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Zur Frage der urämischen Polyneuropathie nach Nierentransplantationen

Uraemic polyneuropathy after renal transplantation

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Summary

Neurological examinations were performed and motor nerve conduction velocity and amplitude of EMG potentials recorded, before and after operation (kidney transplantation), in 11 patients with uraemic polyneuropathy. There was partial improvement in 6 cases after operation but the peripheral symptomatology worsened in 5 cases. There was a correlation between the clinical and electrophysiological findings. Improvement was noted in the patients who had minor or no postoperative complications. The polyneuropathy became worse in a patient who required the transplant because of a chronic casting reaction which was followed by a uraemic metabolic state.

It was striking that after successful transplants, in spite of low serum creatinine levels, a deterioration of the peripheral symptoms occurred in 3 patients who had the additional complications of intercurrent infections, steroid diabetes with elevated blood sugar levels (180–400 mg%), etc. The improvement of the peripheral symptomatology in 2 patients after transplants, in spite of a steroid diabetes, demonstrates the independence of the uraemic polyneuropathy from the diabetic neuropathic syndrome.

Zusammenfassung

11 Patienten mit urämischer Polyneuropathie und einer Nierentransplantation wurden prä- und postoperativ klinisch untersucht sowie die maximale motorische NLG und die EMG-Summenpotentialamplitude bestimmt. In 6 Fällen kam es post transplantationem zu einer teilweisen Rückbildung und in 5 Fällen zu einer Verschlechterung der peripheren Symptomatik. Die klinischen und elektrophysiologischen Untersuchungen ergaben übereinstimmende Ergebnisse. Eine Rückbildungstendenz zeigte sich bei jenen Patienten, die postoperativ keine oder nur geringgradige Komplikationen aufwiesen. In 1 Fall, bei dem infolge irreversibler chronischer Abstoßungsreaktion die Transplantektomie notwendig war und somit neuerlich eine urämische Stoffwechsellage bestand, fand sich eine Progredienz der Neuropathie. Auffällig war, daß bei 3 Patienten trotz eines niedrigen Serumkreatininspiegels es zu einer Verschlechterung der peripheren Symptomatik kam. Gerade bei diesen Patienten traten jedoch vermehrt Komplikationen auf, im Sinne von interkurrenten Erkrankungen, insbesonders Steroid-Diabetes mit NBZ-Werten zwischen 180 und 400 mg% etc.

An Hand zweier Patienten, welche nach der Transplantation einen Steroid-Diabetes entwickelten und bei denen sich trotzdem die periphere Symptomatik gebessert hat, wird die Selbständigkeit der urämischen Polyneuropathie unterstrichen.

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Auszugsweise vorgetragen am 6. Donau-Symposium für Neurologie, Wien, 24.–26. 10. 1973.

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Mamoli, B., Kopsa, H., Gerstenbrand, F. et al. Zur Frage der urämischen Polyneuropathie nach Nierentransplantationen. J. Neurol. 208, 63–69 (1974). https://doi.org/10.1007/BF00313334

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF00313334

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