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Neue Aspekte in der operativen Behandlung des Dickdarmileus infolge stenosierenden Coloncarcinoms

New aspects in the operative treatment of colonic obstruction because of colonic carcinoma

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Summary

Formerly it was considered dangerous to undertake resection in the presence of colonic obstruction. This idea has been abandoned. Immediate right hemicolectomy is the accepted treatment for obstructed lesions of the right colon. For obstruction of the left colon proximal colostomy or caecostomy are being challenged by immediate resection as a Hartmann operation with iliac colostomy or finished with a colo-colonic or colo-rectal anastomosis. A subtotal colectomy with ileo-sigmoid or ileo-rectal anastomosis is a further method with encouraging experiences. From 1979–1984 a series of 33 patients with obstruction from a carcinoma of the left colon underwent emergency abdominal colectomy with primary ileosigmoidostomy or ileorectostomy without diversion. The mortality and morbidity was favourable compared with those reported in series of similar cases treated by stages procedures or primary resection. Several advantages of this method are explained and further encouraging experiences from other centers are reported.

Zusammenfassung

Es wurde lange Zeit als risikoreich angesehen beim Dickdarmileus auf dem Boden eines obturierenden Coloncarcinoms eine primäre Resektion zu wagen. Diese Auffassung hat ihre Allgemeingültigkeit verloren. Die rechtsseitige Hemicolektomie mit primärer Anastomose beim stenosierenden Carcinom des Coecum, Colon ascendens und rechten Colon transversum gilt als Standardvorgehen. Bei der Therapie des Dickdarmileus durch ein linksseitiges, stenosierendes Coloncarcinom ist ein Wandel eingetreten. Die proximale Colostomie oder Coecostomie mit verzögerter Resektion wird verdrängt durch die primäre Resektion des tumortragenden Darmabschnittes als Hartmannsche Operation mit endständiger Colostomie oder als einzeitiges Vorgehen mit colo-colischer oder colo-rectaler Anastomose. Als weiterführende Methode wird die primäre subtotale Colektomie mit Anlage einer Ileosigmoidostomie oder Ileorectostomie vorgestellt. Von 1979–1984 wurden 33 Patienten mit einem obturierenden linksseitigen Coloncarcinom notfallmäBig colektomiert. Es wurde bei ihnen eine Ileosigmoidostomie bzw. eine Ileorectostomie ohne Ileostoma angelegt. Verglichen mit Patienten, die entweder mehrzeitig operiert oder bei denen der Tumor primär reseziert wurde, ist die Mortalität und Morbidität günstig. Die verschiedenen Vorteile dieses operativen Vorgehens werden dargelegt und mit den ermutigenden Ergebnissen verschiedener Zentren untermauert.

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Wedell, J., Banzhaf, G., Meier zu Eissen, P. et al. Neue Aspekte in der operativen Behandlung des Dickdarmileus infolge stenosierenden Coloncarcinoms. Langenbecks Arch Chiv 365, 3–18 (1985). https://doi.org/10.1007/BF01261208

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