Zusammenfassung
Die kardioplegische Lösung HTK nach Bretschneider ist bisher noch nicht im Bereich der klinischen Lebertransplantation verwendet worden. Hier werden die ersten Ergebnisse von 14 Patienten vorgestellt, denen eine mit HTK-Lösung protektionierte Leber transplantiert wurde. Die Eignung der HTK-Lösung konnte gezeigt werden. Alle Transplantate zeigten eine Primärfunktion mit Ausnahme eines Transplantates, bei dem die initiale Nichtfunktion zweifelsfrei spenderbedingt war. Die höchsten friihpostoperativen Werte der Transaminasen, die als Zeichen des Ischämieschadens herangezogen wurden, waren durchschnittlich und vergleichbar mit den Transaminasenausschüttungen nach anderen Lösungen. Unter Verwendung der HTK-Lösung konnte eine Primarfunktion selbst bei solchen Transplantaten erzielt werden, die prospektiv als solche von problematischer oder geringer Qualität eingeschätzt worden waren, and Lebern mit schlechten Funktionstesten (MegX) funktionierten von Beginn an. Deshalb scheint die HTK-L6sung die Ausweitung der Akzeptanzkriterien für Spenderlebern zu ermöglichen. Es war nicht das Ziel dieser Studie, die kalte Ischämiezeit zu verlängern, aber drei Transplantate mit 11 h and 12 h 25 min nahmen unmittelbar nach Reperfusion ihre Funktion auf. Wie weft die kalte Ischämiezeit ausgedehnt werden kann, ist noch eine offene Frage. Alle Spenderlebern wurden aufgrund der geringen Viskosität der HTK-Lösung schlagartig gekühlt und homogen perfundiert. Alle Lebern hatten eine weiche Konsistenz nach der Perfusion, was kein oder nur ein geringes Zellödem bedeutet. Aus diesen Gründen ist HTK eine effektive Lösung für die Leberkonservierung.
Summary
The cardioplegic HTK-solution (Bretschneider) has not been used in human liver transplantation as yet. Herein the first results obtained from 14 patients with HTK-preserved liver grafts are presented. The suitability of HTK-solution could be shown. All grafts functioned primarily except one, where initial non-function was obviously due to donor reasons. The early postoperative peak values of transaminases as a sign of ischemic damage were average and similar to the values of other flushout solutions. Using HTK primary function could be achieved even in livers prospectively assessed as only of fair quality, and livers with poor donor function tests (MegX) functioned from the beginning. HTK-solution therefore seems to allow widening of the acceptance criteria for donor livers. It was not the aim of this trial to extend cold ischemic time, but 3 livers with 11 h and 12 h 25 showed immediate function. How far cold ischemic time can be extended is a still open question. All livers were rapidly cooled and homogeneously flushed out due to the low viscosity of HTK-solution. All livers had a soft consistency after perfusion indicating a low degree of cell edema. HTK therefore is an effective solution for liver preservation.
References
Blech M, Kallerhoff M, Kehrer G, von Romatowski HJ, Mündemann-Schultz Ch, Helmchen U, Truss F, Bretschneider HJ (1988) Klinische Anwendung der kardioplegischen Lösung HTK nach Bretschneider zur in-situ-Protection der Niere. Urologe A 27:44
Bornscheuer A, Gubernatis G, Ringe B, Lübbe N, Grosse H, Schaps D, Kirchner E (1988) Ausbleibender Anstieg des Sauerstoffverbrauchs nach Revaskularisierung der Leber: Ein sicheres Zeichen für eine initiale Nichtfunktion des transplantierten Organs? Z Gastroenterol 26:10
Bunke O (1959/69) Neue Konfidenzintervalle für den Parameter der Binominalverteilung. Wiss Zeitschr der Humboldt-Universität Berlin 9:335
Gubernatis G, Tusch G, Kuse E, Bornscheuer A, Ringe B, Pichlmayr R (1988) Ischämieschaden der Leber nach Transplantation: Symptomatologie und Differenzierung zwischen Reversibilität und Irreversibilität mit Hilfe eines Score. Langenbecks Arch Chir Suppl:377
Gubernatis G, Abendroth D, Haverich A, Bunzendahl H, Illner WD, Meyer H-J, Land W, Pichlmayr R (1988) Technik der Mehrorganentnahme. Chirurg 59:461
Gubernatis G, Tusch G, Ringe B, Bunzendahl H, Pichlmayr R (1989) Score-aided decision making in severe liver damage after hepatic transplantation. World J Surg 13:259
Gubernatis G, Abendroth D, Haverich A, Bunzendahl H, Illner WD, Meyer H-J, Land W Pichlmayr R (1989) Multiple organ harvesting. Eurotransplant Newsletter 63:6
Gubernatis G, Bornscheuer A, Taki Y, Farle M, Lübbe N, Yamaoka Y, Beneking M, Burdelski M, Oellerich M (1989) Total oxygen consumption, ketone body ratio and a special score as early indicators of irreversible liver allograft dysfunction. Transplant Proc 21:2279
Jamieson NV, Sundberg R, Lindell S, Laravuso R, Kalayoglu M, Southard JH, Belzer FO (1988) Successful 24- to 30 h preservation of the canine liver: a preliminary report. Transplant Proc 20, Suppl 1:945
Kalayoglu M, Stratta RJ, Sollinger HW, Hoffmann RM, D'Alessandro AM, Pirsch JD, Belzer FO (1989) Clinical results in liver transplantation using UW solution for extended preservation. Transplant Proc 21:1342
Kallerhoff M, Hölscher M, Kehrer G, Kläß G, Bretschneider HJ (1985) Effects of preservation conditions and temperature on tissue acidification in canine kidneys. Transplantation 39:485
Kallerhoff M, Blech M, Kehrer G, Kleinert H, Siekmann W, Helmchen U, Bretschneider HJ (1986) Post-ischemic renal function after kidney protection with the HTK-solution of Bretschneider. Urol Res 14:271
Kallerhoff M, Blech M, Kehrer G, Kleinert H, Langheinrich M, Siekmann W, Helmchen U, Bretschneider HJ (1987) Nierenfunktionsparameter nach Ischämiebelastung unter EuroCollins-Lösung oder unter der kardioplegischen Lösung HTK nach Bretschneider. Urologe A 26:96
Kallerhoff M, Blech M, Isemer F-E, Kehrer G, Kleinert H, Langheinrich M, Helmchen U, Bretschneider HJ (1988) Metabolic, energetic and structural changes in protected and unpro tected kidneys at temperatures of 1 °C and 25°C. Urol Res 16:57
Kehrer G, Blech M, Kallerhoff M, Langheinrich M, Bretschneider HJ (1989) Postischaemic interrelations between energy metabolism and functional recovery of protected canine kidneys. Eur J Clin Invest 19:328
Lamesch P, Raygrotzki S, Kehrer G, Gubernatis G, Bretschneider HJ, Pichlmayr R (in press) Preservation of the liver with the HTK-solution. Transplant Proc
Makowka L, Gordon RD, Todo S, Ohkohchi N, Marsh JW, Tzakis AG, Yokoi H, Ligush J, Esquivel CO, Satake M, Iwatsuki S, Starzl TE (1987) Analysis of donor criteria for the prediction of outcome in clinical liver transplantation. Transplant Proc 19:2378
Oellerich M, Raude E, Burdelski M, Schulz M, Schmidt FW, Ringe B, Lamesch P, Pichlmayr R, Raith H, Scheruhn M, Wrenger H, Wittekind C (1987) Monoethylglycinexylidide formation kinetics: a novel approach to assessment of liver function. J Clin Chem Clin Biochem 25:845
Oellerich M, Burdelski M, Ringe B, Lamesch P, Gubernatis G, Bunzendahl H, Pichlmayr R, Herrmann H (1989) Lidocaine metabolite formation as a measure of pre-transplant liver function. Lancet 1:640
Pichlmayr R, Bretschneider HJ, Kirchner E, Ringe B, Lamesch P, Gubernatis G, Hauss J, Niehaus KJ, Kaukemüller J (1988) Ex situ-Operation an der Leber — eine neue Möglichkeit in der Leberchirurgie. Langenbecks Arch Chir 373:122
Pichlmayr R, Grosse H, Hauss J, Gubernatis G, Lamesch P, Bretschneider HJ (1990) Technique and preliminary results of extracorporal liver surgery (bench procedure) and of surgery on the in situ-preserved liver. Br J Surg 77:21
Pichlmayr R, Lautz HU, Oellerich M, Gubernatis G (1989) Functional studies in assessment of donor and recipient selection. Eur J Gastroenterol Hepatol 1:87
Scharek WD, Kehrer G, Becker HD, Bretschneider HJ (in press) Liver protection after 24 hours of cold ischemia with HTK. Transplant Proc
Shaw BW, Gordon RD, Iwatsuki S, Starzl TE (1985) Retransplantation of the liver. Semin Liver Dis 5:394
Starzl TE, Hakala TR, Shaw BW, Hardesty RL, Rosenthal TJ, Griffith BP, Iwatsuki S, Bahnson HT (1984) A flexible procedure for multiple cadaveric organ procurement. Surg Gynecol Obstet 158:223
Starzl TE, Miller C, Broznick B, Makowka L (1987) An improved technique for multiple organ harvesting. Surg Gynecol Obstet 165:343
Author information
Authors and Affiliations
Additional information
This study was kindly supported by the Deutsche Forschungsgemeinschaft
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Gubernatis, G., Pichlmayr, R., Lamesch, P. et al. HTK-solution (Bretschneider) for human liver transplantation. Langenbecks Arch Chiv 375, 66–70 (1990). https://doi.org/10.1007/BF00713388
Received:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/BF00713388