Abstract
This study was carried out to document the long-term results of postanal repair for idiopathic faecal incontinence. Thirty-one patients (mean age 65.6 years) were followed up for 2–7.5 years (median 4.2 years). Continence was improved in 16 (52%) patients, only 2 (6%) of whom regained normal continence. No significant change in resting anal pressure, maximum squeeze pressure, pelvic descent or anorectal angle was seen postoperatively. The electromyographical signs, e.g. duration and amplitude of action potentials, average amplitude, and integrals of the curves did not change significantly after the operation. The mean right pudendal nerve terminal motor latency (PNTML) increased from 2.38 ms before to 2.59 ms after surgery (P>0.05). No significant change in the continence and defaecation index was seen postoperatively.
Zusammenfassung
Diese Studie untersucht die funktionellen Langzeitergebnisse der posterioren Raffung bei der idiopathischen Inkontinenz. Einunddreiβig Patienten mit einem Durchschnittsalter von 65,6 Jahren wurden nach 2 bis 7 1/2 Jahren (durchschnittliches Follow-up 4,2 Jahre) nachuntersucht. Bei 16 Patienten (52%) kam es zu einer Verbesserung der Kontinenzleistung, allerdings nur 2 Patienten (6%) erlangten die komplette Kontinenz. Es wurde postoperativ keine signifikante Veränderung in bezug auf den Ruhe- und Kontraktionsdruck, die Beckenbodenebene und den anorektalen Winkel beobachtet. Die elektromyographischen Zeichen wie Aktionspotentialdauer, Höhe der Amplitude, der durchschnittliche Amplitudenmittelwert und das Integral zeigten postoperativ keine signifikante Veränderung. Die mittlere terminale motorische Latenz des rechten N. pudendus (PNTML) verlängerte sich von 2,38 ms präoperativ auf 2,59 ms postoperativ (p>0,05). Der Kontinenz- und Defäkationsindex zeigte postoperativ keine signifikante Veränderung.
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Athanasiadis, S., Sanchez, M. & Kuprian, A. Langzeitergebnisse der posterioren Raffung nach Parks Eine elektromyographische, manometrische und radiologische studie bei 31 patienten. Langenbecks Arch Chir 380, 22–30 (1995). https://doi.org/10.1007/BF00184412
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF00184412