Abstract
Determination of the prognosis in acute cases of pancreatitis, particularly in its serious and necrotizing form, still presents problems. Patients require intensive care and suffer from severe septic complications that do not correlate with pancreatic enzyme levels (amylase lipase). Method. Thirty-one patients with acute pancreatitis were examined: group 1 — necrotizing pancreatitis (lethal outcome n=7); group 2 — necrotizing pancreatitis (surviving n=12); group 3 edematous pancreatitis (surviving n=12). For 11 consecutive days after admission to a clinical ward, flow cytometric check-ups were carried out daily on all patients. The antigen-presenting system HLA-DR antigen expression on monocytes and C-reactive protein were examined. Results. When groups 1 and 2 were compared with group 3, HLA-DR values on monocytes were significantly different following the third day after admission (P<0.01). Comparison of groups 1 and 2 were significant from the third day of observation (P<0.001). During all 11 days of observation, patients in group 1 remained in immune paralysis (HLA-DR expression on monocytes CD 14+DR+ 20% antigen density). All of these patients had infected necroses. Patients in group 2 overcame their immune paralysis. HLA-DR depression of monocytes and a long-standing high C-reactive protein level are almost certain predictors of a fatal outcome in cases with severe pancreatitis. A routine passage cytometric check/FACS to determine the activity of monocytes (HLA-DR) is of prognostic significance.
Zusammenfassung
Die Bestimmung der Prognose bei Patienten mit akuter Pankreatitis ist ein aktuelles Problem. Durch die Einführung der Durchflußzytometrie (FACS-Analyse) in den klinischen Alltag ist eine routinemäßige immunologische Statusbestimmung möglich. Problem: Über immunologische Veränderungen im Verlauf einer akuten Pankreatitis ist wenig bekannt. Welche Rolle spielt z. B. das Monozyten-Makrophagen-System bei der akuten Pankreatitis, und haben diese Reaktionen eine klinische Relevanz. Methode: 31 Patienten mit der Diagnose akute Pankreatitis wurden erfaßt: Gruppe 1: schwere nekrotisierende Pankreatitis (letaler Ausgang n=7), Gruppe 2: schwere nekrotisierende Pankreatitis (Überlebende n=12) und Gruppe 3 milde ödematöse Pankreatitis (Überlebende n=12). An 11 aufeinanderfolgenden Tagen nach stationärer Aufnahme wurden tägliche durchflußzytometrische Immunphänotypisierungen durchgeführt. Für jeden Untersuchungstag wurden die Mittelwerte für die einzelnen Gruppen gebildet. Die Bestimmung des statistischen Unterschieds der Signifikanzen erfolgte mit dem t-Test (Bonferoni korrigiert). Ergebnisse: Die Untersuchungen konnten zeigen, daß die verminderte HLA-DR Expression auf Monozyten, als ein Ergebnis der Immunparalyse, bei Patienten der Gruppe 3 nur von kurzer Dauer ist. Der Unterschied zwischen Patienten der Gruppe 3 und den Patienten der Gruppen 1 und 2 ist signifikant ab dem 3. Tag (p<0,001). Der Vergleich zwischen Gruppe 1 und 2 zeigt einen signifikanten Unterschied ab dem 7. Tag nach Aufnahme (p<0,005). Während der gesamten Beobachtungsdauer von 11 Tagen verblieben alle Patienten der Gruppe 1 im Stadium der Immunparalyse (HLA-DR auf Monozyten CD14+DR+<20% Antigendichte). Diese Patienten hatten infizierte Nekrosen. Patienten der Gruppe 2 konnten die HLA-DR-Depression überwinden. Nur 3 Patienten der Gruppe 2 (25%) hatten infizierte Nekrosen. Eine andauernde HLA-DR-Depression auf Monozyten und ein konstant hoher CRP-Spiegel sind ein sicheres Zeichen für einen letalen Ausgang bei Patienten mit schwerer Pankreatitis. Die routinemäßige FACS-Analyse zur Bestimmung der Monozytenaktivität hat eine prognostische Bedeutung.
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Richter, A., Nebe, T., Kattermann, R. et al. Immunparalyse bei akuter Pankreatitis —HLA-DR-Antigen-Expression auf Monozyten CD14+DR+ . Langenbecks Arch Chir 381, 38–41 (1996). https://doi.org/10.1007/BF00184253
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF00184253