Zusammenfassung
Mit Hilfe eines Critical Incident Reporting Systems (CIRS) ist es möglich, über Fehlerquellen und Systemschwächen in der präklinischen Notfallmedizin informiert zu werden. Dabei hat sich gezeigt, dass die anonymen Meldungen nicht nur in der Aviation, sondern auch in der Notfallmedizin zu Konsequenzen führen können und damit die Patientensicherheit erhöhen. Hierzu gehören beispielsweise das gemeinsame Lagern von Lösungsmittel und Medikament oder Intubationsbesteck mit alternativem Atemwegsmanagement. Getrennte Lagerungen von Medikamenten, insbesondere der Narkosemedikamente, sind ebenfalls sinnvolle Maßnahmen zur Erhöhung der Patientensicherheit. Nationale und internationale Empfehlungen von Spritzenbeschriftungen sind unter anderem anonymen CIRS-Meldungen zu verdanken und werden zunehmend im deutschsprachigen Raum umgesetzt. Technische Veränderungen, die bestimmte menschliche Fehler unmöglich werden lassen (Poka-Yoke-Prinzip) haben teilweise Einzug auch in die Notfallmedizin erhalten, z. B. der routinemäßige Einsatz von Rückschlagventilen beim Infusionssystem.
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Hohenstein, C., Fleischmann, T. (2016). Beispiele umgesetzter Maßnahmen aus CIRS. In: Neumayr, A., Baubin, M., Schinnerl, A. (eds) Risikomanagement in der prähospitalen Notfallmedizin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-48071-7_8
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