Zusammenfassung
Der Beitrag stellt allgemeine Überlegungen zur Frage an, inwieweit die Spielräume zur sozialen Gestaltung von Verantwortungsregimes durch vor-positive Grenzen eingeschränkt sind. Dabei wird zwischen rein performativen, rein konstativen und normaffirmierenden Verantwortungszuschreibungen unterschieden. Es wird argumentiert, dass Aussagen über vor-positive Verantwortlichkeiten in einem weiten Bereich nur in Abhängigkeit von spezifischen normativ-ethischen Theorien möglich sind. Der Beitrag versucht gleichwohl, sowohl eine Außengrenze möglicher Verantwortungszuschreibungen als auch einen Minimalgehalt jeder plausiblen Verantwortungsethik zu verteidigen. Die Außengrenze wird durch das Prinzip „ultra posse nemo obligatur“ bezeichnet, der Minimalgehalt ergibt sich aus einer Reflexion auf generelle normative Voraussetzungen jeder spezifischen Verantwortungszuschreibung. Diese Reflexion ermöglicht auch einige tentative Überlegungen im Hinblick auf die Interpretation von Prozessen der Transnationalisierung.
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Notes
- 1.
Bochenski, Über einige strukturelle Probleme der Verantwortung, in: ders., Über den Sinn des Lebens und die Philosophie, 1987, S. 142.
- 2.
Jonas, Das Prinzip Verantwortung: Versuch einer Ethik für die technologische Zivilisation, 1979, S. 175 (Fn. 29); deutlicher: Jonas, Philosophische Untersuchungen und metaphysische Vermutungen, 1992, S. 131; Levinas, Totalität und Unendlichkeit: Versuch über die Exteriorität, 1987; zur Kritik: Müller, Der Begriff der Verantwortung bei Hans Jonas, 1988, S. 65, 88, 132; Rath, Intuition und Modell: Hans Jonas und die Ethik des wissenschaftlichen Zeitalters, 1988, S. 83 ff., 103 ff.; Werner, Dimensionen der Verantwortung, in: Böhler, Ethik für die Zukunft, 1994, S. 303; Werner, The Immediacy of Encounter and the Dangers of Dichotomy, in: Wiese u. a. (Hrsg.), The Legacy of Hans Jonas, 2008, S. 203.
- 3.
Vgl. Höffe, Moral als Preis der Moderne: Ein Versuch über Wissenschaft, Technik und Umwelt, 1993, S. 23.
- 4.
Lenk, Zwischen Wissenschaft und Ethik, 1992, S. 26.
- 5.
Lenk u. a., Verantwortung: Normatives Interpretationskonstrukt und empirische Beschreibung, in: Eckensberger u. a. (Hrsg.), Ethische Norm und empirische Hypothese, 1993, S. 222 (229).
- 6.
Ropohl, Das Risiko im Prinzip Verantwortung, Ethik und Sozialwissenschaften, Bd. 5, 1994, S. 109.
- 7.
Z. B. Hare, Moral Thinking: Its Levels, Method, and Point, 1981.
- 8.
Z. B. Gert, Morality: Its Nature and Justification, 1998.
- 9.
- 10.
Strawson, Freedom and Resentment, Proceedings of the British Academy, Bd. 48, 1962, S. 187.
- 11.
Vgl. Harts Konzept der defeasibility, z. B. in Hart, The Ascription of Responsibility and Rights, Proceedings of the Aristotelian Society, Bd. 44, 1949, S. 171.
- 12.
Zum Konzept performativer Sprechakte siehe klassisch Austin, How to do Things with Words, 1962.
- 13.
Vgl. Hohfeld, Fundamental Legal Conceptions as Applied in Judicial Reasoning, 2000.
- 14.
Weber, Politik als Beruf, in: ders., Gesammelte Politische Schriften, 1988, S. 505.
- 15.
- 16.
Schweitzer, Kultur und Ethik, 1923.
- 17.
Weischedel, Das Wesen der Verantwortung, 1972.
- 18.
- 19.
- 20.
Schwartländer, Verantwortung, in: Krings u. a. (Hrsg.), Handbuch philosophischer Grundbegriffe, 1974, S. 1577.
- 21.
Apel, Das Apriori der Kommunikationsgemeinschaft und die Grundlagen der Ethik, in: ders., Transformation der Philosophie, 1973, Bd. 2, S. 358 (359).
- 22.
Koselleck, Vergangene Zukunft: Zur Semantik geschichtlicher Zeiten, 1979.
- 23.
Schweitzer, Kultur und Ethik, 1923, S. 241.
- 24.
Sahl, Man lebt immer „als ob“, Die Zeit, 1. März 1991, S. 63.
- 25.
Weizenbaum, Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft, 1979, S. 346.
- 26.
Picht, Der Begriff der Verantwortung,1969, S. 335.
- 27.
Tenbruck, Verantwortung und Moral, in: Rehrl (Hrsg.), Christliche Verantwortung in der Welt der Gegenwart, 1982, S. 25 (44).
- 28.
Lenk, Über Verantwortungsbegriffe und das Verantwortungsproblem in der Technik, in: ders. u. a. (Hrsg.), Technik und Ethik, 1987, S. 112 (130); vgl. auch Lenk, Verantwortung in, für, durch Technik, in: Bungard u. a. (Hrsg.), Technikbewertung: Philosophische und psychologische Perspektiven, 1988, S. 58 (58).
- 29.
Butler, Report on analysis ‚Problem‘ no. 16, Analysis, Bd. 38, 1987, S. 113.
- 30.
Die Diskussion ist vor allem im Kontext der sogenannten experimentellen Philosophie geführt worden, wobei insbes. Joshua Knobe, Thomas Nadelhoffer und Alfred Mele wichtige Beiträge geliefert haben. Die empirische Erkenntnis, dass alltagsweltliche Intentionalitätsurteile wert- bzw. normenabhängig sind, lässt freilich verschiedene philosophische Deutungen zu, unter anderem auch die, dass unsere Alltagsurteile irrational und als Ausdruck kognitiver biases zu interpretieren sind. Die rechtliche Relevanz des Themas wird hervorgehoben in Nadelhoffer, Bad Acts, Blameworthy Agents, and Intentional Actions, Philosophical Explorations, Bd. 9, 2006, S. 203.
- 31.
- 32.
Feinberg, Handlung und Verantwortung, in: Meggle (Hrsg.), Analytische Handlungstheorie, 1977, Bd. 1, S. 186.
- 33.
- 34.
Darwall, The Second-Person Standpoint: Morality, Respect, and Accountability, 2006.
- 35.
- 36.
Hobbes, Leviathan or The Matter, Forme and Power of a Common-Wealth Ecclesiastical and Civill, 1991.
Literatur
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Stephen L. Darwall, The Second-Person Standpoint: Morality, Respect, and Accountability, 2006.
Joel Feinberg, Handlung und Verantwortung, in: Georg Meggle (Hrsg.), Analytische Handlungstheorie, 1977, Bd. 1, S. 186.
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Emmanuel Levinas, Totalität und Unendlichkeit: Versuch über die Exteriorität, 1987.
Wolfgang E. Müller, Der Begriff der Verantwortung bei Hans Jonas, 1988.
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Günter Ropohl, Das Risiko im Prinzip Verantwortung, Ethik und Sozialwissenschaften, Bd. 5, 1994, S. 109.
Hans Sahl, Man lebt immer „als ob“, Die Zeit, 1. März 1991, S. 63.
Thomas M. Scanlon, What We Owe to Each Other, 1998.
Walter Schulz, Philosophie in der veränderten Welt, 1972.
Joachim Schwartländer, Verantwortung, in: Hermann Krings/Hans M. Baumgartner/Christoph Wild (Hrsg.), Handbuch philosophischer Grundbegriffe, 1974, S. 1577.
Albert Schweitzer, Kultur und Ethik, 1923.
Peter F. Strawson, Freedom and Resentment, Proceedings of the British Academy, Bd. 48, 1962, S. 187.
Friedrich H. Tenbruck, Verantwortung und Moral, in: Stefan Rehrl (Hrsg.), Christliche Verantwortung in der Welt der Gegenwart, 1982, S. 25.
Michael Theunissen, Der Andere: Studien zur Sozialontologie der Gegenwart, 1965.
Max Weber, Politik als Beruf, in: ders., Gesammelte Politische Schriften, 1988, S. 505.
Wilhelm Weischedel, Das Wesen der Verantwortung, 1972.
Joseph Weizenbaum, Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft, 1979.
Micha H. Werner, Dimensionen der Verantwortung: Ein Werkstattbericht zur Zukunftsethik von Hans Jonas, in: Dietrich Böhler (Hrsg.), Ethik für die Zukunft: Im Diskurs mit Hans Jonas, 1994, S. 303.
Micha H. Werner, The Immediacy of Encounter and the Dangers of Dichotomy: Buber, Levinas, and Jonas on Responsibility, in: Christian Wiese/Hava Tirosh-Samuelson (Hrsg.), The Legacy of Hans Jonas: Judaism and the Phenomenon of Life, 2008, S. 203.
Micha H. Werner, Verantwortung, in: Armin Grunwald (Hrsg.), Handbuch Technikethik, 2013, S. 38.
Michael J. Zimmerman, Responsibility, in: Lawrence C. Becker/Charlotte B. Becker (Hrsg.), Encyclopedia of Ethics, 2001, Bd. 2, S. 1486.
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Werner, M.H. (2020). Minimalgehalte und Grenzen der Verantwortungszuschreibung. In: Seibert-Fohr, A. (eds) Entgrenzte Verantwortung. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-60564-6_2
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