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Zur Klinik der Leberverletzung

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Zusammenfassung

Während im Zeitabschnitt 1904 bis 1945 die Letalität der Leberverletzung 61,6% betrug, sank sie nach dem 2. Weltkrieg auf 23% ab.

Diese Entwicklung legte eine Untersuchung der ihr zugrunde liegenden Faktoren nahe mit dem Ziel, lohnenswerte therapeutische Rückschlüsse zu gewinnen, zumal im deutschen Schrifttum in den letzten Jahrzehnten eine spezielle und umfassende Übersicht dieses Verletzungsbildes nicht gegeben wurde.

Das Krankengut des zugänglichen Weltschrifttums beider Zeitabschnitte wurde analysiert und gegenübergestellt. Daraus ergab sich, daß wesentliche neuartige therapeutische Gesichtspunkte für die Besserung der Ergebnisse verantwortlich zu machen sind.

Neben der genaueren Diagnostik und frühzeitigeren, Erfassung des Verletzten, die auf Grund genauerer Kenntnis des Symptombildes möglich wurde, sind es folgende Faktoren, die sich offensichtlich als wirksam erwiesen:

  1. 1.

    Die routinemäßig vorausgeschickte Schockbehandlung,

  2. 2.

    die Standardisierung der Leberwundversorgung mit weitmöglichem Verzicht auf Tamponade,

  3. 3.

    die frühzeitige Resektion anoxischer Parenchymbezirke und subtile gezielte Blutstillung und nicht zuletzt

  4. 4.

    Die systematisierte und kausale Bekämpfung von Komplikationen in der Nachbehandlung.

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Reifferscheid, M. Zur Klinik der Leberverletzung. Arch. f. klin. Chir 288, 361–385 (1958). https://doi.org/10.1007/BF01439888

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