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Spätresultate nach leisten- resp. Femoralhernienoperation

Late results after inguinal/femoral hernial repair

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Summary

In a retrospective analysis the late results — mean follow-up 13.2 years — after herniotomy and Bassini repair are presented. The results of 837 interventions were evaluated with a questionnaire and among these 341 were clinically controlled. The overall recurrence rate was 10.5% with a cummulative recurrence rate of 26% after the first two years and 88% within 10 years. A testicular atrophy was observed in 1.1 % and in 1.6% patients complained of pain in the groin or presented an entrapment of the nervus ilio-inguinalis. The personally conducted clinical evaluation showed a recurrence rate of 23%, a testicular atrophy in 1.2% and an entrapment in 2.9%. The recurrence rate was independent of sex, age, localisation, type of hernia, increased intraabdominal pressure or experience of the operator. Our results confirm that recurrences are only depicted by a clinical guided control after a sufficiently long follow-up period.

Zusammenfassung

In einer retrospektiven Studie werden die Spätresultate — mittlere Nachkontrollzeit 13,2 Jahre — nach Herniotomie und Bassini-Plastik vorgestellt. 837 Patienten wurden mittels Fragebogen, davon noch 341 zusätzlich klinisch nachkontrolliert. Bei der Fragebogennachkontrolle ergab sich eine Rezidivrate von 10,5%, wobei kumulativ 26% der Rezidive innerhalb der ersten beiden postoperativen Jahre und 88% innerhalb von 10 Jahren auftraten. Eine Hodenatrophie konnten wir bei 1,1% aller an Männern vorgenommenen Operationen feststellen und in 1,6% lag das Bild eines behandlungsbedürftigen Entrapment des Nervus ilio-inguinalis vor. Demgegenüber ergab die klinische Nachkontrolle eine Rezidivrate von 23%, eine Hodenatrophie von 1,2% und ein Entrapment von 2,9%. Eine Abhängigkeit der Rezidivhäufigkeit von Geschlecht, Alter, Lokalisation, Hernientyp, erhöhtem intraabdominellem Druck und Erfahrung des Operateurs konnte nicht festgestellt werden. Aus unseren Resultaten schließen wir, daß nur eine klinische Nachkontrolle nach einer ausreichend langen Nachkontrollzeit klare Vorstellungen über das Auftreten von Rezidiven gibt.

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In dankbarer Erinnerung Herrn Prof. A. L. Meier gewidmet

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Herzog, U. Spätresultate nach leisten- resp. Femoralhernienoperation. Langenbecks Arch Chir 375, 5–10 (1990). https://doi.org/10.1007/BF00186114

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