Zusammenfassung
Unser Gesundheitssystem steht erneut vor hohem und nachhaltigem Veränderungsdruck. Ambulantisierung und Fachkräftemangel bilden den Hintergrund, vor dem die Akteure – neben der Eindämmung der Kosten für den Sozialstaat – ebenso den Erfordernissen des medizinischen Fortschritts und der Notwendigkeit der weiteren Digitalisierung gerecht werden müssen. Gleichzeitig verändern Neuerungen wie die Telemedizin die Gesundheitslandschaft dahingehend, dass Patient*innen und Leistungserbringende nicht mehr ortsgleich sein müssen. Gleichzeitig verändern Neuerungen wie die Telemedizin die Gesundheitslandschaft dahingehend, dass Patient*innen und Leistungserbringende nicht mehr ortsgleich sein müssen. In der Folge braucht es deshalb die aktive Debatte um zukunftsfähige neue Gesundheitsversorgungsmodelle, die von dem Aufbrechen und der erforderlichen Verschmelzung der Sektoren in der medizinischen Versorgung über eine nachhaltige Reform der Vergütungssystematik in Deutschland reichen muss.
Dafür braucht es neben Innovationen und Ideen aus der Sicht von Helios vor allem einen Strategiewechsel: Weg von starren Hoheitsgebieten und Vergütungsstrukturen, welche die ambulante und stationäre Versorgung gegeneinanderstellen und hin zu einer „Pay-for-Perfomance-Haltung“. Netzwerke, sektorenübergreifende medizinische Versorgung bei hoher Qualität, Zentrenbildung und digitale, offene Gesundheitsplattformen bilden die Grundlagen auf dem Weg zum integrativen Gesundheitscampus.
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Literatur
Mansky, Th. (2018). Strukturprobleme und Notwendigkeit neuer Mindestmengen. https://www.g-ba.de/downloads/17-98-4650/2018-09-24_QS-Konferenz_PV2-3_Mansky_Nimptsch_Strukturprobleme-Notwendigkeit-neuer-Mm.pdf.
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Jensch, E. (2021). Integrierte Versorgungsmodelle neu gedacht. In: Simon, B., Krämer, N. (eds) Zukunft der Gesundheitsversorgung . Springer Gabler, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-33007-1_5
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