Zusammenfassung
Nach einer Tracheostomie sollte die Dekanülierung idealerweise den Behandlungsprozess abschließen. Eine möglichst rasche Dekanülierung ist nicht nur für die betroffenen Patienten von Interesse, sondern auch für deren Angehörige und Familien sowie für die Betreuungs- und Pflegkräfte. Als Voraussetzung für die mögliche Dekanülierung gelten allgemein adäquater Atemantrieb, adäquate Atemsituation, effizienter Hustenstoß und ausreichender Schutz der oberen Atemwege vor Aspiration. Neben Entscheidungskriterien zur Dekanülierung werden generelle Vorgehensweisen der Dekanülierung vorgestellt.
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Literatur
Bach JR, Saporito LR (1996) Criteria for extubation and tracheostomy tube removal for patients with ventilatory failure. A different approach to weaning. Chest 110(6):1566–1571
Bittner EA, Schmidt UH (2012) The ventilator liberation process: update on technique, timing, and termination of tracheostomy. Respir Care 57(10):1626–1634
Ceriana P, Carlucci A, Navalesi P, Rampulla C, Delmastro M, Piaggi G, De Mattia E, Nava S (2003) Weaning from tracheotomy in long-term mechanically ventilated patients: feasibility of a decisional flowchart and clinical outcome. Intensive Care Med 29(5):845–848. [Epub 2003 Mar 13.]
Choate K, Barbetti J, Currey J (2009) Tracheostomy decannulation failure rate following critical illness: a prospective descriptive study. Aust Crit Care 22(1):8–15. doi: 10.1016/j.aucc.2008.10.002. [Epub 2008 Dec 4.]
Engels PT, Bagshaw SM, Meier M, Brindley PG (2009) Tracheostomy: from insertion to decannulation. Can J Surg 52(5):427–433
Frank U, Mäder M, Sticher H (2007) Dysphagic patients with tracheotomies: a multidisciplinary approach to treatment and decannulation management. Dysphagia 22(1):20–29
Lagambina S, Nuccio P, Weinhouse GL (2011) Tracheostomy care: a clinician’s guide. Hosp Pract (1995) 39(3):161–167. doi: 10.3810/hp.2011.08.591
Leung R, MacGregor L, Campbell D, Berkowitz RG (2003) Decannulation and survival following trachestomy in an intensive care unit. Ann Otol Rhinol Laryngol 112(10):853–858
Martinez GH, Fernandez R, Casado MS, Cuena R, Lopez-Reina P, Zamora ,S, Luzon E (2009) Tracheostomy tube in place at intensive care unit discharge is associated with increased ward mortality. Respir Care 54(12):1644–1652
Mitchell RB, Hussey HM, Setzen G, Jacobs IN, Nussenbaum B, Dawson C, Brown CA 3rd, Brandt C, Deakins K, Hartnick C, Merati A (2013) Clinical consensus statement: tracheostomy care. Otolaryngol Head Neck Surg 148(1):6–20
Pandian V, Miller CR, Schiavi AJ, Yarmus L, Contractor A, Haut ER, Feller-Kopman DJ, Mirski MA, Morad AH, Carey JP, Hillel AT, Maragos CS, Bhatti NI (2014) Utilization of a standardized tracheostomy capping and decannulation protocol to improve patient safety. Laryngoscope 124(8):1794–1800
Pryor LN, Ward EC, Cornwell PL, O’Connor SN, Chapman MJ (2016) Clinical indicators associated with successful tracheostomy cuff deflation. Aust Crit Care 23. pii: S1036–7314(16)00028–X. doi: 10.1016/j.aucc.2016.01.002. [Epub ahead of print]
Singer G (2014) Relevanz der fiberendoskopischen Evaluation des Schluckaktes (FEES) bei Herz-Thorax-chirurgischen IntensivpatientInnen mit klinischem Verdacht auf Schluckstörung. Diplomarbeit zur Erlangung des akademischen Grades «Doktor(in) der gesamten Heilkunde» an der Medizinischen Universität Wien
Thompson-Ward E, Boots R, Frisby J, Bassett L, Timm M (1999) Evaluating suitability for tracheostomy decannulation: A critical evaluation of two management protocols. J Med Speech-Lang Pathol 7(4):273–281
Wirtz N, Tibesar RJ, Lander T, Sidman J (2016) A pediatric decannulation protocol: outcomes of a 10-year experience. Otolaryngol Head Neck Surg 154(4):731–734
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Schneider-Stickler, B. (2018). Die Dekanülierung. In: Schneider-Stickler, B., Kress, P. (eds) Tracheotomie und Tracheostomaversorgung. Springer, Vienna. https://doi.org/10.1007/978-3-7091-4868-6_19
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-7091-4868-6_19
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