Summary
Looking for an early laboratory parameter in diagnosis of acute bowel ischemia, we caused an acute ischemia of the rabbit bowel by clamping the superior mesenteric artery. The blood tests showed a significant increase of lactate during 80 min of ischemia. This lactate excess continued nearly 40 min after revascularization of the bowel, but disappeared nearly completely after 90 min. Neither the laparotomy without clamping the superior mesenteric artery, nor the experimental clamping of the a. femoralis communis led to a lactacidemia. The lactacidemia in our experiments is compared with clinical observations in acute bowel diseases and vascular surgery with clamping of the aorta. The reasons of the specific high lactate excess of bowel ischemia are discussed. The fast increase of the lactate following mesenteric vascular occlusion and the rapid normalisation of lactate after recovery demonstrate a sensitive method in the diagnosis and controlling the treatment of acute bowel diseases with an insufficient blood supply.
Zusammenfassung
Auf der Suche nach verwertbaren laborchemischen Befunden in der Frühdiagnostik von akuten Durchblutungsstörungen des Darmes erzeugten wir in den vorliegenden Versuchen durch Abklemmen der A. mesenterica superior beim Kaninchen eine akute Darmischämie. Blutuntersuchungen zeigen einen signifikanten Anstieg der Lactatkonzentration während 80 min. Dieser hohe Lactatgehalt des Blutes bleibt auch 40 min nach Freigabe des Blutstroms bestehen, fällt aber nach 90 min fast bis auf den Ausgangswert. Weder im Leerversuch ohne Abklemmen der Darmarterie noch beim Abklemmen einer Beinarterie ließ sich ein Lactatanstieg messen. Unsere experimentellen Hyperlactatämien werden mit klinischen Beobachtungen bei akuten Abdominalerkrankungen und bei gefäßchirurgischen Eingriffen mit Abklemmen der Aorta verglichen. Die Gründe für den spezifisch hohen Lactatanstieg bei Darmischämie werden diskutiert. Der schnelle Lactatanstieg und der schnelle Abbau nach Wiederdurchblutung lassen diese Untersuchungsmethode geeig net erscheinen zur Frühdiagnostik und zur Verlaufskontrolle nach Therapie bei Erkrankungen mit Darmischämie.
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Herrn Prof. Dr. Dr. h.c. F. Stelzner zum 65. Geburtstag gewidmet
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Nutz, V., Sommer, H.J. & Schultze-Petzold, J. Hyperlactatämie bei Darmischämie. Langenbecks Arch Chiv 370, 69–78 (1987). https://doi.org/10.1007/BF01254085
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF01254085