Zusammenfassung
Der Verfasser bespricht die bisherigen Operationsverfahren bei der verstärkten Antetorsion des proximalen Femurendes und empfiehlt die von Loeffler angegebene Trochanterknopflochoperation, die mit einer subtrochanteren oder intertrochanteren Drehosteotomie kombiniert wird.
Anschließend stellt er fest, daß die verstärkte Antetorsion oft in Verbindung mit einer starken Frontalstellung der Hüftpfanne auftritt und dann nicht operiert werden darf. Auch die Selbstkorrektur der verstärkten Antetorsion durch Retroversion des Schenkelhalses oder der Kopfepiphyse müssen vor der Operation durch stereoskopisches Röntgen festgestellt werden. Erst nach Ausschluß dieser Zustände darf drehosteotomiert werden. Es sind dann gute Ergebnisse zu erwarten.
Literatur
Bernbeck, R.: Z. Orthop. 78 (1949).
Verh. dtsch. orthop. Ges. 37 (1949).
Brandes, M.: Verh. dtsch. orthop. Ges. 15 (1920).
Beitr. Klin. Chir. 88 (1900).
Z. orthop. Chir. 44 (1900).
Verh. dtsch. orthop. Ges. 15 (1900).
Verh. dtsch. orthop. Ges. 37 (1949).
Hammel: Verh. dtsch. orthop. Ges. 37 (1949).
Imhäser: Z. Orthop. 85 (1954).
Lange, Fr.: Z. orthop. Chir. 25 (1910).
Lange, Fr., u. P. Pitzen: Z. orthop. Chir. 41 (1921).
Lange, M.: Verh. dtsch. orthop. Ges. 24 (1929).
Orthop.-Chir. Operationslehre, München 1951.
Lindemann, K.: Nordwestd. Orthop., Hamburg 1953.
Lodes, R.: Verh. dtsch. orthop. Ges. 37 (1949).
Loeffler, Fr.: Zbl. Chir. 49 (1922).
Mau, C.: Verh. dtsch. orthop. Ges. 37 (1949).
Verh. orthop. Ges. 39 (1947).
Z. Orthop. 82 (1952).
Mommsen, Fr.: Z. Orthop. 81 (1951).
Rohlederer, O.: Verh. dtsch. orthop. Ges. 36 (1947).
Storck, H.: Z. Orthop. 79 (1950).
Verh. dtsch. orthop. Ges. 37 (1949).
Sudbrack, J.: Z. orthop. Chir. 50 (1929).
Author information
Authors and Affiliations
Additional information
Meinem hochverehrten Lehrer, Herrn Prof. Dr. Friedrich Loeffler, zum 70. Geburtstag gewidmet.
Mit 12 Textabbildungen (22 Einzelbilder)
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Kaiser, G. Die verstärkte Antetorsion des proximalen Femurendes bei der angeborenen Hüftluxation und ihre Behandlung. Arch orthop Unfall-Chir 48, 17–31 (1956). https://doi.org/10.1007/BF00414887
Received:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/BF00414887