Summary
Complications (stenosis, intestinal obstruction, abscess or fistula formation, inflammation, etc.) of colonic diverticulitis are seen in 35 % of patients affected. Multiple operative procedures involve less risk than surgery performed in a single session. The mortality in emergency surgery is reported to be up to 40 %, while subsequent resection of the diseased colon involves the usual mortality of surgery on the colon, i. e. 1.5–9 %. The vital factor in this illness is the earliest possible surgical treatment of the diseased diverticulum, so that the extremely problematical complications can be avoided.
Zusammenfassung
Komplikationen (Stenose, Ileus, Perforation, Absceß oder Fistelbildungen, tumorbildende Entzündungen, etc.), bei Colondivertikulitis treten in rund 35 % der Erkrankten auf. Dabei ist das mehrzeitige operative Vorgehen risikoärmer und zielführender als ein einzeitiger operativer Eingriff. Die Mortalität bei den Noteingriffen beträgt nach manchen Autoren bis zu 40 %, die nachfolgende Resektion des betroffenen Darmabschnittes ist mit der üblichen Mortalität der Dickdarmchirurgie (1,5–9%) belastet. Der Kernpunkt bei dieser Erkrankung ist die rechtzeitige Beseitigung des Divertikelleidens, um die überaus problematischen Komplikationen zu vermeiden.
Similar content being viewed by others
Literatur
Allgöwer, M.: Fortschritte der Technik in der Colonchirurgie. Langenbecks Arch. Chir.334, 87–98 (1973)
Bähr, R., Geisbe, H., Schweizer, P.: Ergebnisse der ein- und dreizeitigen Dickdarmresektion bei Divertikulitis. In: Kolondivertikulitis, S. 103–105. Stuttgart: Thieme 1974
Bacon, H. E., Magsanoc, C. M.: A plea for prophylactic resection ad as definitive therapy for diverticulitis of the colon. Surgery49, 676 (1960)
Brown, D. B., Toomey, W. F.: Diverticular diseases of the colon. A review of 258 cases. Brit. J. Surg.485, 47 (1960)
Colcock, B. P., Stahmann, F. D.: Fistulas complicating diverticular disease of the sigmoid colon. Ann. Surg.175, 838 (1972)
Deucher, F.: Die chirurgische Behandlung der Divertikel des Magen-Darm-Traktes. Helv. chir. Acta34, 4 (1957)
Deucher, F., Blessing, H., Fartab, M.: Die chirurgische Behandlung der Kolon-Divertikulitis. Bericht über 152 Fälle. In: Kolondivertikulitis, S. 45–60. Stuttgart: Thieme 1974
Dawson, J. L., Hanon, I., Roxburgh, R. A.: Diverticulitis coli complicated by diffuse peritonitis. Brit. J. Surg.52, 354 (1965)
Ellegast, H. H., Fischer, B., Strasser, E.: Divertikulose — Divertikulitis aus röngenologischer Sicht. Gemeinsamer Kongreß Dtsch. u. Osterr. Röntgen-Ges. 1973 in Wien. S. 325. Stuttgart: Thieme 1974
McGregor, R. A., Bacon, H. E.: Diverticular disease of the colon. Dis. Colon Rect.3, 446 (1960)
Gieseler, H., Völker, P.: Dickdarmdivertikulitis. Klinik, Indikation und operative Behandlung. Münch. med. Wschr.117, 1533–1536 (1975)
Goligber, J. C. et al.: Anastomotic dehiscens after anterior resection of rectum and sigmoid. Brit. J. Surg.57, 109 (1970)
Hartley, R. C.: One stage anterior resection in diverticulitis of the sigmoid. Brit. J. Surg.51, 45 (1964)
Heberer, G.: Divertikulitis des Dünn- und Dickdarmes. Langenbecks Arch. Chir.334, 117–122 (1973)
Hughes, E. S. R., Cuthbertson, A. M., Carden, A. B. G.: The surgical management of acute diverticulitis. Med. J. Aust.1, 780 (1963)
Honender, L. F., Meyer, Chr., Bur, F., Marrie, A.: Plädoyer für die Frühresektion der SigmaDivertikulitis. In: Kolondivertikulitis, S. 72–84. Stuttgart: Thieme 1974
Jew, E. W., Harbison, S. P.: Resection for diverticula disease of the sigmoid. Arch. Surg.85, 435 (1960)
Kümmerle, F., Pross, E.: Ein- oder mehrzeitiges Vorgehen bei der komplizierten Divertikulitis. In: Kolondivertikulitis, S. 60–71. Stuttgart: Thieme 1974
MacLaren, I. F.: Perforated diverticulitis. A survey of 75 cases. J. toy. Coll. Surg. Edinb.3, 129 (1957)
Muir, E. G.: Diverticulitis. Lancet1966 I, 195
Pross, E., Kümmerle, F.: Die Kolon-Divertikulitis. Indikation und Ergebnisse der operativen Behandlung. Dtsch. med. Wschr.98, 1108–1112 (1973)
Reifferscheid, M.: Pathogenese der Sigma-Divertikulitis und die Indikation zur Resektionsbehandlung. Langenbecks Arch. klin. Chir.318, 134–160 (1967)
Reifferscheid, M., Schubert, H. J.: Divertikulitis — Zur Frage der Frühresektion. Med. Klin.70, 1729–1739 (1975)
Reilly, M. C. T.: Sigmoid myotomy. Proc. roy. Soc. Med.57, 556 (1964)
Rodkey, G. V., Welch, C. E.: Diverticulitis of the Colon: Evolution in Concept and Therapie. Surg. chir. N. Amer.45, 1231 (1965)
Waugh, J. M., Walt, A. J.: An appraisal of one stage resection in Diverticulitis of the sigmoid colon. Surg. Gynec. Obstet.104, 690 (1957)
Welch, G. E.: Diverticulitis of the colon. Amer. J. Gastroent.29, 374 (1958)
Author information
Authors and Affiliations
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Kraft-Kinz, J., Prexl, H.J. 58. Die komplizierte Divertikulitis und ihre Behandlung. Langenbecks Arch Chiv 342, 431–438 (1976). https://doi.org/10.1007/BF01267405
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/BF01267405