Skip to main content
Log in

Gemeindenahe, sektorisierte Behandlung depressiver Patienten

Ein klinischer Erfahrungsbericht

  • Published:
Social psychiatry Aims and scope Submit manuscript

Summary

In a sectorized, community-oriented psychiatric service, based on the university psychiatric clinic in Hannover, depressive syndromes accounted for about 20%, both of in-patient admissions and of out-patient treatment episodes. The intramural suicide rate of the clinic (1.2 per 1,000 admissions) was due mainly to patients with depressive disorders. Therapeutically difficult groups comprised: (a) acute crises in reactive-depressive states, with a high suicide risk; (b) chronic neurotic depressions in adolescence, associated with schizoid personality patterns; (c) chronic, endogenous depressions (especially circular forms) with few or no remissions; (d) involutional-depressive breakdowns in socially isolated persons.

The integration of depressive patients in general admission wards for short-stay patients, run on therapeutic community lines, is discussed. Minor forms of depressive illness, occurring in the service-area population, can probably be adequately treated and managed by psychiatrists and physicians in office practice, by general practitioners, or by other non-specialized medical and social agencies.

Zusammenfassung

Gemeindenahe, sektorisierte Therapie bezieht sich auf einige Problemgruppen Depressiver: auf akute reaktiv-depressive Krisen mit hoher aktueller Suicidgefährdung, auf chronifizierte neurotisch-depressive Entwicklungen der Adoleszenz und des beginnenden Reifealters, wo sie zumal bei Schizoiden mit schwer beeinflußbaren autodestruktiven Einstellungen verbunden sind, auf chronifizierte endogen Depressive (insbesondere Zirkuläre) mit kurzen oder keinen phasenfreien Intervallen, schließlich auf involutiv-depressive Zusammenbrüche bei sozial Isolierten. Bei den ca. 300 aus dem Versorgungssektor kommenden Menschen, welche wegen depressiver Zustände pro Jahr stationäre und/ oder ambulante Behandlung in der Psychiatrischen Klinik der Medizinischen Hochschule Hannover brauchen, stehen solche Probleme im Vordergrund. Eine weit höher liegende Anzahl leichtgradig Depressiver (‚minor depressions‘') des Sektors wird wahrscheinlich durch niedergelassene Nervenärzte, Ärzte für allgemeine und innere Medizin und psychosoziale Agenturen ausreichend betreut.

Auf den unspezialisierten Stationen, kleinsten Einheiten der nach einigen Prinzipien therapeutischer Gemeinschaft organisierten Hannover'schen Klinik, aber auch in den dezentralisiert auf die Stadtteile des Sektors bezogenen ambulanten Nachsorgediensten brauchen Depressive mit ihrer besonderen Bedürfnisdynamik einen therapeutischen Umgang, der ihre eingeengte Selbstannahme, ihre Bereitschaft zur Überidentifikation und ihre gestörte Aggressionsverarbeitung berücksichtigt. Therapeuten-Kontinuität ist bei diesen oft übergefügigen, sich anklammernden Patienten weniger indiziert als bei Schizophrenen.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Similar content being viewed by others

Literatur

  • Bauer, M.: Sektorisierte Psychiatrie. Stuttgart: Enke 1977

    Google Scholar 

  • Benedetti, G.: Klinische Psychotherapie. Bern, Stuttgart: Huber 1964

    Google Scholar 

  • Grandel, S.: Selbstmord und psychiatrische Behandlung. Wunstorf Psychiatrie-Verlag 1978

    Google Scholar 

  • Kielholz, P. (Her.): Depressive Zustände. Bern, Stuttgart, Wien: Huber 1972

    Google Scholar 

  • Koester, H.: Die Risiken bei der Humanisierung der Psychiatrie. In: Das ärztliche Gespräch12. Köln 1970

  • Krauss, A.: Sozialverhalten und Psychose Manisch-Depressiver. Stuttgart: Enke 1977

    Google Scholar 

  • Lange, E.: Die Suicidgefahr beim Open-Door-System (ODS) in stationären psychiatrischen Einrichtungen. Social Psychiatry1, 64 (1966)

    Google Scholar 

  • Sainsbury, P.: Suicide and attempted Suicide. In: Psychiatrie der Gegenwart (Herausg.: K.P. Kisker, J.-E. Meyer, C. Müller, E. Strömgren) Bd. Soziale und angewandte Psychiatrie. 2. Auflage. Berlin, Heidelberg, New York: Springer 1975

    Google Scholar 

  • Stengel, E., Cook, N. G.: Attempted suicide: Its special Significance and Effects. London: Chapman and Hall 1958

    Google Scholar 

  • Tellenbach, H.: Melancholie. Berlin, Göttingen, Heidelberg: Springer 1961

    Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Referat: 3. Internat. Kongr. f. Rehabii. Medizin, Basel: 4. Juli 1978

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Kisker, K.P. Gemeindenahe, sektorisierte Behandlung depressiver Patienten. Soc Psychiatry 14, 125–131 (1979). https://doi.org/10.1007/BF00582178

Download citation

  • Accepted:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF00582178

Navigation