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Die Bedeutung der Serumtributyrinasebestimmung für die chirurgische Diagnostik

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Langenbecks Archiv für klinische Chirurgie Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Es wird über Befunde berichtet, die mit Hilfe der titrimetrischen Serumtributyrinasebestimmung nachTuba undHoare gewonnen wurden. Die Fermentwerte wurden an 35 Fällen mit Oberbauch- und anderen Operationen und bei 14 Knochenfrakturen und-nagelungen geprüft. Die Tributyrinase-(Lipase-)bestimmung ist vielfach eine wichtige Ergänzung der Diastasebestimmung, da sich beide Fermente oftmals nicht gleichsinnig verhalten. Besondere Bedeutung hat die Tributyrinase bestimmung dann, wenn eine pathologische Fetteinschwemmung in die Blutbahn stattgefunden hat, wie dies nach schweren Knochentraumen die Regel ist. Da gerade schwere Fälle von Fetteinschwemmung bzw. Fettembolie mit niedrigem Tributyrinasespiegel einhergehen können, ist der diagnostische Wert der Bestimmung begrenzt. Auch eine sichere Abgrenzung zwischen Pankreasbeteiligung und Fetteinschwemmung ist beim heutigen Stand der Methoden nicht immer möglich. Weitergehende Untersuchungen auf diesem Gebiet sind dringend erwünscht, da nur eine vertiefte Kenntnis der pathophysiologischen Vorgänge zu therapeutischen Folgerungen führen kann.

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Literatur

  • Bernhard, F.: Arch. klin. Chir.193, 543 (1938).

    Google Scholar 

  • Bernhard, F.: Klin. Wschr.1933I, 221.

  • Billmann, U.: Diss. Freiburg. Noch unveröffentlicht.

  • Cherry, J. S., andL. A. Crandall: Amer. J. Physiol.100, 266 (1933).

    Google Scholar 

  • Comfort, M. W., andA. E. Osterberg: Med. Clin. N. Amer.24, 1137 (1940).

    Google Scholar 

  • A. E. Osterberg: Arch. Int. Med.66, 688 (1940).

    Google Scholar 

  • Fular, W., u.E. Kraft: Langenbecks Arch. u. Dtsch. Z. Chir.278, 548 (1954).

    Google Scholar 

  • Gardner, C. E., andB. Fawcett:Surgery 27, 512 (1950).

    Google Scholar 

  • Geissendörfer, H.: Arch. klin. Chir.198, 321 (1940).

    Google Scholar 

  • Glotzer, P., andA. M. Seligman: Amer. J. Physiol.164, 468 (1951).

    Google Scholar 

  • Goldstein, N. P., J. H. Epstein andJ. H. Roe: J. Labor. a Clin. Med.33, 1047 (1948).

    Google Scholar 

  • Hess, W.: Chirurgie des Pankreas. Basel: Benno Schwabe & Co. 1950.

    Google Scholar 

  • Hess, W.: Helvet. chir. Acta15, 163 (1948).

    Google Scholar 

  • Hess, W., u.G. Viollier: Helvet. physiol. Acta6, 19 (1948).

    Google Scholar 

  • Hess, W., u.G. Viollier: Helvet. chim. Acta31, 381 (1948).

    Google Scholar 

  • Hoare, R., andJ. Tuba: J. Labor. a. Clin. Med.38, 613 (1951).

    Google Scholar 

  • Irrgang, K., u.J. Dustmann: Biochem. Z.322, 520 (1952).

    PubMed  Google Scholar 

  • Kern, E.: Langenbecks Arch. u. Dtsch. Z. Chir.281, 255 (1955).

    Google Scholar 

  • Klatskin, K., andM. Gordon: Amer. J. Med.12, 3 (1952).

    PubMed  Google Scholar 

  • Kreutzberg: Zbl. Chir.1953, 678.

  • Mardersteig, E.: Diss. Freiburg. Noch unveröffentlicht.

  • McCall, M. L., andJ. G. Reinhold: Surg. etc.80, 435 (1945).

    Google Scholar 

  • Moser, H., u.P. Wurnig: Langenbecks Arch. u. Dtsch. Z. Chir.278, 72 (1954).

    Google Scholar 

  • Rappert, E.: Dtsch. Z. Chir.250, 276 (1938).

    Google Scholar 

  • Säker, G.: Münch. med. Wschr.1955, 625.

  • Schostok, P.: Lehrbuch der Anaesthesiologie, S. 600ff. Berlin: Springer 1955.

    Google Scholar 

  • Schüttemeyer, W.: Langenbecks Arch. u. Dtsch. Z. Chir.270, 50 (1951).

    Google Scholar 

  • Schüttemeyer, W., u.A. Flach: Chirurg21, 289 (1950).

    PubMed  Google Scholar 

  • Seligman, A. M., P. Glotzer andP. Persky: Surgery30, 23 (1951).

    Google Scholar 

  • Struppler, V.: Fettembolie. Vortr. prakt. Chir. Nr 26. Stuttgart: Ferdinand Enke 1940.

    Google Scholar 

  • Taylor, J. D., N. B. Madsen andJ. Tuba: Cand. J. Med. Sci.30, 308 (1952).

    Google Scholar 

  • Taylor, J. D., andJ. Tuba: Canad. J. Med. Sci.30, 453 (1952).

    Google Scholar 

  • Titze, A., u.W. Friess: Mschr. Unfallheilk.57, 33 (1954).

    PubMed  Google Scholar 

  • Tuba, J., andR. Hoare: Canad. J. Res., Sect. E.28, 106 (1950).

    Google Scholar 

  • Tuba, J., andR. Hoare: J. Labor. a Clin. Med.38, 308, 428 (1951).

    Google Scholar 

  • Tuba, J., andR. Hoare: Canad. J. Med. Sci.29, 25 (1951);30, 26 (1952).

    Google Scholar 

  • Wojtek, E.: Medizinische1955, 544.

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Kern, E., Wagner, E. & Mardersteig, E. Die Bedeutung der Serumtributyrinasebestimmung für die chirurgische Diagnostik. Arch. f. klin. Chir 281, 454–464 (1956). https://doi.org/10.1007/BF01441468

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