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Zusammenfassung

Man sollte nach unserer Meinung die Indikation zur operativen Hüfteinrenkung stellen, wenn sich bei vorsichtigem, konservativem Einrenkungsversuch nach Vorbehandlung im Dauerzug entweder klinisch oder bei der Röntgenkontrastdarstellung des Gelenkinnenraums ein Weichteilrepositionshindernis herausstellt.

Als Zugang zum Hüftgelenk bevorzugen wir den seitlichen. Die Technik insbesondere auch der Korrekturosteotomie im Bereich des proximalen Femur wird geschildert. Über die Frühergebnisse wird berichtet.

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Matzen, P.F., Matthäi, D. Indikation und Technik und Frühergebnisse der operativen Hüfteinrenkung. Arch orthop Unfall-Chir 53, 556–574 (1962). https://doi.org/10.1007/BF00415373

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