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Die aktiven Kräfte des Herzens

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Zusammenfassung

  1. 1.

    Die myogene Herztheorie, nach der die Automatie von der Herzmuskelzelle ausgehen soll, ist niemals exakt nachgewiesen worden, auch der Antagonismus von Vagus und Sympathicus nicht. Die Herzmuskelzelle bildet mit der neuralen Substanz eine anatomischphysiologische Einheit. Ebenso ist das Herz mit dem herzeigenen Nervenapparat, den extracardialen Herznerven und den höheren Zentren zu einem einheitlichen neuromuskulären System zusammengeschlossen. Die intracardialen Terminalretikula gewährleisten die Übertragung motorischer und sensibler Erregungen. Sie sind auch die Vermittler aller Durchblutungs-, Ernährungs-und Stoffwechselvorgänge.

  2. 2.

    Der Vagus vermittelt dem Herzen — entgegen der herrschenden Theorie —keine hemmenden Tendenzen. Die Vagusreizung bringt wohl eine Verlangsamung oder einen Stillstand der Schlagfolge hervor. Aber für die Motorik des Herzens bedeutet der Stillstand eine aktive Dilatation, die eine größere Blutmenge in die Kammern einsaugt, eine Mobilisierung der tonischen Reservekräfte und eine Steigerung der Herzleistung herbeiführt.

  3. 3.

    Nicht nur während der Systole, sondern auch in der Diastole treten aktive Kräfte in Wirksamkeit. Die diastolische Phase ist in ihrem ersten Teil charakterisiert durch eine aktive Erweiterung der Muskulatur und Ansaugung des Blutes, im zweiten Teil durch ein Nachlassen der tonischen Spannung, wobei der Muskel erschlafft (Rückkehr zur tonischen Gleichgewichtslage). Unter normalen Verhältnissen entzieht sich die Aktivität der Diastole unserer Beobachtung. Bei pathologischen Verhältnissen (Vagusreizung) kann sie lebhaft gesteigert werden.

Summary

  1. 1.

    The myogen theory of the heart according to which the automatism is supposed to originate from the myocardium cell and the antagonism of the vagus and sympathetic nerves have not been proved exactly as yet. The myocardium cell and the neural substance form an anatomical and physiological unit. The heart and its specific apparatus, the extracardial nerves of the heart and the higher centers are likewise united into one neuromuscular system. The intracardial terminal reticula guarantee the transmission of motor and sensitive impulses. They are also the mediators of all processes of blood circulation, nutrition, and metabolism.

  2. 2.

    Contrary to the dominant theory, the vagus nerve does not transmit any inhibiting tendencies to the heart. It is true that the stimulation of the vagus nerve causes a slackening or a standstill of the palpitation of the heart. However, as to the motor mechanism of the heart, the standstill means an active dilatation which aspirates a larger quantity of blood into the ventricles and causes a mobilization of the tonic reserve energies and an increase in the heart work.

  3. 3.

    Active energies become efficacious not only during the systole but also during the diastole. The diastolic phase, in its first part, is characterized by an active dilatation of the musculature and an aspiration of the blood and, in its second part, by a decrease of the tonicity whereat the muscle relaxes (return to the state of tonic equilibrium). Under normal conditions the activity of the diastole withdraws from our observation. Under pathological conditions (stimulation of the vagus nerve) it may be much increased.

Résumé

  1. 1.

    La théorie myogène du coeur selon laquelle l'automatisme prend naissance de la cellule myocardiaque et l'antagonisme des nerfs vague et sympathique n'ont pas encore été prouvés exactement. La cellule myocardiaque et la substance nerveuse forment un ensemble anatomique et physiologique. Le coeur et son appareil nerveux spécifique, les nerfs extracardiaux du coeur et les centres plus hauts sont de même unis à un système neuromusculaire. Les réseaux intracardiaux terminaux garantent la transmission d'impulsions motrices et sensibles. Ils sont aussi les médiateurs de tous les procès de la circulation sanguine, de la nutrition et du métabolisme.

  2. 2.

    Contrairement à la théorie dominante, le nerf vague ne transmet pas des tendances inhibantes au coeur. C'est vrai que la stimulation du nerf vague cause un ralentissement ou un arrêt de la palpitation du coeur. Mais, en ce qui concerne le mécanisme moteur du coeur, l'arrêt signifie une dilatation active qui aspire une quantité plus grande de sang dans les ventricules et qui cause une mobilisation des énergies toniques de réserve et une augmentation du travail du coeur.

  3. 3.

    Des facteurs actifs deviennent efficaces non seulement pendant la systole mais encore pendant la diastole. La phase diastolique, dans sa première partie, est charactérisée d'une dilatation active de la musculature et, dans sa seconde partie, d'une diminution de la tonicité près de quoi le muscle relâche (retour à l'état d'équilibrium tonique). Dans des conditions normales, l'activité de la diastole se dérobe à notre observation. Dans des conditions pathologiques (stimulation du nerf vague), elle peut être fortement augmentée.

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Braeucker, W. Die aktiven Kräfte des Herzens. Acta Neurovegetativa 4, 490–502 (1952). https://doi.org/10.1007/BF01236399

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