Zusammenfassung
In der Chirurgischen Universitäsklinik Heidelberg kamen in der Berichtszeit von 1943–1959 insgesamt 114372 Kranke zur stationären Aufnabme. In dem gleichen Zeitraume wurden 71457 Operationen stationär durchgeführt.1672 dieser 114372 Patienten waren an einemMagen- bzw.Kardiacarcinom erkrankt, von denen746 reseziert wurden. Bei 297 dieser 746 war eine Radikaloperation nur unter dem Preis einer erweiterten Resektion möglich. In 77 Fällen wurde eine subtotale Magenresektion, in 147 eine Kardiaresektion und in 73 weiteren Fällen eine totale Gastrektomie ausgeführt.
Die 5-Jahresüberlebenszeit bei der wegen eines Carcinoms durchgeführten Magenresektion betrug 24,7%, bei der subtotalen Magenresektion 26,6%, bei der Kardiaresektion 13,8% und die 3-Jahresüberlebenszeit bei der totalen Gastrektomie 28%.
Zur Verbesserung der Prognose des Magenkrebses ist eine Erweiterung der Radikalität kaum denkbar, denn für das Schicksal eines vom Magencarcinom betroffenen Menschen sind vor allem der biologische Charakter und der histologische Typ der Geschwulst maßgeblich. Entscheidend bleibt die Forderung nach der Frühdiagnose und Frühoperation.
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Herrn Prof. Dr. Dr. h. c.K. H. Bauer zum 70. Geburtstag.
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Holder, E., Grimsehl, H. Die Chirurgie des Magenkrebses unter besonderer Berücksichtigung der erweiterten Eingriffe in den Jahren 1943–1959. Arch. f. klin. Chir 294, 565–581 (1960). https://doi.org/10.1007/BF01438661
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