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Parathyreoidektomie und Autotransplantation beim renalen Hyperparathyreoidismus

Parathyroidectomy and autotransplantation in renal hyperparathyroidism: II. Functional in vitro studies for tissue selection

II. Funktionelle in vitro Untersuchungen zur Gewebeauswahl

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Summary

The PTH secretion was studied in fragments of 83 (reactive) hyperplastic parathyroids (type 1a:n=24; type 1b:n=20, type 2:n=39) simulating hypo- (0.3 mmol Ca++=maximal PTH secretion), normo- (0.9 and 1.2 mmol Ca++) and hypercalcemia (3.0 mmol Ca++=basic PTH secretion, maximal suppressibility) in vitro. 56 out of 83 glands (67%) were suppressible (PTH secretion decreased under 50% of maximal secretion) with no significant difference in suppressibility of diffuse and nodular hyperplasia (50% and 74%, respectively). Differentiating diffuse hyperplastic glands in those with (type 1 a) and without (type 1b) stroma fat cells, 92% of type 1a glands and only 25% of type 1b glands were suppressible (Fischer's test:p<0.001). Separated (oxyphilic and/or chief cell) nodules, type 1 b- and type 1 a-like areas (both localized between nodules) of types 2 glands were suppressible in 18%, 17% and 91%, respectively (Fischer's test:p < 0.001). Thus fragments of type 1a regions should be autotransplanted for preference. Type 1b regions or nodules should not be used for grafting.

Zusammenfassung

Gewebefragmente von 83 reaktiv hyperplastischen Nebenschilddrüsen (Typ 1a:n=24; Typ 1b:n=20, Typ 2:n=39) wurden in vitro durch Simulation einer Hypo- (0,3 mmol Ca++=maximale Parathormonsekretion), Normo-(0,9 und 1,2 mmol Ca++) und Hypercalciämie (3,0 mmol Ca++=basale=basale Parathormonsekretion; maximale Suppression) funktionell untersucht. Bei 56 der 83 untersuchten Drüsen (67%) war die Parathormonsekretion unter 50% der maximalen Hormonsekretion supprimierbar, wobei kein signifikanter Unterschied zwischen diffusen und nodulären Hyperplasien festzustellen war (50% versus 74%). Dem unterschiedlichen cytologischen Aufbau des diffus hyperplastischen Drüsentyps entsprachen deutlich unterscheidbare funktionelle Eigenschaften: So waren Typ 1a-Drüsen (Fettzellen zwischen Hauptzellen) signifikant häufiger supprimierbar als Typ 1b-Drüsen (keine Fettzellen! 92% versus 25%; Fischer Test:p<0,001). Die weitere Untersuchung von unterschiedlich zusammengesetzten (= selektierten) Arealen innerhalb der Typ 2-Drüsen erbrachte eine signifikant schlechtere Supprimierbarkeit der Hormonsekretion in oxyphilen und/oder Hauptzellknoten (18%) sowie in zwischen Knoten liegenden Typ 1b-ähnlichen Arealen (17%). Zwischen Knoten liegende Typ 1a-ähnliche Areale waren in 91 % supprimierbar (Fischer Test:p<0,001). Morphologisch unterschiedlich aufgebaute Drüsen oder Drüsenregionen reagieren auch funktionell unterschiedlich. Dieser enge Zusammenhang erlaubt somit aus der Morphologie die Vorhersage des wahrscheinlichen funktionellen Verhaltens. Darum sollten vor allem Typ 1a-Regionen zur Autotransplantation ausgewählt werden. Typ 1b- oder knotige Areale scheinen für eine Autotransplantation ungeeignet.

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Literatur

  1. Birnbaumer ME, Schneider AB, Palmer D, Hanley DA, Sherwood LM (1977) Secretion of parathyroid hormone by abnormal human parathyroid glands in vitro. J Endocrinol Metab 45:105–113

    Google Scholar 

  2. Brennan MF, Brown EM (1980) Prediction of in vivo function of human parathyroid tissue autografts by in vitro testing. World J Surg 4:747–753

    Google Scholar 

  3. Brown EM, Broadus AE, Brennan MF, Gardner DG, Marx StJ, Spiegel AM, Downs RW, Attic M, Aurbach GD (1979 a) Direct comparison of in vivo and in vitro suppressibility of parathyroid function by calcium in primary hyperparathyroidism. J Clin Endocrinol Metab 48:604–609

    Google Scholar 

  4. Brown EM, Broadus AE, Brennan MF, Gardner DG, Marx StJ, Spiegel AM, Downs RW, Attic M, Aurbach GD (1979b) Human parathyroid autografts: comparison of function in vivo and in vitro. J Clin Endocrinol Metab 48:648–653

    Google Scholar 

  5. Brown EM (1982) PTH secretion in vivo and in vitro. Regulation by calcium and other secretagogues. Mineral Electrolyte Metab 8:130–150

    Google Scholar 

  6. Brown EM, Wilson RE, Eastman RC, Pallotta J, Marynick SP (1982) Abnormal regulation of parathyroid hormone release by calcium in secondary hyperparathyroidism due to chronic renal failure. J Clin Endocrinol Metab 54:172–179

    Google Scholar 

  7. Brown EM (1983) Four-parameter model of the sigmoid relationship between parathyroid hormone release and extracellular calcium concentration in normal and abnormal parathyroid tissue. J Clin Endocrinol Metab 56:572–581

    Google Scholar 

  8. Cantley LK, Ontjes DA, Cooper CW, Thomas CG, Leight GS, Wells SA (1985) Parathyroid hormone secretion from dispersed human hyperthyroid cells: increased secretion in cells from hpyerplastic glands versus adenoma. J Clin Endocrinol Metab 60:1032–1037

    Google Scholar 

  9. Niederle B, Roka R, Brennan MF (1982) The transplantation of parythyroid tissue in man: development, indications, technique and results. Endocrine Rev 3:245–279

    Google Scholar 

  10. Niederle B, Roka R, Hörandner H (1988) ‘Invited commentary’ zu [20]. World J Surg 12:437–438

    Google Scholar 

  11. Niederle B, Hörandner H, Roka R, Woloszczuk W (1988) Parathyreoidektomie und Autotransplantation beim renalen Hyperparathyreoidismus: I. Morphologische Untersuchungen zur Gewebeauswahl. Langenbecks Arch Chir 373:325–336

    Google Scholar 

  12. Niederle B, Hörandner H, Roka R, Woloszczuk W (1988) Parathyreoidektomie und Autotransplantation beim renalen Hyperparathyreoidismus: Klinische und laborchemische Untersuchungen nach Gewebeauswahl. Chirurg 60 (im Druck)

  13. Niederle B, Hörandner H, Roka R, Woloszczuk W (1988) Parathyreoidektomie und Autotransplantation beim renalen Hyperparathyreoidismus: Morphologische und funktionelle Untersuchungen bei transplantatabhängigem Rezidiv. Chirurg 60 (im Druck)

  14. Ritz E, Drucke T, Merks J, Lucas PA (1987) Genesis of bone disease in uremia. Bone Mineral Res 5:309–374

    Google Scholar 

  15. Rudberg C, Akerström MG, Ljunghall S, Grimelius L, Johnsson H, Pertoft H, Wide L (1982) Regulation of parathyroid hormone release in primary and secondary hyperparathyroidism studies in vivo and in vitro. Acta Endocrinol (Kph) 101:408–413

    Google Scholar 

  16. Sherwood LM, Herrmann I, Bassett CA (1969) In vitro studies of normal and abnormal parathyroid tissue. Arch Intern Med 124:426–429

    Google Scholar 

  17. Sherwood LM, Lundberg W, Targovnik JH, Rodman JS, Seyfer A (1971) Synthesis and secretion of parathyroid hormone in vitro. Am J Med 50:658–669

    Google Scholar 

  18. Wagner PK, Rothmund M (1981) Sekretionsverhalten von adenomatösem und sekundär hyperplastischem Parathyreoideagewebe in vitro. In: Rothmund M, Kümmerle F (Hrsg) Fortschritte in der endokrinologischen Chirurgie. Thieme, Stuttgart New York, pp 148–152

    Google Scholar 

  19. Wagner PK, Krause U, Rothmund M (1982) Effekt von Calcium und Magnesium auf die Parathormonfreisetzung aus humanem Parathyreoidea-Gewebe in vitro. Res Exp Med 181:205–210

    Google Scholar 

  20. Wallfelt CH, Larsson R, Gylfe E, Ljinghall S, Rastad J, Akerström G (1988) Secretory disturbance in hyperplastic parathyroid nodules of uremic hyperparathyroidism — Im plication for parathyroid autotransplantation. World J Surg 12:431–436

    Google Scholar 

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Niederle, B., Hörandner, H., Roka, R. et al. Parathyreoidektomie und Autotransplantation beim renalen Hyperparathyreoidismus. Langenbecks Arch Chiv 373, 337–344 (1988). https://doi.org/10.1007/BF01272552

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