Summary
74 patients treated in the intensive care unit for postoperative sepsis were prospectively documented. The severity of sepsis was monitored by a scoring system. Additionally, daily measurements of antithrombin III (AT-III) levels, thrombocytes and endotoxin plasma concentrations were performed. The sepsis score only discriminated between surviving and non-surviving patients. The sensitivity in predicting death due to sepsis was 94%, the specificity 80% in case that a sepsis score of 19 was achieved. In contrast, thrombocytes, endotoxin plasma concentrations and AT-III levels were not able to predict the final outcome, but could be correlated to the severity of sepsis. Since high score levels can also be caused by multiple organ failure due to other reasons, the septic condition of the patients should be defined in the future by the combination of this scoring system with the endotoxin or AT-III measurement.
Zusammenfassung
In einer prospektiven Studie wurden 74 Patienten, die nach vorausgegangenem chirurgischen Eingriff einer Intensivtherapie bedurften und klinische Zeichen der Sepsis aufwiesen, fortlaufend verfolgt und der Sepsiszustand mit Hilfe einer Punktebewertung erfaßt. Zusätzlich wurden täglich die Antithrombin III (AT-III)-Konzentration, die Thrombocytenwerte sowie die Endotoxinplasmakonzentration bestimmt. Es zeigte sich, daß von den genannten Parametern allein der Sepsisscore zwischen überlebenden und verstorbenen Patienten trennte. Bei einer Punktzahl von 19 lag die Sensitivität hinsichtlich des Erkennens eines letalen Ausgangs der Erkrankung bei 94%, die Spezifität betrug 80%. Hingegen korrelierten Thrombocyten, Endotoxin und AT-III Konzentration zwar mit dem Schweregrad der Sepsis, nicht aber mit der Prognose der Erkrankung. Da hohe Punktzahlen auch durch ein Multiorganversagen nicht-septischer Genese hervorgerufen sein können, empfiehlt sich für zukünftige Therapiestudien am septischen Patienten die Definition des Krankheitsbildes mit Hilfe des Sepsisscoresund einem der genannten Laborparameter (Endotoxinbestimmung bzw. AT-III-Verlauf).
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Grundmann, R., Hornung, M. Verlaufskontrolle septischer Patienten auf der Intensivstation mit Hilfe von „Sepsisscore”, Endotoxin- und AT III-Bestimmung. Langenbecks Arch Chiv 373, 166–172 (1988). https://doi.org/10.1007/BF01274229
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF01274229