Zusammenfassung
Bei 6 Patientinnen mit hypotoner Wehenschwäche wurden 190 Wehen mit Hilfe der intrauterinen Tokographie registriert. Bei sämtlichen Patientinnen war der Amniondruck niedriger als 25 mm Hg, und der Amniontonus war um 8 mm Hg. Die Wehenfrequenz war etwa 7 bis 9 Wehen pro Stunde. Die fortleitenden Amniondruckwerte waren bei größtem Kopfumfang zu schwach, um eine Dehnung der Weichteile im unteren Uterinsegment zu ermöglichen. Dadurch erklärt sich die verzögerte Cervixdilatation bei hypotoner Wehenschwäche. (Gleiche Verhältnisse bei Uterusflimmern.) Bei einer Patientin stieg der Amniondruck und der Druck im unteren Uterinsegment nach Oxytocinbehandlung auf normale Werte an und die Cervixdilatation nahm einen normalen Verlauf.
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Lindgren, L. Der Geburtsmechanismus bei hypotoner Wehenschwäche, studiert mit intrauteriner Tokographie. Arch. Gynak. 192, 308–313 (1960). https://doi.org/10.1007/BF01211293
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