Summary
Considering our own data and after reviewing the literature the following conclusions can be drawn:
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1.
In 0.41% of all births the incidence of a chorioangioma is to be expected.
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2.
Small chorioangiomas are much more frequent than large ones. In most cases, they occur solitary, only sometimes multiple.
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3.
Most of the chorioangiomas are located centrally in placental tissue or at the fetal side in relation to the chorion.
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4.
A classification of five histological types can be made:
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Type I: Endotheliomatous chorioangioma;
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Type II: Capillary chorioangioma;
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Type III: Cavernous chorioangioma;
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Type IV: Fibrosing chorioangioma;
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Type V: Fibroma.
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5.
There is no significant relationship to the mother's age. The incidence is higher in primipari. The rates of gestoses as well as the rates of prematurity and still birth increased with these tumors.
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6.
Hydramnion as well as fetal complications are entailed with large or multiple tumors.
Zusammenfassung
Die eigene Untersuchung und die Durchsicht der Literatur erlauben folgende Aussagen:
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1.
Bei 0,41% aller Geburten kann man mit einem Chorioangiom rechnen.
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2.
Große Chorioangiome sind erheblich seltener als kleine, überwiegend treten sie solitär auf, vereinzelt multipel.
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3.
Meist sind Chorioangiome zentral im Placentagewebe oder auf der fetalen Seite mit Bezug zum Chorion lokalisiert.
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4.
Es lassen sich fünf histologische Typen herausarbeiten:
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Typ I: Endotheliomatöses Chorioangiom;
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Typ II: Kapilläres Chorioangiom;
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Typ III: Cavernöses Chorioangiom;
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Typ IV: Fibrosiertes Chorioangiom;
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Typ V: Fibrom.
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5.
Keine Signifikanz des Alters der Mütter. Bevorzugung von Erstgebärenden, deutliche Erhöhung der Gestoserate, der Früh- und Totgeburten.
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6.
Hydramnion sowie fetale Komplikationen sind an große oder multiple Tumoren gebunden.
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Der Deutschen Forschungsgemeinschaft wird für die Überlassung des Materials im Rahmen der Prospektiven Untersuchungsreihe „Schwangerschaftsverlauf und Kindsentwicklung“ gedankt.
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Schulz-Hetzel, I. Über das Chorioangiom. Arch. Gynak. 225, 131–146 (1978). https://doi.org/10.1007/BF00670849
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF00670849