Zusammenfassung
Der Limbus spiralis cochleae ist ein reich kapillarisiertes Gebiet. An mit Meerrettich-Peroxidase injizierten Präparaten von der Ratte konnte das Kapillarvolumen als Maß für die Kapillardichte stereologisch mit 2,87% bestimmt werden. Dieser Wert liegt über den von der nervösen Substanz der Cochlea (Ganglion spirale, Nervus cochlearis) gewonnenen Werten. Damit erweist sich der Limbus spiralis neben der Stria vascularis als wichtiges Kapillargebiet der Cochlea. Das Epithel der untersuchten Kapillaren ist kontinuierlich. Die Endothelzellen lassen Zeichen der Mikropinozytose erkennen. Die Basallamina ist regelmäßig mit mehreren Perizytenfortsätzen bedeckt. Im Perivaskulärraum finden sich Ansammlungen feingranulärer oder filamentöser Substanzen, wie sie auch im übrigen Interstitium des Limbus beobachtet werden. Die Limbuszellen bilden mit Hilfe zahlreicher Zellkontakte Zellkomplexe, die zusammen mit den Endothelzellen den Flüssigkeits-und Stofftransport dieses Areals zu kontrollieren scheinen.
Summary
The capillaries of the spiral limbus in the cochlea of the laboratory rat were investigated under light and electron microscopy. A stereological examination of the capillary volumes of specimens injected with horseradish peroxidase was performed. The volume of capillaries amounted to 2.87%, and, as such, is very high. The ultrastructure of the capillaries showed continuous endothelial cells and basal laminae, discontinuous pericytes and varying relations towards the surrounding tissue. Morphological criteria, such as microvilli and plasmalemmal vesicles, suggest a significant transendothelial transport. The causes for the abundance of vessels in the spiral limbus are discussed: the transport of oxygen to the perilymph and the need of substances for the formation of the tectorial membrane seem to be important factors. The transport processes are obviously controlled by the endothelial cells as well as by the spiral limbus cells.
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Firbas, W., Gruber, H. & Wicke, W. The blood vessels of the limbus spiralis. Arch Otorhinolaryngol 232, 131–137 (1981). https://doi.org/10.1007/BF00505032
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF00505032