Zusammenfassung
Mit der Bielschowsky-Methode wurden die Ganglien in der rechten Vorhofshinterwand des Herzens von 132 Menschen untersucht, welche an Arrhythmia perpetua, paroxysmaler Tachykardie, Hypertonie, Endokarditis, rheumatischer Myokarditis und tuberkulöser Perikarditis erkrankt waren oder daran starben. Zum Vergleich wurden die Herzganglien von 145 herzgesunden Individuen verwendet.
Bei allen erkrankten Menschen weisen 61–84% der Nervenzellen pathologische Veränderungen auf. Die Ganglienzellen sind geschwollen, vakuolisiert oder zeigen Zerfall ihres Fibrillengerüstes und Faserkorbbildung.
Die Veränderungen der Zellkerne bestehen in Vakuolisation, Pyknose, Deformierung, unregelmäßiger Verdickung der Membran und Zerfall zu Kerntrümmern.
An den Fortsätzen der Ganglienzellen werden Auflockerungen ihres Gefüges, bandartige Abplattung, fibrillare Aufteilung, Hohlzylinderbildung und unregelmäßig gebaute, aber abgegrenzte Netzbildungen beschrieben.
Im Hüllplasmodium erkrankter Nervenzellen kommen Vacuolen und geschrumpfte oder pyknotische Kerne vor.
Die Verteilung der degenerierten Nervenzellen ist unregelmäßig.
Die Veränderungen der Nervenzellen sind nicht für bestimmte Erkrankungen spezifisch.
Die vorherrschende Degenerationsart der Ganglienzellen ist individuell verschieden.
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Hermann, H. Mikroskopische Befunde an menschlichen Herzganglien bei verschiedenen Erkrankungen. Deutsche Zeitschrift für Nervenheilkunde 165, 127–141 (1951). https://doi.org/10.1007/BF00214410
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