Zusammenfassung
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1.
Der 51 Jahre alt gewordene Boxer erkrankte im 38. Jahre an progressiver Demenz mit parkinsonistischen Symptomen und starb an einer Massenblutung in die rechte HirnhemisphÄre ohne Arteriosklerose und ohne Hypertonie.
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2.
Im Gehirn fand sich eine schwere „drusige Entartung der HirngefÄ\e“ (Scholz) mit ungewöhnlich vielen senilen Plaques undAlzheimerschen FibrillenverÄnderungen.
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3.
Diese VerÄnderungen sind nach v.Braunmühl auf eine Alterung der kolloiden Hirnsubstanz durch SynÄrese (Kondensation der micellaren Teilchen mit Trennung in eine feste und flüssige Phase) zurückzuführen, wodurch die LebensablÄufe allmÄhlich durch irreversible Nachwirkung (Hysteresis) verzögert werden.
Dieses „synÄretische Syndrom“, welches physiologischer Weise dem Altern zugrunde liegt, kann unter pathologischen VerhÄltnissen als ein vorzeitiges allgemeines oder lokales Altern auftreten, aber auch durch Krankheitsprozesse ausgelöst werden.
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4.
In unserem Falle ist das synÄretische Syndrom auf die wiederholten Kopftraumen zurückzuführen. Nicht nur nach Hirnerschütterung, welche mit einer reversiblen ZustandsÄnderung des Zellprotoplasmas (Thixotrophie) einhergeht, sondern auch nach geringeren Kopftraumen kommt es zu vasomotorischen Regulationsstörungen, insbesondere zur PermeabilitÄt der BlutgefÄ\e, die schlie\lich zu WandverÄnderungen mit vermehrter DurchlÄssigkeit für eiwei\haltige Substanzen führt.
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5.
Bei unserer Beobachtung handelt es sich um einen Spezialfall einer posttraumatischen Demenz mit Parkinsonismus und SpÄtapoplexie.
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Herrn ProfessorWillibald Scholz in Verehrung und Freundschaft gewidmet.
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Brandenburg, W., Hallervorden, J. Dementia pugilistica mit anatomischem Befund. Virchows Arch. path Anat. 325, 680–709 (1954). https://doi.org/10.1007/BF00955101
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