Zusammenfassung
Der Nachweis natürlicher organischer Künstlerpigmente 1st wesentlich schwieriger als die Erkennung anorganischer Pigmente. Für die Farblacke sind dünnschicht-chromatographische Methoden am günstigsten, da häufig Mischungen vorliegen, die nach saurer Lackspaltung mit konz. Schwefelsäure unterschiedliches chromatographisches Verhalten zeigen, wenn man sie auf Mikropolyamidschichten trennt. Zum Nachweis von Hydroxyflavonen und -anthrachinonen auf Chromatogrammen ist Uranylacetat alien bisher bekannten Reagenzien überlegen. Manchmal helfen empfindliche Farbreaktionen zur Unterscheidung sehr ähnlicher Lacke weiter: Cochenillekarmin bildet einen blauen Borsäurekomplex, Kermeskarmin dagegen einen violetten. Mit Uranylacetat als Spurenreagens lassen sich noch 0,5μg Cochenillekarmin und Kermeskarmin nachweisen. Lösliche Farbstoffe können durch Diinnschichtchromatographie auf Mikropolyamidplatten unterschieden werden. Zur Unterscheidung unlöslicher Pigmente eignen sich IR-Spektren und spezifische Farbreaktionen.
Summary
Assay of natural organic artists pigments is much more difficult than the detection of inorganic pigments. Thin-layer chromatographic methods are most advantageous for the lacquers since mixtures are frequently present. These show differing chromatographic behavior when separated on micropolyamide layers after acid cleavage of the lacquer with concentrated sulfuric acid. Uranyl acetate is superior to all previously known reagents for assay of hydroxyflavons and hydroxyanthraquinones on chromatograms. Sensitive color reactions sometimes help further in distinguishing very similar pigments: cochineal carmine forms a blue boric acid complex, whereas kermes carmine forms a violet boric acid complex. With uranyl acetate as trace reagent, 0.5μg cochineal carmine and kermes carmine can be demonstrated. Soluble pigments can be distinguished by thinlayer chromatography on micropolyamide plates. IR spectra and specific dye reactions are suitable for distinguishing insoluble pigments.
Literatur
R. Pfister, Seminarium KondakovianumVII, 1935, S. 1.
L. A. Driessen-Hengelo, Melliand Textilber.25, 66 (1944).
A. G. Whittaker, Textile Colorist45, 303, 434, 504, 648, 698, 783 (1923).
Colour Index, 3rd Ed., Natural Organic Colouring Matters, Vol. 4, 4623; Natural Dyes and Pigments. Vol. 3, 3225. The Society of Dyers and Colourists, Bradford 1971.
G. Schultz, Farbstofftabellen, 7. Aufl., B. Natürliche Farbstoffe und Farblacke aus Naturfarbstoffen, Bd. 1, Leipzig: Akadem. Verlagsges. S. 625.
M. Saltzman, A. M. Keay und J. Christensen, Dyestuffs44, 241 (1963).
R. M. Johnston und R. L. Feller, Dyestuffs44, 277 (1963).
L. Masschelein-Kleiner und J. B. Heylen, Studies in Conservation13, 87 (1968).
L. Masschelein-Kleiner und L. Maes, Bull. inst. royal du patrimoine artistique12, 34 (1970).
L. Masschelein-Kleiner, N. Znamensky-Festraets und L. Maes, Bull, inst. royal du patrimoine artistique11, 269 (1969).
D. H. Abrahams und S. M. Edelstein, A New Method for the Analysis of Ancient Dyed Textiles, Symposium on Archeological Chemistry, Philadelphia 1967, S. 15.
S. M. Edelstein, Amer. Dyestuff Rep.53, 19 (1964).
F. Flieder, Studies in Conservation13, 49 (1968).
H. Kühn, Leitz Mitt. Wiss. Techn.2, 24 (1961).
R. Paris und R. Rousselet, Ann. pharm. Franc.16, 747 (1958).
S. Shibata, M. Takito und O. Tanaka, J. Amer. Chem. Soc.72, 2789 (1950).
J. Boutrop, Möglichkeiten zur Analyse von Färbungen auf Wolle mit Cochenillerot unter besonderer Berücksichtigung chromatographischer Verfahren. Ingenieurarbeit, Textilingenieurschule Krefeld 1970.
J. H. Hofenk-De Graaf und W. G. Th. Roelofs, On the Occurence of Red Dyestuffs in Textile Materials from the Period 1450–1600. ICOM Plenary Meeting, October 2–5, 1972, Madrid.
L. Masschelein-Kleiner, Mikrochim. Acta [Wien]1967, 1080.
W. G. Th. Roelofs, Thin Layer Chromatography, an Aid for the Analysis of Binding Materials and Natural Dyestuffs from Work of Art. ICOM Plenary Meeting. October 2–5, 1972. Madrid.
H. Schweppe, Z. analyt. Chem.276, 291 (1975).
H. Schweppe, Untersuchung alter Textilfärbungen. Die BASF, Juni 1976, 26. Jahrg., S. 29.
T. Furuya, S. Shibata und H. Iizuka, J. Chromatography21, 116 (1966).
R. Kleber, L. Masschelein-Kleiner und J. Thissen, Studies in Conservation12, 41 (1967).
O. Dimroth und W. Scheurer, Ann. Chem.399, 43 (1913).
J. H. Hofenk-De Graaf, Studies in Conservation19, 54 (1974).
Author information
Authors and Affiliations
Additional information
Vorgetragen beim Internationalen Symposium für mikrochemische Arbeitsmethoden, 22.–27. Mai 1977, Davos, Schweiz.
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Schweppe, H. Nachweis natürlicher organischer Künstlerpigmente. Mikrochim Acta 68, 583–596 (1977). https://doi.org/10.1007/BF01196245
Received:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/BF01196245