Summary
Together with the increase in motorisation sudden death at the wheel by natural causes has also gained more importance although this is not a very frequent occurrence.
Scattered reports on such cases in the literature are summarized and discussed with regard to recognition, frequency, age and sex distribution, pathological changes and marginal problems, e. g. diagnostic difficulties, risk and prevention. At the top of the list of the causes of sudden natural death at the wheel are disturbances of the cardiovascular circulation and under this heading the ischemical heart diseases with 83 %.
The frequency peak lies in the sixties age group and in the case of the ischemical diseases generally in the seventies age group which is an indication that driving is particularly a burden for the circulation. The percentage of women (2.6 %) is approx. 10 times less than it is in sudden deaths generally, this obviously being due to the fact that women in advanced years do not drive as often as men.
In approx. 50 % of cases the sudden natural death takes place when the vehicle is stationary. Serious accidents are seldom. Diagnostic difficulties occur when alcohol has been consumed or when in an accident caused by the sickness the victim is fatally injured or when the question of guilt is not clear. Restrictive measures will not completely prevent sudden death when driving; it is most important that a patient with a history of myocardial infarction or of advanced age should be advised of the dangers of driving by the physician treating him.
Zusammenfassung
Mit der zunehmenden Motorisierung haben auch die plötzlichen Todesfälle aus natürlicher Ursache am Steuer eine zunehmende Bedeutung erlangt, wenn es sich auch nicht um ein allzu häufiges Ereignis handelt.
Die im Schrifttum verstreuten Berichte werden zusammengefaßt und hinsichtlich der Erkennung solcher Zwischenfälle, ihrer Häufigkeit, der Alters- und Geschlechtsverteilung, der krankhaften Veränderungen und der Randprobleme, z. B. diagnostische Schwierigkeiten, Risiko und Prophylaxe, erörtert.
Unter den Ursachen beim plötzlichen Tod aus natürlicher Ursache am Steuer stehen die Herzkreislauferkrankungen und darunter wiederum die ischämischen Herzkrankheiten mit 83 % an erster Stelle.
Der Häufigkeitsgipfel liegt im 6. Lebensjahrzehnt. Bei den ischämischen Herzkrankheiten im allgemeinen im 7. Lebensjahrzehnt, ein Zeichen dafür, daß der Straßenverkehr eine besondere Kreislaufbelastung bedeutet. Der Anteil der Frauen (2,6 %) liegt rd. 10 mal niedriger als bei plötzlichen Todesfällen im allgemeinen, offensichtlich, weil Frauen im fortgeschrittenen Lebensalter im motorisierten Straßenverkehr eine weit geringere Rolle spielen als Männer.
In rd. 50 % der Fälle ereignet sich der plötzliche natürliche Tod im ruhenden Straßenverkehr. Schwere Unfälle sind selten. Diagnostische Schwierigkeiten ergeben sich bei gleichzeitiger Alkoholbeeinflussung, wenn bei einem krankheitsbedingten Unfall auch tödliche Verletzungen entstanden sind oder wenn die Schuldfrage nicht geklärt ist. Auch durch restriktive Maßnahmen lassen sich plötzliche Todesfälle im Straßenverkehr nicht völlig vermeiden; eine Beratung durch den behandelnden Arzt ist bei überstandenem Herzinfarkt und fortgeschrittenem Alter vordringlich.
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Literatur
Althoff, H.: Probleme beim Nachweis der Kausalität zwischen Verkehrsunfall und Todeseintritt. Med. Welt 27, (1976)
Baker, S. P., Spitz, W. U.: An evaluation of the hazard created by natural death at the wheel. New. Engl. J. Med. 283, (1970)
Baker, S. P., Spitz, W. U.: Age effects and autopsy evidence of disease in fatally injured drivers. Jama 214, (1970)
Boltz, W.: Jahresbericht 1959. Beitr. gerichtl. Med. 21, (1961)
Bowen, D. A. Li.: Deaths of drivers of automobiles due to trauma and ischaemic heart desease a survey and assessment. J. forens. Sci. 2, (1973)
Breitenecker, L.: Medizinische Probleme zur Verkehrssicherheit. Z. Verkehrsrecht 13, (1968)
Buchaly, J. F.: Plötzlicher Tod eines scheinbar gesunden Autoführers. Münch. med. Wschr. 79, (1932)
Dörken, H.: Der Herzinfarkt am Steuer. Dtsch. Ärztebl. 62, (1965)
Dotzauer, G., Naeve, W.: Der Panoramawandel des akuten Coronartodes. Leb. Vers. Med. 8, (1956)
Friese, K. H.: Auslösung von Verkehrsunfällen durch Hirnerkrankungen. Mschr. Unf. Heilk. 62, (1959)
Gerber, S. R., Joliet, P. V., Feegel, J. R.: Single motor vehicle accidents in Cuyahoga county (Ohio) 1958–1963. J. forens. Sci. 11, (1966)
Hartmann, H.: Der Herz- und Kreislaufkranke im Verkehr. Helv. Med. Acta 32, (1965)
Hartmann, H.: Der Tod am Volant. Dtsch. Z. ges. gerichtl. Med. 57, (1966)
Heinz, A.: Über die Häufigkeit von ärztlich erfaßten Krankheitssymptomen in der Vorgeschichte plötzlicher Herztodesfälle aus natürlicher Ursache. Med. Diss. Berlin 1972
Helpern, M., Engel, A., Lyons, M.: Sudden and unexpected death from occlusive coronary arteriosclerosis in motor vehicle operators. Atti del I Congresso Internationale di medicina degli traffico, Rome 1963
Herner, B., Smedy, B., Ysander, L.: Sudden illness as a cause of motorvehicle accidents. Brit. J. Ind. Med. 23, (1966)
Hoffmann, H.: Der Herzkranke am Steuer von Kraftfahrzeugen. Münch. med. Wschr. (1963)
Hoffmann, H.: Die Beurteilung der Eignung zum Führen von Kraftfahrzeugen bei einigen inneren Erkrankungen. Int. 6 (1965)
Hossack, D. W.: Death at the wheel. A consideration of cardiovascular disease as a contributory factor to road accidents. Med. J. Austr. 9, (1974)
Lackner, K.-J.: Plötzlicher natürlicher Tod von Fahrzeugführern im Straßenverkehr. Med. Diss. Lübeck 1973
Lauda, E.: Arzt und Verkehrssicherheit. Festvortrag auf dem Internat. Kongreß der Vereinigung ärztlicher Kraffahrer-Verbände, Wien 1954
Laves, W.: Der plötzliche Herztod im Straßenverkehr. Dtsch. Z. ges. gerichtl. Med. 47, (1958)
LeCount, E. R., Rukstinat, G. J.: Sudden death from heart disease while Motoring. Jama 92, (1929)
Levy, R. L., Chapelle, Cl. E. de la, Richards, D. W.: Heart disease in drivers of public motor vehicles as a cause of highway accidents. Jama 184, (1963)
Löding, H. W.: Bemerkungen zur Frage des plötzlichen Herztodes am Steuer auf Grund der Coronartodesfälle in Hamburg 1957–1961. Med. Diss. Hamburg 1965
Myerburg, R. J., Davis, J. H.: The medical ecology of public safety. Amer. Heart. J. 68, (1964)
Naeve, W.: Koronartod am Steuer: Bewußtseinsstörung infolge koronaren Anfalles mit nachfolgendem Unfall oder Unfalltod im Sinne der Versicherungsbedingungen? Leb. Vers. Med. 1, (1975)
Norman, L. G.: The health of bus drivers. Lancet 1958
Norman, L. G.: Medical aspects of road safety. Lancet 1960
Norman, L. G.: Road Traffic Accidents. Who 1962
Peters, G.: Über Ursachen unerklärlicher Verkehrsunfälle. Med. Sachverst. 72, (1976)
Peterson, B. J., Petty, C. S.: Sudden natural death among automobile drivers. J. forens. Sci. 7, (1962)
Saternus, K.-S., Dotzauer, G., Berghaus, G., Bergs, W.: Zur Problematik des plötzlichen Todes am Lenker. Arbeitsmed. 8, (1973)
Schimert, G., Simon, C. W.: Kreislaufbedingte Bewußtseinsstörungen und Herztod am Steuer. Münch. med. Wschr. 106, (1964)
Schmitt, H. P., Tamaska, L.: Die permanente Elektrotherapie des Herzens und ihre verkehrsmedizinische Bedeutung. Z. Rechtsmedizin 67, (1970)
Sievers, E. F.: Bewußtlosigkeit und Tod am Steuer. Zbl. Verkehrs. Med. 3 (1957)
Terrence, C. F., Wisotzkey, H. M., Perper, J. A.: Unexpected, unexplained death in epileptic patients. Neur. (Meneap.) 25, (1975)
Thatcher, H. S.: Sudden death in an automobile from chronic fibrous myocarditis. South. Med. J. 22, (1929)
Voigt, J.: Road Traffic death from natural causes. Proceedings of the Third Triennal Congresson Medical and Related Aspects of Motor Vehicle Accidents. New York 1969
West, I., Nielsen, G. L., Gilmore, A. E., Ryan, J. R.: Natural death at the wheel. Jama 205, (1968)
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Herrn Prof. Boleslaw Popielski zum 70. Geburtstag
Vorgetragen am 4.11.1977 auf dem 3. Internationalen Verkehrs- und Kraftfahrmedizinischen Kongreß in Wien
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Krauland, W. Der plötzliche, natürliche Tod im Straßenverkehr. Z Rechtsmed 81, 1–17 (1978). https://doi.org/10.1007/BF00200594
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