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Zusammenfassung

An 28 Hunden in Morphin-Pernocton-Narkose wurde die Wirkung von Sauerstoffmangel (Beatmung mit O2-armen Gemischen) auf die Coronargefäße untersucht. Die Ergebnisse sind:

  1. 1.

    Die kleinste Änderung der arteriellen O2-Sättigung, die eine Durchblutungszunahme in den Coronarien auslöst, beträgt 4,17 ± 1,46%. Dieser Wert hat offenbar für einen Bereich von 100–45% arterieller O2-Sättigung Geltung. Die Mehrdurchblutung beginnt bereits in physiologischen Bereich arterieller O2-Sättigung.

  2. 2.

    Die hypoxämische Coronarvasodilatation verläuft in beiden Coronararterien (linke und rechte) gleichzeitig und gleichsinnig.

  3. 3.

    Die Änderungen des Aortendruckes in Hypoxie erklären nur zum Teil die Coronarmehrdurchblutung; daneben besteht eine Vasodilatation.

  4. 4.

    Die Herzfrequenz spielt keine Rolle für das Zustandekommen der hypoxämischen Coronarvasodilatation. Sie ist ebenfalls unabhängig von der extrakardialen Innervation.

  5. 5.

    Die O2-Sättigung im Sinus coronarius sinkt mit der arteriellen O2-Sättigung. Steigerung der arteriellen O2-Sättigung bewirkt eine Sättigungszunahme im Sinus nur dann, wenn von einem hypoxämischen Zustand ausgegangen wird.

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Alella, A. Arterielle Sauerstoffsättigung und Coronardurchblutung. Pflügers Archiv 259, 422–435 (1954). https://doi.org/10.1007/BF00369985

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