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Herzbeteiligung bei Poliomyelitis

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Zusammenfassung

Während der Poliomyelitisepidemie des Jahres 1952 wurden elektrokardiographische Untersuchungen an 54 Kindern vorgenommen.

Bei 28 Kindern (51,8%) konnten Funktionsänderungen nachgewiesen werden wie exzessive Sinustachykardien und Sinusbradykardien, Ersatzrhythmen und Extrasystolie sowie Störungen der Erregungsausbreitung im Bereiche der Kammeranfangs- und der Kammernachschwankung.

Die Ursachen für das Zustandekommen dieser Funktionsänderungen werden unter Berücksichtigung der von anderen Autoren mitgeteilten elektrokardiographischen und histopathologischen Befunde diskutiert.

Die Verfasser kommen zu der Schlußfolgerung, daß für die elektrokardiographisch nachweisbaren Veränderungen verschiedene Ursachen wie direkte Viruseinwirkungen auf den Herzmuskel, pulmonale Begleiterkrankungen, Stoffwechselstörungen und zentralnervöse Regulationsstörungen als auslösende Faktoren in Betracht zu ziehen sind.

Histopathologisch konnten in 3 von 4 Fällen Veränderungen im Sinne einer beginnenden interstitiellen Myokarditis nachgewiesen werden.

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Schaper, G., Schultze-Jena, B.S. Herzbeteiligung bei Poliomyelitis. Z. Kinder-Heilk. 76, 91–106 (1955). https://doi.org/10.1007/BF00438854

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