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Serumtransferrin, Eiweißernährung und Eisenstoffwechsel bei chronisch hämodialysierten Patienten

Serum transferrin, protein intake, and iron metabolism in regular hemodialysis patients

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Summary

Serum transferrin levels have been used as an indicator of protein supply in regular dialysis patients. The subject of this paper is to etablish the extent to which iron deficiency in regular dialysis patients without routine blood transfusions has an influence on serum transferrin levels. In a controlled study intravenous iron substitution was administered to dialysis patients. A control group was not treated. Significant decrease of serum transferrin and significant increase of serum iron could be observed in the treated group whereas no changes occurred in the untreated group. We conclude that the estimation of protein supply in regular dialysis patients by means of serum transferrin levels must also take into account the condition of the iron metabolism.

Zusammenfassung

Der Serumtransferrinspiegel ist ein Maß für den Eiweißernährungszustand chronisch dialysierter Patienten. In der vorliegenden Untersuchung soll geprüft werden, inwieweit der Eisenmangel bei Dialysepatienten, die keine regelmäßigen Bluttransfusionen erhalten, die Serumtransferrinspiegel zusätzlich beeinflußt.

Bei einer Gruppe von 16 Dialysepatienten wurde eine intravenöse Eisensubstitution durchgeführt, während eine Kontrollgruppe von 10 Patienten kein Eisen erhielt. Bei der behandelten Gruppe kam es zu einem signifikanten Abfall der Serumtransferrinspiegel, während die Serumeisenspiegel signifikant anstiegen. Bei der Kontrollgruppe erfolgten keine signifikanten Änderungen von Serumtransferrin oder Serumeisen. Infolge der Abhängigkeit des Serumtransferrins von der Eisenzufuhr sollte bei der Beurteilung des Eiweißernährungszustandes dialysierter Patienten anhand des Serumtransferrinspiegel die Situation des Eisenstoffwechsels berücksichtigt werden.

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Jontofsohn, R., Junkers, K., Müller, H. et al. Serumtransferrin, Eiweißernährung und Eisenstoffwechsel bei chronisch hämodialysierten Patienten. Klin Wochenschr 52, 398–399 (1974). https://doi.org/10.1007/BF01468440

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