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Die essentielle Lungenhämosiderose. Beiträge zur Klinik und Pathologie

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Zusammenfassung

Nach allgemeinen klinischen Feststellungen bei essentieller Lungenhämosiderose wird über 3 eigene Beobachtungen berichtet und ein 4. Fall, der sich in klinischer Behandlung befindet, erwähnt. Es wird ausführlich über Klinik, Morphologie sowie über histochemische Untersuchungen berichtet und festgestellt, daß die essentielle Lungenhämosiderose eine das elastische Fasersystem der Lunge befallende und zu ausgedehnten Blutungen in die Lunge führende Erkrankung ist, die den Tod zur Folge hat. Blutungsquelle ist die periphere Lungenstrombahn, Blutungsart ist die rezidivierende Diapedese mit stufenweiser Hämolyse und Hämosiderose der Lunge. Infolge des Unterganges an elastischer Substanz der Arterien und Alveolen tritt eine Blutstromverlangsamung mit Belastung des rechten Ventrikels des Herzens ein. Nach Verlauf und Blutungscharakter läßt sich von der typischen eine akute und chronische Form abgrenzen. Am häufigsten findet sich die essentielle Lungenhämosiderose im Kindesalter, doch gibt es auch Erkrankungen im Säuglings-und Erwachsenenalter. Therapeutisch führen Bluttransfusionen und Eisenbehandlung zu einer vorübergehenden Besserung.

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Bässler, R., Dietel, V. Die essentielle Lungenhämosiderose. Beiträge zur Klinik und Pathologie. Z. Kinder-Heilk. 79, 328–354 (1957). https://doi.org/10.1007/BF00438133

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