Summary
Free urine adrenaline, noradrenaline, (additional free plasma catecholamines in the physicians), and blood lactate were determined in 11 ambulance men and 5 physicians to assess stress during medical service. Stress was evaluated employing a stress index, based on difficulties in driving, traffic, severity of injuries or illness. Emergency cases with seriously injured subjects or reanimation were judged to have a 4-fold higher stress index than routine cases where strong physiological or psychological stress was absent. Urine catecholamines and stress indices were estimated in 3-h intervals. The calculations were based on the stress induced catecholamine concentrations minus the basal excretion during the same 3-h interval. Urine adrenaline and noradrenaline in ambulance men and physicians correlated directly with the stress index, as well as the plasma catecholamines of the physicians. Lactate levels showed similar behaviour and a descriptive direct correlation with the plasma catecholamines. Urine adrenaline increased more-dependent on the stress index-than urine noradrenaline. This over-proportional adrenaline response may be an indicator for the additional psychological stress in emergency cases. Therefore physicians showed-based on the same stress index-a tendency to higher urine adrenaline excretion and blood lactate levels than the ambulance men, which might be the consequence of the overall responsibility of the physicians. Because of the observed catecholamine responses during medical service, coronary insufficiency or hypertension might be contra-indications for participation in the medical service; regular clinical investigations including ergometric tests are advisible.
Zusammenfassung
Die freien Harnkatecholamine Adrenalin und Noradrenalin sowie der Blutlaktatspiegel wurden zur Beurteilung der Beanspruchung durch Unfallrettungsdienst und Krankentransport bei elf Sanitdtern und fünf Ärzten ermittelt, zusätzlich während verschiedener Einsätze die Plasmakatecholamine bei den fünf Arzten. Die Einsatzschwere wurde anhand eines Belastungsindex beurteilt, der fahrt-, verkehrs-, verletzungs- bzw. erkrankungsspezifische Merkmale berücksichtigte; ein Notfalleinsatz mit mehreren Schwerverletzten oder zumindest einer Reanimation wurde 4fach höher beurteilt als ein „Routine-Normaltransport” ohne besondere körperliche Beanspruchung. Die Katecholaminausscheidung wurde für 3-h-Intervalle ermittelt, ebenso der Belastungsindex (kumulierter Belastungsindex). Für alle Probanden wurde die basale Katecholaminausscheidung füur dienstfreie, gleiche 3-h-Intervalle während 24 h ermittelt and den Berechnungen die beanspruchungsbezogene, abzüglich der basalen Ausscheidung zugrunde gelegt. Adrenalin and Noradrenalin im Harn korrelieren bei Sanitätern und Ärzten direkt mit dem kumulierten Belastungsindex, ebenso die Plasmakatecholamine bei den Ärzten mit dem Index des beobachteten Einsatzes; der Laktatspiegel vehdlt sich vergleichbar und zeigt eine deskriptive, direkte Verbundenheit mit dem Plasmakatecholaminspiegel. Harnadrenalin nimmt in Abhängigkeit vom Belastungsindex überproportional gegenüber Noradrenalin zu, was als Indikator zusdtzlicher emotional-konzentrativer Beanspruchungen gedeutet wird. So zeigen die Ärzte tendenziell höhere Adrenalinkonzentrationen und Laktatspiegel als die Sanitäter, was Folge der Gesamtverantwortung für den Einsatz sein kann. Aufgrund der zu beobachtenden Katecholaminanstiege im Rettungseinsatz können sich Kontraindikationen z. B. bei Coronarinsuffizienz oder Hypertonie ergeben. Eine regelmäßige Vorsorgeuntersuchung mit Belastungsergometrie ist zu empfehlen.
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Literatur
Da Prada M, Zürcher G (1976) Simultaneous radioenzymtic determination of plasma and tissue adrenaline, noradrenaline and dopamine within the fentomole range. Life Sci 19:1161–1174
Edmondson D, Roscoe B, Vichers MD (1972) Biochemical evidence of anxiety in dental patients. Br Med J 4:7–9
Euler US von (1974) Sympathoadrenal activity in physical exercise. Med Sci Sports 3:165–173
Galbo H, Christensen NJ, Holst JJ (1970) Glucose-induced decrease in glucagon and epinephrine responses to exercise in man. J Appl Physiol 34:525–530
Haggendal J, Hartley LH, Saltin B (1970) Arterial noradrenaline concentration during exercise in relation to the relative work levels. Scand J Clin Lab Invest 26:337–342
Hartley LH, Mason JW, Hogan RP, Jones LG, Kotchen TA, Mougey EH, Wherry FE, Pennington LL, Rickets PT (1972) Multiple hormonal responses to prolonged exercise in relation to physical training. J Appl Physiol 33:607–610
Hartley LH, Mason JW, Hogan RP, Jones LG, Kotchen TA, Mougey EH, Wherry FE, Pennington LL, Ricketts PT (1972) Multiple hormonal responses to graded exercise in relation to physical training. J Appl Physiol 33:602–606
Hohorst HJ (1962) L-(+)-Laktat. Bestimmung mit Laktatdehydrogenase and DPN. In: Bergmeyer HE (Hrsg) Methoden der enzymatischen Analyse. Verlag Chemie, Weinheim, S 266–277
Howley TE (1976) The effect of different intensities of exercise on the excretion of epinephrine and norepinephrine. Med Sci Sports 8:219–222
Keul J, Huber G, Lehmann M, Berg A, Jakob EF (1982) Einfluß von Dextrose auf Fahrleistung, Konzentrationsfahigkeit, Kreislauf und Stoffwechsel im Kraftfahrzeug-Simulator (Doppelblindstudie im cross-over-design). Akt Ernahr 7:7–14
Keul J, Huber G, Lehmann M (1979) Herzfrequenz und Stoffwechselgrößen bei Langzeitautofahrten unter Beta-Rezeptorenblockade (Bunitrolol). Med Welt 30:1080–1085
Keul J, Lehmann M (1979) Psychophysische Reaktionen bei extremen Belastungen. Therapiewoche 29:4906–4922
Lake CR, Ziegler MG, Coleman D, Kopin IJ (1977) Age-adjusted plasma norepinephrine levels are similar in normotensive and hypertensive subjects. N Engl J Med 4:208–209
Le Blanc J, Cote J, Jobin M, Labrie A (1979) Plasma catecholamines and cardiovascular responses to cold and mental activity. J Appl Physiol 47:1207–1211
Lehmann M, Keul J, Schmid P, Kindermann W, Huber G (1980) Plasmacatecholamine, Glucose, Lactat Bowie aerobe und anaerobe Kapazitat bei Jugendlichen. Dtsch Z Sportmed 31:287–295
Lehmann M, Keul J (1980) Katecholaminausscheidung und Katecholaminblutspiegel bei verschiedenen Belastungen. In: Nowacki PE, Bohmer D (Hrsg) Sportmedizin. Aufgaben und Bedeutung für den Menschen in unserer Zeit. Thieme, Stuttgart New York, S 99–103
Lehmann M, Keul J, Berg A, Stippig S (1981) Plasmacatecholamine und metabolische Veranderungen bei Frauen wahrend Laufhandergometrie. Eur J Appl Physiol 46:305–315
Lehmann M, Keul J, Korsten-Reck U (1981) Einfluß einer stufenweisen Laufbandergometrie bei Kindern und Erwachsenen auf die Plasmacatecholamine, die aerobe und anaerobe Kapazitat. Eur J Appl Physiol 47:301–311
Lehmann M, Keul J, Hesse A (1982) Zur aerobes und anaerobes Kapazität von Kindern and Jugendlichen wahrend langdauernder submaximaler Khrperarbeit. Eur J Appl Physiol 48:135–145
Lehmann M, Keul J, Huber G, Bachl N, Simon G (1981) Alters- und belastungsbedingtes Verhalten der Plasmacatecholamine. Klin Wochenschr 59:19–25
Lehmann M, Keul J, Wybitul K (1981) Einfluß einer stufenweise Laufband- und Fahrradergometrie auf die Plasmacatecholamine, ernergiereichen Substrate, aerobe und anaerobe Kapazitat. Klin Wochenschr 59:553–559
Lehmann M, Keul J, Korsten-Reck U, Fischer H (1981) Einfluß der Ergometerarbeit im Liegen und Sitzen auf die Plasmacatecholamine, metabolischen Substrate Bowie Sauerstoffaufnahme und Herzfrequenz. Klin Wochenschr 59:1237–1242
Lehmann M, Keul J, Huber G, Da Prada M (1981) Plasma catecholamines in trained and untrained volunteers during graduated exercise. Int J Sports Medicine 2:143–147
Lehmann M, Huber G, Spöri U, Keul J (1982) Katecholaminausscheidung bei kbrperlichen und konzentrativen Belastungen. Int Arch Occup Environ Health 50:175–186
Lehmann M, Keul J (1981) Plasmakatecholamine und Hamodynamik in Rube und wahrend Belastung beim primaren Hochdruck. Verhandl Dtsch Ges Inn Med 87:536–540
Lehmann M, Huber G, Schaub F, Keul J (1982) Zur Beurteilung körperlich-konzentrativer Beanspruchungen an Hand der Katecholaminausscheidung am Beispiel des MotorradGelandesports. Dtsch Z Sportmed 33:326–333
Lehmann M, Wybitul K, Keul J (1982) Einfluß der annahernd kontinuierlich und stufenweise zunmehmenden Khrperarbeit auf Plasmakatecholamine, kardiozirkulatorische und metabolische GröBen. Int Arch Occup Environ Health 50:261–271
Lehmann M, Huber G, Berg A, Keul J (1982) Zum Verhalten von Dopamin, Noradrenalin und Adrenalin im Blut und Harn bei korperlichen und konzentrativen Belastungen. Dtsch Z Sportmed 33:248–249
Philipp T, Distler A, Cordes U (1978) Sympathetic nervous system and blood pressure control in essential hypertension. Lancet II:959–963
Rona G, Chappel CI, Balazs T, Gaudry R (1959) The effect of breed, age, and sex on myocardial necrosis produced by isoproterenol in the rat. J Gerontol 14:169–172
Slein MW (1969) D-Glucose, Bestimmung mit Hexokinase und Glucose-6-PhosphatDehydrogenase. In: Bergmeyer HN (Hrsg) Methoden der enzymatischen Analyse. Verlag Chemie, Weinheim, S 117–123
Timio M, Gentili S, Pede S (1979) Free adrenaline and noradrenaline excretion releated to occupational stress. Heart J 42:471–474
Van Loon GR, Sole MJ (1980) Plasma Dopamine: Source, Regulation, and Significance. Metabolism 29 [Suppl] 1:1119–1123
Zbinden G, Bagdon RE (1963) Isoproterenol-induced heart necrosis, an experimental model for the study of angina pectoris and myocardial infarction. Rev Can Biol 22:257–261
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Mit Unterstützung des Bundesinstitutes für Sportwissenschaft, Köln-Lovenich, FRG Sonderdruckanfragen an; PD Dr. M. Lehmann (Adresse siehe oben)
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Lehmann, M., Dörges, V., Huber, G. et al. Zum verhalten der freien katecholamine im blut und ham bei sanitätern und Ärzten während des einsatzes. Int. Arch Occup Environ Heath 51, 209–222 (1983). https://doi.org/10.1007/BF00377753
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF00377753