Summary
A reexamination was conducted on 90 of 231 patients who had undergone portal-systemic shunt operations 2–15 years ago in our hospital due to massive esophageal varix bleeding. The results show that decompressing procedures represent the only therapeutic principle successfully preventing recurrence of massive esophageal hemorrhage over an extended period of time. Postoperative encephalopathy occurred relatively infrequently. This finding imposes considerable restraint on the use of this term as a weighty argument against portocaval shunts, especially because nitrogen substances are often known to pass unchanged from the intestinal tract to the vena cava and thus ultimately to the brain in patients with liver cirrhosis not undergoing surgery. The possibility of preventing recurrence of massive esophageal hemorrhage by protal decompression is meant to relieve the patient's constant fear of an incident putting his live in jeopardy.
Zusammenfassung
Die Ergebnisse einer Nachuntersuchungsreihe an 90 von insgesamt 231 Patienten, die innerhalb des Zeitraumes von 2–15 Jahren an unserer Klinik wegen massiver Oesophagusvaricenblutung operativ durch Anlage eines portosystemischen Shunts behandelt worden sind, zeigen eindeutig, daß diese druckableitenden Methoden ein auf lange Zeit erfolgreiches Prinzip zur Verhinderung eines massiven Blutungsrezidivs sind. Eine postoperative Encephalopathie trat dabei so verhältnismäßig selten auf, daß die Verwendung dieses Begriffes als gewichtiges Argument speziell gegen die Anlage eines portocavalen Shunts nur mit Zurückhaltung erfolgen sollte, zumal auch bei nicht operierten Lebercirrhotikern häufig bereits stickstoffhaltige vortrag gehalten auf der 96. tagung der deutschen gesellschaft für chirurgie Substanzen aus dem Intestinaltrakt unverändert der Vena cava und somit dem Gehirn zugeleitet werden. Durch die Möglichkeit, mit einer Drucksenkung im Pfortadergebiet das Wiederauftreten einer massiven Oesophagusvaricenblutung zu verhindern, soll dem Patienten die permanente Angst vor einem erneuten lebensbedrohlichen Ereignis genommen werden.
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Vortrag gehalten auf der 96. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie
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Fabian, W., Peglow, H.J. & Ungeheuer, E. Die massive Oesophagusvaricenblutung. Langenbecks Arch Chiv 353, 1–7 (1980). https://doi.org/10.1007/BF01261793
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF01261793