Zusammenfassung
Der Beitrag analysiert und diskutiert die Entwicklung sowie vor allem aktuelle Erkenntnisse und Perspektiven der Fanforschung aus kulturtheoretischer Sicht. Zunächst wird das Verhältnis von Fankultur und akademischer Kultur betrachtet. Es wird untersucht, welche Bedeutung der eigenen Involviertheit in das zu untersuchende Fantum von Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen zugeschrieben wird. Dann wird die digitale Transformation der Fankulturen seit den 1990er Jahren näher betrachtet. Schließlich wird gefragt, ob die kreativen und widerspenstigen Aneignungspraktiken von Fans auch im 21. Jahrhundert Formen des Widerstandes und der Rebellion darstellen können.
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Preview
Unable to display preview. Download preview PDF.
Literatur
Ang, Ien (1986): Das Gefühl Dallas. Zur Produktion des Trivialen. Bielefeld: Dädalus.
Atton, Chris (2004): An Alternative Internet. Radical Media, Politics and Creativity. Edinburgh: Edinburgh University Press.
Bachmann, Götz & Andreas Wittel (2006): Medienethnographie. In: Ayaß, Ruth & Jörg Bergmann (Hrsg.): Qualitative Methoden der Medienforschung. Reinbek: Rowohlt. 183–219.
Bacon-Smith, Camille (1992): Enterprising Women. Television Fandom and the Creation of Popular Myth. Philadelphia: University of Pennsylvania Press.
Baym, Nany K. (2000): Tune In, Log On: Soaps, Fandom and Online Community. London u. a.: Sage.
Bochner, Arthur & Carolyn Ellis (Hrsg.) (2002): Ethnographically Speaking. Autoethnography, Literature and Aesthetics. Lanham: Altamira Press.
Bourdieu, Pierre (Hrsg.) (1981): Eine illegitime Kunst. Die sozialen Gebrauchsweisen der Photographie. Frankfurt: EVA.
Brown, Mary Ellen (1994): Soap Opera and Women’s Talk. London u. a.: Sage.
DeAngelis, Michael (2001): Gay Fandom and Crossover Stardom. James Dean, Mel Gibson and Keanu Reeves. Durham: Duke University Press.
De Certeau, Michel (1988): Kunst des Handelns. Berlin: Merve.
Denzin, Norman K. (1989): Interpretive Biography. London u. a.: Sage.
Denzin, Norman K. (1992). Symbolic Interactionism and Cultural Studies. Cambridge, Mass.: Blackwell.
Denzin, Norman K. (1995): The Cinematic Society. The Voyeur’s Gaze. London u. a.: Sage.
Denzin, Norman K. (1997): Interpretive Ethnography. London u. a.: Sage.
Denzin, Norman K. (2003): Performance Ethnography. London u. a.: Sage.
Denzin, Norman K. & Yvonna S. Lincoln (Hrsg.) (2005): Handbook of Qualitative Research. London u. a.: Sage.
Dilthey, Wilhelm (1907): Das Wesen der Philosophie. In: Dilthey, Wilhelm (1982), Gesammelte Schriften Band V. Stuttgart & Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. 339–416.
Duncombe, Steve (1997): Notes from Underground: Zines and the Politics of Alternative Culture. London & New York: Verso.
Eckert, Roland, Waldemar Vogelgesang, Thomas A. Wetzstein & Rainer Winter (1991): Grauen und Lust. Die Inszenierung der Affekte. Pfaffenweiler: Centaurus.
Eco, Umberto (1985): Für eine semiologische Guerilla (orig. 1967). In: Eco, Umberto (Hrsg.): Über Gott und die Welt. München: Hanser. 146–156.
Fiske, John (1987): Television Culture. London & New York: Routledge.
Fiske, John (1989): Understanding Popular Culture. Boston u. a.: Unwin Hyman.
Fiske, John (1990): Ethnosemiotics: Some Personal and Theoretical Reflections. In: Cultural Studies 4. 85–99.
Fiske, John (1992): The Cultural Economy of Fandom. In: Lewis, Lisa A. (Hrsg.): The Adoring Audience. London & New York: Routledge. 30–49.
Fiske, John (2001): Die britischen Cultural Studies und das Fernsehen. In: Winter, Rainer & Lothar Mikos (Hrsg.): Die Fabrikation des Populären. Der John Fiske Reader. Bielefeld: transcript. 17–68.
Gergen, Kenneth (1999): An Invitation to Social Construction. London u. a.: Sage.
Gray, Jonathan, Cornel Sandvoss & C. Lee Harrington (Hrsg.) (2007): Fandom. Identities and Communities in a Mediated World. New York: New York University Press.
Green, Shoshanna, Cynthia Jenkins & Henry Jenkins (1998): Normale Female Interest in Men Bonking: Selections from The Terra Nostra Underground and Strange Bedfellows. In: Harris, Cheryl & Alison Alexander (Hrsg.): Theorizing Fandom. Fans, Subculture and Identity. Cresskill, New Jersey: Hampton Press. 9–40.
Grossberg, Lawrence (1992): Is There a Fan in the House? The Affective Sensibility of Fandom. In: Lewis, Lisa A. (Hrsg.): The Adoring Audience. Fan Culture and Popular Media. London & New York: Routledge. 50–68.
Grossberg, Lawrence (1997): It’s a Sin: Politics, Postmodernity and the Popular. In: Grossberg, Lawrence (Hrsg.): Dancing in Spite of Myself. Durham: Duke University Press. 191–153.
Gubrium, Jaber F. & James A. Holstein (2009): Analyzing Narrative Reality. London u. a.: Sage.
Haraway, Donna (1997): Modest_Witnesses@Second_Millenium. Feminism and Technoscience. London & New York: Routledge.
Harrington, C. Lee & Denise D. Bielby (1995): Soap Fans. Pursuing Pleasure and Making Meaning in Everyday Life. Philadelphia: Temple University Press.
Hebdige, Dick (1979): Subculture. The Meaning of Style. London: Methuen.
Hills, Matt (2002): Fan Cultures. London & New York: Routledge.
Hine, Christine (2000): Virtual Ethnography. London u. a.: Sage.
Hobson, Dorothy (1982): Crossroads. The Drama of a Soap Opera. London: Methuen.
Kellner, Douglas (1995): Media Culture. London & New York: Routledge.
Kellner, Douglas (2003): Media Spectacle. London & New York: Routledge.
Jenkins, Henry (1992): Textual Poachers. Television Culture and Participatory Culture. London & New York: Routledge.
Jenkins, Henry (2006): Fans, Bloggers and Gamers. Exploring Participatory Culture. New York: New York University Press.
Jenkins, Henry (2006a): Excerpts from „Matt Hills interviews Henry Jenkins“. In: Jenkins, Henry: Fans, Bloggers and Gamers. Exploring Participatory Culture. New York: New York University Press. 9–36.
Jenkins, Henry (2006b): Convergence Culture. Where Old and New Media Collide. New York: New York University Press.
Jenkins, Henry (2006c): Interactive Audiences? The „Collective Intelligence“ of Media Fans. In: Jenkins, Henry: Fans, Bloggers and Gamers. Exploring Participatory Culture. New York: New York University Press. 134–151.
Jenson, Joli (1992): Fandom as Pathology: The Consequences of Characterization. Lewis, Lisa A. (Hrsg.) The Adoring Audience. Fan Culture and Popular Media. London & New York: Routledge. 9–29.
Jörissen, Benjamin & Winfried Marotzki (2009): Medienbildung – Eine Einführung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt/UTB.
Lévy, Pierre (1997): Collective Intelligence. Mankind’s Emerging World in Cyberspace. Cambridge: Perseus Books.
Lewis, Lisa A. (Hrsg.) (1992): The Adoring Audience. London & New York: Routledge.
Mikos, Lothar (1994a): Es wird Dein Leben! Familienserien im Fernsehen und im Alltag der Zuschauer. Münster: MAkS.
Mikos, Lothar (1994b): Fernsehen im Erleben der Zuschauer. München: Quintessenz.
Mikos, Lothar (2005): Film und Fankulturen. In: Mai, Manfred & Rainer Winter (Hrsg.): Das Kino der Gesellschaft – die Gesellschaft des Kinos. Köln: Herbert von Halem. 95–116.
Penley, Constance (1997): Nasa/Trek: Popular Science and Sex in America. London & New York: Verso.
Press, Andrea & Sonia Livingstone (2006): Taking Audience Research into the Age of New Media: Old Problems and New Challenges. In: White, Mimi & James Schwoch (Hrsg.): Questions of Method in Cultural Studies. Oxford: Blackwell. 175–200.
Radway, Janice A. (1984): Reading the Romance. Woman, Patriarchy, and popular Literature. London: Verso.
Richardson, Laurel (2000): Writing. A Method of Inquiry. In: Denzin, Norman K. & Yvonna S. Lincoln (Hrsg.): Handbook of Qualitative Research. London u. a.: Sage. 923–948.
Saukko, Paula (2003): Doing Research in Cultural Studies. London u. a.: Sage.
Tulloch, John & Marc Alvarado (1983): Doctor Who. London: Macmillan.
Tulloch, John & Henry Jenkins (1995): Science Fiction Audiences. Watching Doctor Who and Star Trek. London & New York: Routledge.
Winter, Rainer (1991): Zwischen Kreativität und Vergnügen. Der Gebrauch des postmodernen Horrorfilms. In: Müller-Doohm, Stefan & Klaus Neumann-Braun (Hrsg.): Öffentlichkeit, Kultur, Massenkommunikation. Oldenburg: BIS. 213–229.
Winter, Rainer (1993): Die Produktivität der Aneignung. Zur Soziologie medialer Fankulturen. In: Holly, Werner & Ulrich Püschel (Hrsg.): Medienrezeption als Aneignung. Opladen: Westdeutscher Verlag. 67–80.
Winter, Rainer (1995): Der produktive Zuschauer. Medienaneignung als kultureller und ästhetischer Prozess. Köln: Herbert von Halem.
Winter, Rainer (1999): The Search for Lost Fear: The Social World of the Horror Fan in Terms of Symbolic Interactionism and Cultural Studies. In: Denzin, Norman K. (Hrsg.): Cultural Studies. A Research Volume (Bd. 4). 275–294.
Winter, Rainer (2001): Die Kunst des Eigensinns. Cultural Studies als Kritik der Macht. Weilerswist: Velbrück Wissenschaft.
Winter, Rainer (Hrsg.) (2005): Medienkultur, Kritik und Demokratie. Der Douglas Kellner Reader. Köln: Herbert von Halem.
Winter, Rainer (2007): Interpretative Methoden der Cultural Studies. In: Kimminich, Eva, Michael Rappe, Heinz Geuen & Stefan Pfänder (Hrsg.): Express Yourself! Europas kulturelle Kreativität zwischen Markt und Untergrund. Bielefeld: transcript. 21–32.
Winter, Rainer (2009): Cultural Studies. In: Kneer, Georg & Markus Schroer (Hrsg.). Handbuch Soziologische Theorien. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. 67–86.
Winter, Rainer & Roland Eckert (1990): Mediengeschichte und kulturelle Differenzierung. Zur Entstehung und Funktion von Wahlnachbarschaften. Opladen: Leske+Budrich.
Winter, Rainer & Peter V. Zima (Hrsg.) (2007): Kritische Theorie heute. Bielefeld: transcript.
Winter, Rainer & Elisabeth Niederer (Hrsg.) (2008): Ethnographie, Kino und Interpretation. Die performative Wende der Sozialwissenschaften. Der Norman K. Denzin Reader. Bielefeld: transcript.
Žižek, Slavoj (1991): Liebe Dein Symptom wie Dich selbst! Jacques Lacans Psychoanalyse und die Medien. Berlin: Merve.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 2017 Springer Fachmedien Wiesbaden
About this chapter
Cite this chapter
Winter, R. (2017). Fans und kulturelle Praxis. In: Roose, J., Schäfer, M., Schmidt-Lux, T. (eds) Fans. Erlebniswelten. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-17520-7_7
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-17520-7_7
Published:
Publisher Name: Springer VS, Wiesbaden
Print ISBN: 978-3-658-17519-1
Online ISBN: 978-3-658-17520-7
eBook Packages: Social Science and Law (German Language)