Zusammenfassung
Während im Zeitabschnitt 1904 bis 1945 die Letalität der Leberverletzung 61,6% betrug, sank sie nach dem 2. Weltkrieg auf 23% ab.
Diese Entwicklung legte eine Untersuchung der ihr zugrunde liegenden Faktoren nahe mit dem Ziel, lohnenswerte therapeutische Rückschlüsse zu gewinnen, zumal im deutschen Schrifttum in den letzten Jahrzehnten eine spezielle und umfassende Übersicht dieses Verletzungsbildes nicht gegeben wurde.
Das Krankengut des zugänglichen Weltschrifttums beider Zeitabschnitte wurde analysiert und gegenübergestellt. Daraus ergab sich, daß wesentliche neuartige therapeutische Gesichtspunkte für die Besserung der Ergebnisse verantwortlich zu machen sind.
Neben der genaueren Diagnostik und frühzeitigeren, Erfassung des Verletzten, die auf Grund genauerer Kenntnis des Symptombildes möglich wurde, sind es folgende Faktoren, die sich offensichtlich als wirksam erwiesen:
-
1.
Die routinemäßig vorausgeschickte Schockbehandlung,
-
2.
die Standardisierung der Leberwundversorgung mit weitmöglichem Verzicht auf Tamponade,
-
3.
die frühzeitige Resektion anoxischer Parenchymbezirke und subtile gezielte Blutstillung und nicht zuletzt
-
4.
Die systematisierte und kausale Bekämpfung von Komplikationen in der Nachbehandlung.
Literatur
Adler, A.: Die Heilbarkeit des durch Leberruptur entstandenen schweren Nierenleidens in Tierexperimenten. Zbl. Chir.64, 142 (1937).
Alferow: Zit.Nikolajew
Andersson, L.: Kasuistischer Beitrag zur Kenntnis der subcutanen Leber- und Gallengangsverletzung. Acta chir. scand.59, 380 (1925).
Über zentrale Leberrupturen und ihre Komplikationen vorzugsweise Abscesse. Bruns' Beitr. klin. Chir.135, 696 (1926).
Arden, F.: Rupture of the liver in the newborn, recovery after blood transfusion and laporotomy. Med. J. Aust.1, 187 (1926).
Balkanyi, P.: Ein durch Operation geheilter Fall von isolierter Leber- und Gallenblasenschußverletzung. Zbl. Chir.53, 1560 (1926).
Baron: Zit.Graham.
Bauer, H.: Die zentrale Leberruptur und ihre Folgen. Ein Beitrag zur Pathogenese und Begutachtung der Leberabscesse. Vjschr. gerichtl. Med.56, 1 (1928).
Beck, K.: Surgery of the liver. J. Amer. med. Ass.38, 1063 (1902).
Beck, W.: Bericht über 75 Leberverletzte. Arch. klin. Chir.282, 872 (1955).
Becker, F.: Schwere Nierenschädigung nach Leberruptur. Zbl. Chir.63, (I), 674 (1936).
Benson, C. D., andF. W. Prust: Traumatic surgury of the liver, gallbladder and biliary tract in the infant and child. Surg. clin. N. Amer.33, 1187 (1953).
Betts, R. H.: Thoraco-abdominal injuries. Ann. Surg.122, 793 (1945).
Boljarski, V.: Über Leberverletzungen. Zbl. Chir.40 (II), 1386 (1913).
Boyce, F. F.: The role of the liver in surgery. Springfield 1941.
Bret, J., B. Jamain etCl. Coupé: Les hemoperitoines du nonveau né secondareis à la rupture d'haematome sous capsulaire du foie. Arch. franc., Paediat.13, 10 (1956).
: A propos des hemorrhagies intra-péritonéales du nonveau né. Bull. Féd. Gynéc. Obstét. franç.8, 25 (1956).
Brust, J.: Perforierende Leberverletzungen. Zbl. Chir.75, 1246 (1950).
Burckhardt, H.: Beitrag zur Behandlung von Leberverletzungen. Zbl Chir.14, 88 (1887).
Castren, P.: Über subcutane Leberrisse und das hepatorenale Syndrom. Acta chir. scand.93, Suppl. 105, 1 (1946).
Ceelen, W.: 1952 persönl. Mittlg.
Chiari, O. M.: Zur Versorgung von Leberwunden, die durch stumpfe Gewalt entstanden. Wien. klin. Wschr.1921, 460.
Chiodi, J. H.: Wunden der Convexität der Leber, ihre transthorakale Behandlung. La Prensa Medica Argentina40, 402 (1953).
Corriden, Th.: Subcapsular rupture of liver in a child. Surgery8, 446, (1940).
Denk, W.: Die stumpfen Bauchverletzungen. Wien. klin. Wschr.1941, 456.
Devine, J. W.: Thoraco-abdominal approach to rupture of the liver. Amer. J. Surg.78, 695 (1949).
Dittrich, P.: Über Geburtsverletzungen des Neugeborenen und deren forensische Bedeutung. Vjschr. ges. Med.9, 103 (1895).
Dümchen, F.: Über Leberverletzungen. Org. Diss. Kiel 1949.
Edler, L.: Die traumatischen Verletzungen der parennchymatösen Bauchorgane (Leber, Milz, Pankreas, Nieren). Arch. klin. Chir.34, 173 (1887).
Ehalt, W.: Zur Tamponade bei Leberrupturen. Klin. Med. (Wien)54, 396 (1949).
Enderlen, E.: Erfahrungen eines beratenden Chirurgen. Bruns' Beitr. klin. Chir.98, 419 (1916).
Erdely, J.: Geheilter Fall von mehrfacher Leberruptur. Orv. Hetil.70, 807 (1926). Ref. Zentr.-Org. ges. Chir.36, 836 (1927).
Finkelnburg, R.: Zur Frage der chronischen Leberentzündung nach Trauma Mschr. Unfallheilk29, 170 (1922).Finsterer, H.: Ein geheilter Fall von Leberschuß. Wien. klin. Wschr.1910, 553.
: Zur Diagnose und Therapie von Leberverletzungen. Bruns' Beitr. klin. Chir.11, 598 (1920).
Fischer, A. W.: Bauchschüsse. Dtsch. med. Wschr.1939, 1817.
Flörcken, H.: InBier-Braun-Kümmell, Chirurgische Operationslehre. Leipzig 1955.
Ausgedehnte Leberruptur mit Cholaskos und Narbenstenose des Ductus choledochus. Bruns' Beitr. klin. Chir.19, 598 (1920).
Fox, D. B.: Thoracoabdominal wounds. Surg. Gynec. Obstet.82, 64 (1946).
Furtwaengler, A.: Diffuse Rindennekrose beider Nieren nach Leberruptur. Beitrag zu den angiospastischen Krankheitsbildern in der Chirurgie. Krankheitsforsch.4, 349 (1927).
Fromme, A.: Über stumpfe Bauchverletzungen. Chirurg17/18, 289 (1947).
Geisthövel, W.: Kasuistischer Beitrag über isolierte stumpfe Leber- und Bauchspeicheldrüsenverletzung. Zbl. Chir.79, 2021 (1954).
Geisthövel, W.: Die stumpfen Bauchverletzungen. Sammlung Lax, Hildesheim 1947.
Genell, S.: Leberruptur bei Neugeborenen nach Spontangeburt. Acta obstet. gynec. scand.9, 180 (1930).
Glas, W. W., M. M. Musselman, andD. A. Campbell: Hepatic injuries. Amer. J. Surg.89, 748 (1955).
Gohrbandt, E.: Behandlung von Leberverletzungen. Zbl. Chir.66, 2348 (1939).
: Leberruptur. Zbl. Chir.74, 1302 (1949).
Goulandris, R.: Die Leberverletzung der Chirurg. Klinik 1928–1957. Diss. Bonn 1957.
Graham, A.: Subcutane Leberruptur. Ann. Surg.86, 51 (1927).
Grasmann, M.: Zur Diagnose intraabdomineller Verletzung durch stumpfe Gewalt sowie zur Differentialdiagnose verschiedener intraabdomineller Erkrankungen. Münch. med. Wschr.1923, 1075.
Green, A. K.: Vorkommen von Glycosurie nach Lebertrauma. Med. J. Aust.216, 545 (1927).
Gruenwald, P. J.: Leber- und Milzruptur beim Neugeborenen. J. Pediat.33, 195 (1948).
Gurlt, E.: Geschichte der Chirurgie. Berlin 1898.
Gymnich, F.: Über Leberverletzungen bei Neugeborenen nach Spontangeburt. Zbl. Gynäk.91, 31 (1932).
Haberer, H. v.: Verletzungen der Bauchorgane. Z. ärztl. Fortbild.36, 129, 163 (1939).
: Operationen an der Leber. Dtsch. Z. Chir.257, 373 (1943).
Haberer, H. v.: Erkrankungen der Leber- und Gallenwege. Kempen 1947.
Hämäläinen, M.: Über Entstehungsmechanismus der durch stumpfe Gewalt verursachten sogenannten subcutanen Ruptur—besonders Berstungsruptur. Acta Soc. Med. Ferm.6, 1 (1925). Ref. Zentr.-Org. ges. Chir.33, 899 (1926).
Hallenbeck, G. A., andR. Fricke: Traumatic bile cyst of the liver: report of 2 cases. Proc. Mayo Clin.25, 648 (1950).
Harley, H. R. S.: Thorax4, 1–30 (1949).
Heller, E.: Die Chirurgie der Leber- und Gallenwege. In: Die Chirurgie, Bd. VII, S. 146. 1952.
Hellner, H.: Das akute Abdomen. Med. Klin.1954, 505.
Helwig, F. C.: Leber-Nierensyndrom. Klinische, pathologische und experimentelle Untersuchungen. Surg. Gynec. Obstet.55, 570 (1932).
: Traumatische Nekrose der Leber mit ausgedehnter Kreatininretention und einem hohen Grad von Nephrose. Arch. Surg.24, 136 (1932).
Helwig, F. C., u.Th. Orr: Leberverletzung und Leber-Nierensyndrom. Ann. Surg.110, 682 (1939).
Henschen, C.: Die Bedeutung der Leber in der Chirurgie. Verh. dtsch. Ges. Chir. 1932. Arch. klin. Chir.173, 488 (1932).
Herbst, R.: Zur Klinik und Therapie der subcutanen Leberruptur. Dtsch. Z. Chir.241, 604 (1933).
Herzberg, B.: Über Reinfusion des Blutes in einem Fall von Leberschußverletzung. Zbl. Chir.58, 587 (1931).
Hess, H.: Zentrale Leberzerreißung und Folgen. Bruns' Beitr. klin. Chir.173, 401 (1942).
Hitzrot, J. M.: Subcutaneous injuries of the liver. Ann. Surg.66, 50 (1917).
Honecker, K.: Die Beherrschung schwer stillbarer Leberblutungen durch die freie Netztransplantation. Chirurg19, 551 (1948).
Islami, A. H., andG. T. Pack: Free peritoneal grafts an Nylon surfacing of reserfed liver wounds. Surgery40, 702 (1956).
Johannsen, F.: Traumatische Ruptur der Leber und Milz. Zbl. Chir.65, 2055 (1938).
Katz, E.: Ein Fall von primärem Absceß der Leber traumatischen Ursprungs. Ref. Zentr.-Org. ges. Chir.56, 106 (1932).
Kirschner, M.: Der Verkehrsunfall und seine erste Behandlung. Arch. klin. Chir.193, 230 (1938).
Körte, W.: Beiträge der Chirurgie der Gallenwege und Leber. Berlin 1905.
Kreuter, E.: Ein weiterer Fall von Reinfusion einer intraabdominalen Massenblutung bei Leberruptur. Zbl. Chir.44, (UI), 765 (1917).
Krieg, E.: Hepatic trauma. Arch. Surg. (Chicago)32, 907 (1936).
Krogius, A.: Mechanismus der traumatischen Organrupturen. Acta chir. scand.52, 299 (1919).
Kunz, H.: Die Leber. Wien 1948.
Läwen, A.: Die Schußverletzungen der Leber, der Gallenblase und großen Ausführungsgänge. Ergebn. Chir. Orthop.10, 731 (1918).
Lamb, C. A.: Zerreißung der Leber. New Engl. J. Med.1939, No. 221, 855.
Landau, A.: Kurze Mitteilung, über einen Fall von Schußverletzung der Leber. Z. ärztl. Fortbild.16 (1915). Ref. Zbl. Chir.42, 843 (1915).
Lanzillo, F.: Un nuovo metodo per l'emostasi del fegato: la freno-epato-pessia. Ref. Zentr.-Org. ges. Chir.10, 389 (1954).
Lauer, O., u.E. Schnebel: Beobachtungen an 55 Fällen stumpfer Bauchverletzungen. Bruns' Beitr. klin. Med.137, 441 (1926).
Lehner, A.: Die Versorgung von Leberverletzungen. Unfallmed. Berufskr.44, 58 (1951).
Leviekiy, B. P.: Subcutane Leberrisse. Vestn. Chir.78, 86 (1932). Ref. Zentr.-Org. ges. Chir.63, 243 (1930).
Lindner, W., u.H. Abendroth: Commotio hepatis Münch. med. Wschr.1954, 1275.
Lundquist, B.: Intrathorakale und intra-abdominelle Blutungen beim Neugeborenen. Acta obstet gynec. scand.9, 331 (1930).
Madding, G. F.: Injuries of the liver. Arch. Surg. (Chicago)70, 748 (1955).
Madding, G. F., K. B. Lawrence andP. A. Kennedy: War wounds of the liver. Bull. U.S. Army Med. Dep.5, 579 (1946).
: Tex. St. J. Med.42, 267 (1946).
Martin, J. D.: Wounds of the liver. Ann. Surg.125, 756 (1947).
Mason, R. J.: The early treatment of thoraco-abdominal wounds. Sth med. J. (Bgham, Ala.)45, 38 (1952).
Melnikov, A. H.: Anatomische Grundlagen, der Leberoperationen. Dtsch. Z. Chir.216, 184 (1924).
Melnikov, A. H.: Zit. nach.H. Steiner,, Chirurgija1, 38 (1956).
Mikal, St., andG. W. Papen: Morbidity and mortality in ruptured liver. Surgery27, 520 (1950).
Mikesky, W. E., J. M. Howard, andM. de Bakey: Injuries of the liver in 300 consecutive patients. Surg. Gynec. Obstet.103, 323 (1956).
Mottershead, S.: Separation of a portion of the liver following a gunshot wound of the abdomen. Brit. J. Surg.38, 382 (1951).
Moynihan, B.: Abdominal operations. London 1926.
Müller, E.: Bauchverletzungen. Ergebn. Chir. Orthop.31, 589 (1939).
Müller, J.: Die traumatische Spätblutung der Milz. Bruns' Beitr. klin. Chir.171, 376 (1940).
Müller, K. L., u.W. Mandl: Akute gelbe Leberatrophie nach Schußverletzung. Wien. klin. Wschr.1935, 1450.
Neuburger, M., u.J. Pagel: Handbuch der Geschichte der Medizin, Bd. 3, S. 214. Jena 1905.
Newell, C.: Traumatic rupture of the gallbladder and liver. Report of case with generalised bile peritonitis. Amer. J. Surg.76, 466 (1948).
Nikolajev, G. F.: Zur Chirurgie von geschlossenen Leberverletzungen. Ref. Zbl. Chir.29, 1231 (1956).
: Zur operativen Versorgungsmethode von Kranken mit geschlossenen Verletzungen der diaphragmalen Leberoberfläche. Zbl. Chir.79, 731 (1954).
Oaks andNeese: Zit,Sparkman.
Palmer, R. G.: Les causes de la mort dans les plaies du foie. Etudes experimentales déductions thérapeutiques. Ref. Zentr.-Org. ges. Chir.102, 661 (1941).
Papen, G. W. andSt. Mikal: Livertrauma. Rev. Gastroenterol.17, 633 (1950).
Peter, R.: Über die traumatische Ätiologie der akuten gelben Leberatrophie Med. Welt1937, 170.
Peters, H.: Über Leberverletzungen. Diss. Kiel. Ref. Zentr.-Org. ges. Chir.90, 476 (1938).
Pevsner, I.: Über die Reinfusion des Blutes in einem Falle von Schußwunde der Leber. Ref. Zentr.-Org. ges. Chir.89, 409 (1938).
Philipowicz, I.: Seltene Folgen stumpfer Leberverletzungen. Wien. med. Wschr.1930, 1325.
Postempsk: Leberverletzungen. Zbl. Chir.20, 359 (1893).
Reichle, R.: Beitrag zur Chirurgie der Leberverletzungen. Bruns' Beitr klin. Chir.126, 601 (1921).
Reifferscheid, M.: Über die Symptomatologie umschriebener Leberveränderungen. Dtsch. med. Wschr.1957, 1294.
Reifferscheid, M.: Über die Indikation anatomiegerechter Leberresektion. Med. Klin.1956, 535.
: Chirurgie der Leber. Stuttgart: Georg Thieme 1957.
Reimer, K.: Über die Diagnostik und Therapie der posthepatischen Parenchymschäden der Leber. Medizinische1957, 454.
Reinecke, R.: Stumpfe Bauchverletzung mit Leberzerreißung. Ref. Zbl. Chir.74, 1300 (1949).
Reinhardt: ZitEdler.
Ricciuti, G.: Pulsverlangsamung bei Schußverletzungen und Quetschungen der Leber. Ref. Zentr.-Org. ges. Chir.39, 314 (1927).
Robertson, D. E., andR. Graham: Rupture of the liver without tear of the capsula. Amer. Surg.98, 899 (1933).
Robertson, D.: Leberzerreißung ohne Zerreißung der Kapsel. Ann Surg.106 467 (1937).
Robin, L.: A case of ruptured liver due to trivial violence. Ref. Zentr. Org. ges. Chir.66, 539 (1934).
Rosenbaum, J.: Ein Beitrag zum Problem des entero-hepato-renalen Syndroms (Anurie nach Leberschädigung). Dtsch. Z. Chir.243, 66 (1934).
Rostock, P.: Handbuch der gesamten Unfallheilkunde, Bd. 2, S. 432. 1955.
Rubaschow, S.: Über Bradycardie bei Leberverletzung. Dtsch. Z. Chir.121, 515 (1921).
Rudberg, H.: Ein Fall von traumatischer Ruptur am, Ductus choledochus. Münch. med. Wschr.1921, 1650.
Saegesser, M.: Spezielle chirurgische Therapie. Stuttgart 1955.
Salem, G., F. Wewalka u.P. Wurnig: Lebertrauma. Wien. klin. Wschr.1953, 617.
Sandblom, Ph.: Haemorrhagie into the billiary tract following trauma, traumatic haemobilia. Surgery24, 571 (1948).
Sanders, G. B., Ch. Maxquire andR. Moore: Massive rupture of the liver. Amer. J. Surg.78, 699 (1949).
Sanger, P. W.: Evacuation hospital experiences with war wounds and injuries of Chest. Ann. Surg.122, 147 (1945).
Sano, M. E., andC. A. Holland: The coagulum technic in traumatic rupture of the liver in dog and men. Science, N.S.98, 524 (1953).
Schaer, M., J. M. Dzich andR. K. Brown: Gallengangsruptur durch stumpfes Trauma. Amer. J. Surg.89, 745 (1955).
Scholl, R.: Über stumpfe Bauchverletzungen. Mitt. Grenzgeb. Med. Chir.44, 307 (1935).
Scholz, O.: Beitrag zur Behandlung von Leberrupturen. Zbl. Chir.80, 1631 (1955).
Schreiber, M.: Ein Beitrag zur Kasuistik der Leberverletzung. Zbl. Chir.72, 1284 (1947).
Scott, J. V.: Use of absorbable gelatin sponge and primary suture in traumatic rupture of the liver. Amer. J. Surg.81, 321 (1951).
Shaw, R. R.: Initial surgery of thoraco-abdominal war wounds. J. thorac. Surg.15, 349 (1946).
Shefts, L. M., andE. A. Doud: Management of thoracic and thoraco-abdominal wounds in forward areas. J. thorac. Surg.15, 205 (1946).
Siegel, E.: Ein Fall von traumatischer Gangrän der Gallenblase. Münch. med. Wschr.1909, 341.
Skapinker, S.: Injuries of the liver. J. int. Coll. Surg1950, 726.
Slany, A.: Die stumpfen Bauchverletzungen, ihre Erkennung und Behandlung. Wien. Beitr. Unfallheilk.1, 1 (1948).
Snyder, H. E.: Management of intrathoracic and thoraco-abdominal wounds in Combat-Zone. Ann. Surg.122, 333 (1945).
Sparkman, R. S.: Massive haemobilia following traumatic rupture of liver. Ann. Surg.138, 899 (1953).
Sparkman, R. S., andM. Fogelman: Wounds of the liver. Amer. Surg.139, 690 (1954).
Spath, F.: Stumpfe Bauchverletzungen. Dtsch. med. J.1955, 714.
Spector, M.: Ligation of the right hepatic artery in haemobilia. Ann. Surg.145, 244 (1957).
Springer, C.: Reinfusion des aus gedeckten Leber- und Milzrupturen in die Bauchhöhle ergossenen Blutes. Med. Klin.1938, 647.
Steiger W.: Traumatisch-anämisch-nekrotischer Leberinfarkt nach subcutaner Leberruptur. Wien. klin. Wschr.1925, 1308.
Steiner, H.: Ein bemerkenswerter Fall von Leberruptur. Wien. klin. Wschr.1957, 429.
Stocker, H.: Über Leberverletzungen. Diss. Zürich 1934.
Strauss, K.: Öffentlicher Bericht der Berliner Ges. für Chirurgie, Okt. 1938.
Stucke, H.: Leberresektionen und Hepatektomien. Chirurg26, 329 (1955).
Suzuki, Sh.: Über drei Fälle von subcutaner, Leberzerreißung (durch Operation geheilt). Z. jap. chir. Ges.36, 36 (1935).
: Ref. Zentr.-Org. ges. Chir.79, 702 (1936).
Thöle, F.: Die Verletzungen der Leber- und Gallenwege. In Neue Deutsche Chirurgie, Bd. 4. Stuttgart 1912.
Thomae, R.: Traumatische Parenchymschäden der Leber. Dtsch. med. Wschr.1941, 903.
Thomeret, G., Cl. Dubost, J. Dubray-Vautrin etA. Cabrol: Rupture traumatique du foie, Hepatectomie droite réglée, Guérison. Acad. de Chir.83, 38 (1957).
Walker, M.: Traumatic rupture of the bile-ducts. Lancet1953 II, 969.
Wendel, W.: Über Leberlappenresektion. Arch. klin. Chir.114, 982 (1920).
Westerdorf, H.: Traumatische Leberabscesse. Diss. Bonn 1918.
White, Ch.: Rupture of the liver. Surg. gynec. Obstet.36, 343 (1923).
Wright, L., A. Prigot andL. Hill: Traumatic rupture of the liver without penetrating wounds. Arch. Surg.54, 613 (1947).
Wulsten, J.: Zur Klinik und Pathologie der zentralen Leberruptur. Bruns' Beitr. klin. Chir.153, 424 (1931).
Wurnig, P.: Subcutane Verletzungen der Bauchorgane durch stumpfe Gewalt. Klin. Med.1951, 265.
Wylie, R. H., H. L. Hoffmann, D. B. Williams andW. F. Rose: Traumatic rupture of liver without penetrating wounds. Ann. Surg.124, 463 (1946).
Zenker, R.: Allgemeine und spezielle Operationslehre, Teil 1, Bd. VII. Berlin: Springer 1951.
Zukschwerdt, L., u.H. Kemmler: Ein röntgenologisches Zaichen bei Blutungen in die Bauchhöhle. Chirurg8, 637 (1936).
Author information
Authors and Affiliations
Additional information
Mit 10 Textabbildungen
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Reifferscheid, M. Zur Klinik der Leberverletzung. Arch. f. klin. Chir 288, 361–385 (1958). https://doi.org/10.1007/BF01439888
Received:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/BF01439888