Abstract
The present study is divided into 2 parts: The first explains the concept of stimulating plate therapy at the Muenster Clinic and the second presents a longitudinal study of mouth and tongue posture in trisomy 21 children treated with this concept.
47 children underwent a pre-treatment examination (Rec1), and 38 attended a first follow-up examination (Rec2) after an average of 4 months of stimulating plate treatment. The second follow-up examination (Rec3) was on average 53 months after the end of treatment and covered 18 patients. Data acquisition was based on standardized parent questionnaires and standardized clinical examination records. Rec2 showed in part a highly significant improvement in orofacial appearance. These results were confirmed by the parent interview, according to which the mouth and tongue posture improved in 76.3% of the children during the time they were wearing the plate. Even when the plate was not in place, the result remained stable in 65.8% of the patients. Up to Rec3, further improvement was recorded in some results. The symptoms: “mouth mostly wide open” and “tongue mostly protruding way over lips” were reduced. The number of children whose tongue was “mostly in the oral cavity” increased correspondingly.
At Rec3, the parents also rated the mouth posture in 88.9% and the tongue posture in 77.7% of the children as stable or further improved.
It can be concluded from the results of this study that stimulating plate treatment in combination with physiotherapy provides a long-term improvement in the mouth and tongue posture of children with Down's syndrome.
Zusammenfassung
Die vorliegende Arbeit gliedert sich in zwei Teile: 1. Erläuterung des Münsteraner Behandlungskonzepts bei Anwendung der Stimulationsplatte nach Castillo Morales, 2. Darstellung einer Longitudinalstudie zur Mund- und Zungenhaltung von Kindern mit Trisomie 21, die nach diesem Therapiekonzept behandelt wurden.
47 kleine Patienten wurden im Rahmen einer Voruntersuchung (Rec1) vor Behandlungsbeginn erfaßt, 38 Kinder erschienen zu einer ersten Kontrolle (Rec2) nach durchschnittlich vier Monaten laufender Stimulationsplattenbehandlung. Bei einer zweiten Nachuntersuchung (Rec3) im Mittel 53 monate nach Therapieende konnten Befunde von 18 Patienten beurteilt werden. Die Datenerhebung erfolgte mit Hilfe standardisierter Elternfragebögen und genormter klinischer Untersuchungsprotokolle. Die klinischen Befunde wiesen auf eine zum Teil hochsignifikante Verbesserung des orofazialen Erscheinungsbildes in der Therapiephase (Rec2) hin. Dieses Ergebnis wurde durch das Elteminterview bestätigt. Nach Angabe der Erziehenden verbesserte sich die Mund- und Zungenhaltung bei 76,3% der Kinder, während sich die Platte in situ befand. Auch wenn die Platte nicht in der Mundhöhle war, blieb der erzielte Erfolg bei 65.8% der Probanden stabil.
Bis zur zweiten Nachuntersuchung (Rec3) wurden einige Resultate im Rahmen der klinischen Befunderhebung als noch weiter verbessert eingestuft. Die Symptome “Der Mund ist meist weit geöffnet” sowie “Die Zunge ragt meist weit über die Lippen” wurden reduziert. Hierzu korrespondierend erhöhte sich der Anteil von Kindem mit “meist in der Mundhöhle liegender Zunge”.
Auch die Eltern beurteilten zum Zeitpunkt der zweiten Nachuntersuchung (Rec3) die Mundhaltung von 88,9%, die Zungenhaltung von 77,7% der Kinder als stabil oder weiter verbessert.
Aus den dargestellten Ergebnissen läßt sich schlußfolgern, daß durch Stimulationsplattenbehandlung in Kombination mit Physiotherapie die Mund- und Zungenhaltung von Kindem mit Trisomie 21 dauerhaft verbessert werden kann.
Similar content being viewed by others
References
Avalle C, Fischer-Brandies, H, Teschke R, et al. Frühbehandlung der muskulären Fehlfunktion im Mundbereich nach Castillo Morales bei Kindern mit Morbus Down. MMW 1984; 18:585–7.
Castillo Morales R, Brondo J, Hoyer H, et al. Die Behandlung von Kau-, Schluck- und Sprechstörungen bei behinderten Kindern mit der orofazialen Regulationstherapie nach Castillo-Morales: Aufgabe für Pädiater und Zahnarzt. ZM 1985; 75:935–51.
Castillo Morales R. Die orofaziale Regulationstherapie, München: Pflaum, 1991:186.
Chapman E, Fischer-Brandies H, Stahl A. Vorläufige Ergebnisse der funktionellen Frühbehandlung zur Verbesserung der Kiefer-Gesichtsbeziehungen bei Kleinkindern mit Morbus Down. Fortschr Kieferorthop 1983;44:452–6.
Ehmer U, Gündel G. Therapie mit Hilfe der Zungenstimulationsplatte bei Säuglingen mit Trisomie 21. ZM 1993;83:40–50.
Fischer-Brandies H, Avalle C, Stahl A. Die Auswirkung der systematischen kieferorthopädischen Frühbehandlung bei Trisomie 21. Fortschr Kieferorthop 1988;49:252–62.
Hohoff A, Ehmer U. Effects of the stimulating plate therapy on speech development in Down's syndrome. J Orofac Orthop/ Fortschr Kieferorthop 1997;58:330–9.
Hohoff A, Seifert E, Ehmer U, et al. Articulation, in children with down's syndrome. J. Orofac Orthop/Fortschr Kieferothop 1998;59:220–8.
Hoyer H. Frühförderung behinderter Kinder durch den Zahnarzt? Ein neuer Aspekt in der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde. Quintessenz 1984; 12:2369–77.
Hoyer H. Mongolismus und Kieferorthopädie: Frühe Behandlung ist oft erfolgreich. ZM 1986;76:1993–97.
Hoyer H, Limbrock GJ. Orofacial regulation therapy in children with Down syndrome, using the methods and appliances of Castillo Morales. J Dent Child 1990;57:442–4.
Limbrock GJ, Hoyer H, Scheying H Regulation therapy by Castillo-Morales in children with Down syndrome: primary and secondary orofacial pathology. J Dent Child 1990;57:437–41.
Scholz F, Arnold J, Chapman E. Die Frühbehandlung der Zungen-und Lippendysfunktion beim Morbus Down mit Stimulationsplatten. Fortschr Kieferorthop 1983;44:54–6.
Zschiesche S, Müßig D, Hickel R. Erste Langzeiterfahrungen mit der orofazialen Therapie bei Patienten mit Down-Syndrom. Prakt Kieferorthop 1989;3:321–8.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Hohoff, A., Ehmer, U. Short-term and long-term results after early treatment with the castillo morales stimulating plate. J Orofac Orthop/Fortschr Kieferorthop 60, 2–12 (1999). https://doi.org/10.1007/BF01358711
Received:
Accepted:
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/BF01358711