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Epidemiologische Untersuchung bösartiger Neubildungen in Hamburg 1960–1962

Epidemiologic study of about 15,000 deaths in men and women caused by cancer in Hamburg 1960–62

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Summary

Cancer registration has been practiced in Hamburg for more than 30 years. The statistics obtained are the basis for this study which shows that in 42 districts of Hamburg regional differences in cancer mortality were not caused by chance. With age-adjusted data using the chi-square method for women, regional differences in cancer mortality were found for tumors of all localizations, especially for carcinomas of the cervix and corpus uteri, ovary, stomach, liver, and gallbladder; for men differences were found only for all localizations of carcinoma and for carcinoma of the colon and respiratory tract.

By calculating correlation-coefficients some interesting influences on mortality rates were demonstrated: a highly significant positive correlation existed between regional differences in industrial density and the mortality from carcinoma of the cervix and corpus uteri and from all cancer localizations for women. Birth rates had a significantly negative influence on rates of carcinoma of the ovary and the tube. There was a highly significant correlation between the rates of women employed in industry, trade etc., and carcinoma of the breast, cervix and of carcinomas of all localizations together. For men the correlation of regional differences in industrial density and mortality from cancer of the respiratory tract was positive to a high degree.

A special analysis of about 2000 deaths from cancer of the respiratory tract in men emphasized that certain occupations have a higher risk for lung cancer; namely, bricklayers, carpenters, painters, dockworkers, tinkers, workers in advertising agencies and traffic regulating departments (excluding air-traffic), and administrators.

Zusammenfassung

Hamburg bietet für die Untersuchung regionaler Unterschiede der Krebskrankheit besonders günstige Voraussetzungen, da hier eine zentrale Registrierung aller an Krebs Erkrankten und Gestorbenen ähnlich der in Dänemark und Norwegen durchgeführt wird. Das Stadtgebiet Hamburgs wurde für die Untersuchung regionaler Unterschiede der Krebsmortalität in 42 Ortsteilgruppen und für eine zusätzliche Untersuchung nach Alters-gruppen in sieben Bezirke eingeteilt. Die Ergebnisse der standardisierten Mortalitätsziffern wurden nach der Chi-Quadrat-Methode auf ihre Signifikanz geprüft.

Bei Frauen konnten als hoch signifikant regionale Unterschiede für alle Krebslokalisationen zusammengenommen sowie für das Carcinom des Collum und des Corpus uteri, des Ovar und der Tube, des Magens, der Leber und der Gallenblase sowie der Atmungsorgane gesichert werden. Bei Männern errechneten wir mit der Chi-Quadrat-Methode für alle Lokalisationen zusammengenommen sowie für das Coloncarcinom und die Carcinome der Atmungsorgane, daß die unterschiedlich hohen standardisierten Mortalitätsziffern in den 42 Ortsteilgruppen in Hamburg nicht zufallsbedingt sind.

Mit Hilfe von Korrelationsberechnungen konnten bei Frauen folgende Zusammenhänge statistisch gesichert werden: Zwischen der Industriedichte und der Mortalität an Carcinom des Collum und Corpus uteri sowie aller Krebslokalisationen zusammengenommen (positiv); zwischen der allgemeinen Fruchtbarkeitsziffer und der Mortalität an Carcinom des Ovar (negativ); zwischen der regional unterschiedlichen Dichte weiblicher Erwerbstätiger und der Mortalität an Krebs der Mamma und des Collum uteri sowie aller Organe zusammengenommen (positiv). Bei Männern wurde eine statistische Sicherung für folgende Korrelationen erreicht: Zwischen Einwohnerdichte und Mortalität an Krebs des Colon (positiv); zwischen Industriedichte und Mortalität an Krebs der Atmungsorgane und des Colon (positiv).

Der Versuch, Krebssterbefälle bei Männern bestimmten Berufsgruppen zuzuordnen, erwies sich als schwierig, weil die Abgrenzung nach Berufsgruppen zu unscharf ist. Deshalb wurde nur für fünf Berufsgruppen, auf die über 50% aller Sterbefälle an Krebs der Atmungsorgane unseres Kollektivs entfielen, Erwartungswerte für Krebs der Atmungsorgane der Angehörigen der Berufsordnungsnummern errechnet. Im Ergebnis zeigte sich eine gewisse besondere Gefährdung der Maurer, der Zimmerer, der Maler, der Eisenschiffbauer, der Klempner, der Werbefachleute, der Angehörigen der Land- und Wasserverkehrsberufe sowie der Büroberufe. Für die Berufsgruppen Mechaniker und Verkehrsberufe konnte anhand altersspezifischer Sterberaten gezeigt werden, daß hier berufsspezifische krebsverursachende Faktoren angenommen werden dürfen.

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Die vorliegende Arbeit wurde mit dem „Hufelandpreis 1966” der gleichnamigen Stiftung ausgezeichnet.

Die Untersuchungen wurden mit Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft durchgeführt. In erster Linie möchten die Autoren dem verstorbenen Prof. Dr. K. Freudenberg für die intensive Beratung bei der statistischen Bearbeitung der Ergebnisse sowie bei der mehrfachen Durchsicht des Manuskripts ihren Dank aussprechen, weiterhin Herrn Prof. Dr. Koller für wertvolle Hinweise. Für die bereitwillige Unterstützung danken wir außerdem Herrn Dr. W. Heinsohn und Mitarbeitern vom Statistischen Landesamt Hamburg.

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Maass, H., Sachs, H. & Pauka, B. Epidemiologische Untersuchung bösartiger Neubildungen in Hamburg 1960–1962. Z Krebs-forsch 73, 1–45 (1969). https://doi.org/10.1007/BF00536141

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