeben. Bei jedem Patienten wurde ein anhaltender, kontinuierlicher Abfall des Plasma-ACTH während der Infusionsperiode beobachtet. Die durchschnittliche maximale Verminderung des Plasma-ACTH betrug 43,8±5,9%. Nach Beendigung der Somatostatininfusion stieg das Plasma-ACTH innerhalb einer halben Stunde wieder auf den Ausgangswert an. Diese Ergebnisse zeigen, daß Somatostatin ein potenter Inhibitor der ACTH-Sekretion ist, jedoch nur bei einem bestehenden Mangel an Glucokortikoiden.

Summary

Somatostatin (250 µg as a bolus i.v. and 250 µg as a 1-hr infusion) was administered to 5 patients with adrenal insufficiency of different origin. In each patient a sustained, progressive fall in plasma ACTH was observed during the infusion period. The mean maximal reduction in plasma ACTH was 43.8±5.9%. After cessation of the somatostatin infusion there was a rise of plasma ACTH to starting levels within 1/2 hour. These findings suggest that somatostatin is a potent inhibitor of ACTH secretion, however, only in a condition in which glucocorticoids are lacking.

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Supported by Deutsche Forschungsgemeinschaft Bad Godesberg SFB 87, Endokrinologie, Ulm.

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Fehm, H.L., Voigt, K.H., Lang, R. et al. Somatostatin: A potent inhibitor of ACTH-Hypersecretion in adrenal insufficiency. Klin Wochenschr 54, 173–175 (1976). https://doi.org/10.1007/BF01468882

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01468882

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