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Die Chirurgie des Magenkrebses unter besonderer Berücksichtigung der erweiterten Eingriffe in den Jahren 1943–1959

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Langenbecks Archiv für klinische Chirurgie Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

In der Chirurgischen Universitäsklinik Heidelberg kamen in der Berichtszeit von 1943–1959 insgesamt 114372 Kranke zur stationären Aufnabme. In dem gleichen Zeitraume wurden 71457 Operationen stationär durchgeführt.1672 dieser 114372 Patienten waren an einemMagen- bzw.Kardiacarcinom erkrankt, von denen746 reseziert wurden. Bei 297 dieser 746 war eine Radikaloperation nur unter dem Preis einer erweiterten Resektion möglich. In 77 Fällen wurde eine subtotale Magenresektion, in 147 eine Kardiaresektion und in 73 weiteren Fällen eine totale Gastrektomie ausgeführt.

Die 5-Jahresüberlebenszeit bei der wegen eines Carcinoms durchgeführten Magenresektion betrug 24,7%, bei der subtotalen Magenresektion 26,6%, bei der Kardiaresektion 13,8% und die 3-Jahresüberlebenszeit bei der totalen Gastrektomie 28%.

Zur Verbesserung der Prognose des Magenkrebses ist eine Erweiterung der Radikalität kaum denkbar, denn für das Schicksal eines vom Magencarcinom betroffenen Menschen sind vor allem der biologische Charakter und der histologische Typ der Geschwulst maßgeblich. Entscheidend bleibt die Forderung nach der Frühdiagnose und Frühoperation.

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Literatur

  • Andreassen, M.: Carcinoma of the stomach. A follow-up investigation of 451 cases. Dan. med. Bull.5, 264–268 (1958).

    PubMed  Google Scholar 

  • Bauer, K. H.: Lehrbuch der Chirurgie, 16/17. Aufl. Berlin-Göttingen-Heidelberg: Springer 1958.

    Google Scholar 

  • Bauer, K. H.: Das Krebsproblem, 2. Aufl. Berlin-Göttingen-Heidelberg: Springer 1960 (im Druck).

    Google Scholar 

  • Borrmann, W.: Das Wachstum und die Verbreitungswege des Magencarcinoms. Mitt. Grenzgeb. Med Chir. Suppl.1 (1901).

  • Denck, H., u.F. Helmer: Zur Prognose des Magencarcinoms. Chirurg29, 289–294 (1958).

    PubMed  Google Scholar 

  • Finsterer.: Zit. beiDenck u.Helmer, Chirurg29, 289–294 (1958).

    PubMed  Google Scholar 

  • Freudenberg.: Zit. bei.K. H. Bauer, Das Krebsproblem. 1960.

  • Gütgemann, A.: Radikalität und Prognose bei Eingriffen wegen Magencarcinoms. Langenbecks Arch. klin. Chir.287, 377–381 (1957).

    Google Scholar 

  • Holder, E.: Die totale Gastrektomie. Indikation. Methodik und Prognose. Langenbecks Arch. klin. Chir.287, 388–395 (1957).

    Google Scholar 

  • Hollenbach, H.: Zit. bei.Sauer, u.Rosenauer, Langenbecks Arch. klin. Chir.290, 39–47 (1958).

    Google Scholar 

  • Hueper, W. C.: Umweltbedingter und berufsabhängiger Krebs. Public Healths Reports 1948, Beitrag 209. Washington 1949.

  • Konjetzny, G. E.: Der Magenkrebs. Stuttgart: Ferdinand Enke 1938. —Histologische Prognostik des Magencarcinoms. Zbl Chir.1928, 2853

  • Kuntzen, H.: Indikation und Ergebnisse der erweiterten Magenresektion. Langenbecks Arch. klin. Chir.287, 352–377 (1957).

    Google Scholar 

  • Lee u.Lefevrè: Zit. bei.Nakayama, Chirurg29, 1–3 (1958).

    PubMed  Google Scholar 

  • Lortat-Jacot, J. L., etP. Adrian: Resultats du traitement chirurgical du cancer de l'oesophage. Bull. Ass. franç. Cancer44, 29–38 (1957).

    Google Scholar 

  • Nakayama, K.: Die Beurteilung verschiedener operativer Methoden für die totale Gastrektomie. Chirurg26, 266–272 (1955).

    PubMed  Google Scholar 

  • Nakayama, K.: Die Ergebnisse der totalen Magenresektion beim Magenkrebs. Chirurg29, 1–3 (1958).

    PubMed  Google Scholar 

  • Nakayama, K.: Statistical review of five-year survivals after surgery for carcinoma of the esophagus and cardiac portion of the stomach. Surgery45, 883–889 (1959).

    PubMed  Google Scholar 

  • Nissen, R.: Chirurgie der Kardia. Wien. med. Wschr.1957, 952–956.

  • Nuboer, J. F.: A propos du traitement chirurgical du cancer du segment distale de l'oesophage et du cardia. J. int. Chir.13, 549 (1953).

    PubMed  Google Scholar 

  • Pack, G.: Zit beiNakayama, Chirurg29, 1–3 (1958).

    PubMed  Google Scholar 

  • Rapant, V.: Operative Mortalität und Spätergebnisse nach subtotalen und totalen Resektion beim Magen- und Kardiacarcinom. Chirurg29, 529–533 (1958).

    PubMed  Google Scholar 

  • Rapant, V., u.O. Bittmann: Die Dynamik der Spätmortalität nach Resektionseingriffen bei Magen- und Cardiakrebs. Zbl. Chir.84, 961–966 (1959).

    PubMed  Google Scholar 

  • Saegesser, M.: Histoire du traitement chirurgical du cancer de l'oesophage et du cardia. Rev. méd. Suisse rom.76, 759–774 (1956).

    Google Scholar 

  • Saegesser, M.: Spezielle chirurgische Therapie, 5 Aufl. Bern u. Stuttgart: H. Huber 1957.

    Google Scholar 

  • Sauer, H., u.F. Rosenauer: Ergenbnisse bei Totalexstirpation des Magens und Kardiaresektion in den Jahren 1949–1957. Langenbecks Arch. klin. Chir.290, 39–47 (1958).

    Google Scholar 

  • Savinykh: Zit beiDenck u.Helmer, Zur Prognose des Magencarcinoms Chirurg29, 289–294 (1958).

    PubMed  Google Scholar 

  • State: Zit. beiNakayama, Chirurg29, 1–3 (1958).

    PubMed  Google Scholar 

  • Stensrud, N.: Late results after total gastrectomy for high gastric carcinoma. Ann. Surg.150, 63–66 (1959).

    PubMed  Google Scholar 

  • Strauss: Zit beiT. Mizukami, Beitrag zur Pathogenese und Frühdiagnose des Magenkrebses. Langenbecks Arch. klin. Chir.291, 568–581 (1959).

    Google Scholar 

  • Sweet, R. H.: Thoracic surgery. Philadelphia u. London: W. B. Saunders Company 1951.

    Google Scholar 

  • Sweet, R. H.: Zit. beiDenck u.Helmer, Zur Prognose des Magencarcinoms. Chirurg29 289–294 (1958).

    PubMed  Google Scholar 

  • Tomoda, M.: Über die totale Gastrektomie. Chirurg30, 385–393 (1959).

    PubMed  Google Scholar 

  • Ungeheuer, E.: Ergebnisse mit der Kardiaresektion und der totalen Magenexstirpation bei 100 Carcinomkranken. Langenbecks Arch. klin. Chir.287, 385–388 (1957).

    Google Scholar 

  • Winkelbauer, A.: Die Bedeutung der totalen Gastrektomie in der chirurgischen Therapie des Magenkrebses. Wien. med. Wschr.1956, 831–832.

  • Winkelbauer, A.: Zur erweiterten Magenresektion. Langenbecks Arch. klin. Chir.287, 395–397 (1957).

    Google Scholar 

  • Winkelbauer, A.: Die chirurgische Therapie des Magencarcinoms. Krebsarzt14, 430–436 (1959).

    PubMed  Google Scholar 

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Herrn Prof. Dr. Dr. h. c.K. H. Bauer zum 70. Geburtstag.

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Holder, E., Grimsehl, H. Die Chirurgie des Magenkrebses unter besonderer Berücksichtigung der erweiterten Eingriffe in den Jahren 1943–1959. Arch. f. klin. Chir 294, 565–581 (1960). https://doi.org/10.1007/BF01438661

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