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Zum Problem der Zwillingsschwangerschaft

The problems of twin pregnancy

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Summary

It is reported upon 200 twin pregnancies we observed during 12 years at a total of 19942 deliveries. This corresponds to a percentage of 1%. Our evidence too confirmed the always stated high figure of perinatal died twins. 47=11.75% of our twins died perinatal. Contrary to many other publications no sustantially higher mortality of the second twin was to observe (11.5–12.0%). This percentage corresponds to the stated figures.

The high prematurity on the one hand and the high rate of atypical presentations on the other hand are the reasons for this high mortality; concerning to the first twin we stated 25.5% and concerning the second twin 41% atypical presentations, involving an essentially higher frequency of interventions. It amounted to 33.5% for the first and 50% for the second twin.

Finally it is reported upon the prophylactic and therapeutic possibilities to reduce the prematurity and accordingly the perinatal mortality. At last the advantages ofactive direction of the second twin's delivery are underlined.

Zusammenfassung

Berichtet wird über 200 Zwillingsgeburten, die in 12 Jahren bei insgesamt 19942 Entbindungen beobachtet wurden. Das entspricht einem Prozentsatz von 1%. Die immer wieder beschriebene hohe Zahl der perinatal verstorbenen Zwillingskinder konnte auch an Hand unseres Materials bestätigt werden. 47=11,75% unserer Zwillinge sind perinatal verstorben. Dabei konnte im Gegensatz zu vielen anderen Veröffentlichungen keine wesentlich höhere Sterblichkeit des 2. Zwillings gefunden werden (11,5–12,0%). Dieser Prozentsatz liegt im Rahmen der angegebenen Zahlen.

Ursache für diese hohe Sterblichkeit ist einmal die hohe Frühgeburtlichkeit (=55%), zum anderen die hohe Rate von atypischen Kindslagen; wir verzeichneten für den 1. Zwilling 25,5% und für den 2. Zwilling 41% geburtsungünstige Lagen. Damit verbunden war eine wesentlich höhere operative Frequenz. Sie betrug für den 1. Zwilling 33,5% und für den 2. 50%.

Abschließend wird ausführlich auf die prophylaktischen und therapeutischen Möglichkeiten zur Senkung der Frühgeburtlichkeit und damit der perinatalen Sterblichkeit eingegangen. Schließlich werden die Vorzüge deraktiven Geburtsleitung des 2. Zwillings hervorgehoben.

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Scholtes, G. Zum Problem der Zwillingsschwangerschaft. Arch. Gynäk. 210, 188–207 (1971). https://doi.org/10.1007/BF00667808

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF00667808

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