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Acquired C¯1-inhibitor deficiencies in lymphoproliferative diseases with serum immunoglobulin abnormalities

A study of three cases

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Summary

Some cases of acquired C¯1-inhibitor (C¯1-INH) deficiencies have been reported in patients with serum immunoglobulin abnormalities. We recently discovered three additional cases in patients with lymphoproliferative disease and abnormal serum immunoglobulins: two female patients with chronic lymphocytic leukaemia and circulating 7S IgM, one female patient with lymphosarcoma, cold urticaria and a monoclonal IgG1-χ-kryoglobulin. The three patients had a complement profile similar to that seen in patients having an acquired deficiency of C¯1-INH: Low levels of total complement and of the early complement components (C1, C4, C2), normal levels of C3, C5, C6, C7 and normal function of the alternate pathway. Only one patient with a profound diminution of C¯1-INH showed symptoms of angio-oedema. Strong anticomplementary activity was present in the three sera and in vitro tests demonstrated a high capacity of the sera to activate C¯1. The C¯1-INH deficiency is most likely due to its interaction with activated C1.

The following findings indicate an acquired C¯1-INH depletion: absence of angiooedema in the family, absence of C¯1-INH deficiency in the patient's children, the finding of extremely low levels of C1 in addition to low levels of C4 and C2, presence of an abnormal serum immunoglobulin and high serum anticomplementary activity directed toward C1 in a patient suffering from a lymphoproliferative disease.

These observations stress the importance of the study of the complement system in affections involving immunoglobulin abnormalities and show that identification of a reduced level in haemolytical complement ought to lead to further investigations of the complement system.

Zusammenfassung

FÄlle von erworbener C¯1-Esterase-Inhibitor (C¯1-INH)-Defizienz sind im Zusammenhang mit Serum-Immunoglobulin-VerÄnderungen beschrieben worden. Wir konnten drei weitere Patienten mit einem solchen Inhibitormangel, die an einer lymphoproliferativen Erkrankung mit Serum-Immunoglobin-VerÄnderungen litten, untersuchen. Es handelte sich um zwei Frauen mit chronisch-lymphatischer LeukÄmie und 7 S-IgM-Immunoglobulinen im Serum und eine dritte Patientin mit Lymphosarkom, KÄlte-Urtikaria und monoklonale IgG1-KryoglobulinÄmie.

Bei diesen drei Patienten wurde ein Ähnliches Komplementprofil wie bei früher beschriebenen Patienten mit erworbener Defizienz des C¯1-INH gefunden: Verminderung der gesamten Komplementkonzentration, der C1-, C4- und C2-Komponenten, normaler Wert der C3-, C5-, C6-, C7-Komponenten, und normale Funktion des “alternativen pathways”.

Nur eine Patientin mit erheblicher Defizienz des C¯1-INH (weniger als 10% des Normalwertes) zeigte klinische Symptome des angio-neurotischen ödems. Eine starke antikomplementÄre SerumaktivitÄt wurde in allen drei FÄllen nachgewiesen und in vitro-Tests demonstrierten, da\ diese AktivitÄt gegen die C1-Komponente gerichtet war. Die C¯1-INH-Defizienz ist sehr wahrscheinlich die Konsequenz der hohen C1-Aktivierung, aber andere Ursachen für die Verminderung des C¯1-INH können nicht ausgeschlossen werden: erniedrigte Synthese oder direkte Aktion der 7S-IgM-Immunoglobuline gegen den Inhibitor.

Die folgenden Befunde sprechen für eine erworbene Defizienz des C¯1-INH: Abwesenheit einer Familiengeschichte von angio-neurotischem ödem. Abwesenheit einer C¯1-INH-Defizienz bei den Kindern der Patienten. Die Absenkung des Wertes der C-1-Komponente zusÄtzlich einer Senkung der C4- und C2-Komponenten, wÄhrend im hereditÄren angio-neurotischen ödem die C1-Komponente normal bleibt.

Die Entdeckung abnormaler Immunoglobuline im Serum und einer anti-komplementÄren AktivitÄt gegen die C1-Komponente bei einem Patienten, der an einer lymphoproliferativen Erkrankung leidet.

Diese Beobachtungen betonen die Wichtigkeit der Studie des Komplementsystems bei Erkrankungen mit VerÄnderung der Serum-Immunoglobuline und zeigen auch, da\ die Beobachtung einer Senkung der gesamten Komplementkonzentration zu einer vollstÄndigeren Studie des Komplementsystems führen soll.

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Hauptmann, G., Lang, J.M., North, M.L. et al. Acquired C¯1-inhibitor deficiencies in lymphoproliferative diseases with serum immunoglobulin abnormalities. Blut 32, 195–206 (1976). https://doi.org/10.1007/BF00995913

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