Summary
During total parathyroidectomy and autotransplantation 140 enlarged glands were removed in 35 hemodialyzed patients (normocalcemic:n =14; hypercalcemic:n = 21). The crosssections of all glands were classified intraoperatively. Diffuse hyperplastic (type 1) and nodular hyperplastic (type 2) glands could be distinguished. Using a stereo-magnifier (magnification: × 10 − × 16), type 1a- (stromal fat cells!) and type lbglands (without stromal fat cells!) could be differentiated. Those areas were also found between the nodules of type 2-glands. Significantly, nodular hyperplastic glands predominated in hypercalcemic patients (χ 2-Test:p < 0.001). The colour of the nodules on the cross-sections of type 2-glands correlated with the predominating cell type (“dark”: nodule of oxyphile cells; “medium”: nodule of chief cells; “light”: nodule of ‘degenerating’ oxyphile cells). As sign of proliferation the mitotic index was elevated (>1:10000) in type 1b-glands, in type 1 b-like areas and in nodules of type 2-glands. These areas should not be used for autotransplantation.
Zusammenfassung
Im Rahmen der totalen Parathyreoidektomie und Autotransplantation wegen therapieresistentem renalen Hyperparathyreoidismus wurden bei 35 Hämodialysepatienten (normocalciämisch:n =14; hypercalciämisch:n = 21) insgesamt 140 vergrößerte Epithelkörperchen entfernt und am Querschnitt intraoperativ klassifiziert. Ohne Hilfsmittel war nur die Unterscheidung von diffusen (Typ 1) und nodulär hyperplastischen (Typ 2) Drüsen möglich. Innerhalb der Typ 1-Drüsen konnten unter Verwendung einer Stereolupe (10-und 16fache Vergrößerung) in Typ 1a- (Fettzellen!) und Typ 1b-Drüsen (Fehlen von Fettzellen!) differenziert werden. Ähnlich aufgebaute Areale fanden sich auch zwischen den Knoten der inhomogen aufgebauten Typ 2-Drüsen. Nodulär hyperplastische Drüsen kamen signifikant häufiger bei hypercalciamischen Patienten vor (χ 2-Test:p <0,001). Unterschiedliche Farbschattierungen am frischen Querschnitt der Typ 2-Drüsen erlaubten Rückschlüsse auf den cellulären Aufbau der durch Bindegewebssepten isolierten Knoten („dunkel”: oxyphile Zellknoten; „mittel”: Hauptzellknoten; „hell”: Knoten aus überwiegend degenerierenden` oxyphilen Zellen). Vor allem in Typ 1b-Düsen und Typ 1bähnlichen Arealen sowie in den isolierten Knoten der Typ 2-Drüsen fand sich ein erhöhter Mitoseindex (> 1:10 000) als Zeichen einer erhöhten Proliferation. Diese Areale sollten von einer Autotransplantation ausgeschlossen werden.
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Niederle, B., Hörandner, H., Roka, R. et al. Parathyreoidektomie und Autotransplantation beim renalen Hyperparathyreoidismus. Langenbecks Arch Chiv 373, 325–336 (1988). https://doi.org/10.1007/BF01272551
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF01272551