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Digitalisierte Arzneimittelversorgung am Beispiel des bundeseinheitlichen patientenbezogenen Medikationsplans – eine Frage der Stakeholderakzeptanz

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Digitale Transformation von Dienstleistungen im Gesundheitswesen I

Zusammenfassung

Bei der Versorgung von Patienten im Zeitablauf spielt das Wissen über vor- und nachgelagerte Diagnose- und Therapieentscheidungen eine ausschlaggebende Rolle. Ein Musterbeispiel ist das Wissen über den Medikationsstatus eines Patienten. Die Gefahr von unerwünschten Arzneimittelwirkungen (UAW) macht die Bedeutung der Informationsinfrastruktur und vor allem des Informationsmanagements hinsichtlich der patientenrelevanten Medikation sichtbar. Der Bundeseinheitliche Medikationsplan soll als Grundlage für ein verbessertes AMTS-Management (Arzneimitteltherapiesicherheit, AMTS) dienen. In mehreren Testregionen wurden in Pilotprojekten Erfahrungen hinsichtlich der Akzeptanz dieses Instrumentariums gewonnen. Kombiniert mit organisationsökonomischen Überlegungen zeigt sich die Bedeutung einer adäquaten institutionellen und anreiztheoretischen Einordnung eines derartigen Instrumentariums in die Gesundheitsversorgung, insbesondere im Hinblick auf Sektoren übergreifender Prozesse. Dies kann mit praktischen Erfahrungen aus einer Testregion unterlegt werden.

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Literatur

  • Anker S, Koehler F, Abraham WT (2011) Telemedicine and remote management of patients with heart failure. Lancet 378(9792):731–739

    Article  Google Scholar 

  • Dormann H, Maas R (2014) 4-Stufenmodell für die Arzneimitteltherapiesicherheit (4M-AMTS). In: Duesberg F, Hellmann G (Hrsg) e-Health 2014. Sonderausgabe Medikationsplan/AMTS. Medical Future, Solingen, S 53–55

    Google Scholar 

  • Fließ S (2006) Prozessorganisation in Dienstleistungsunternehmen. Kohlhammer, Stuttgart

    Google Scholar 

  • Freigofas J, Quinzler R, Kaltschmidt J, Haefeli W, Saum KU (2014) Medikationspläne im Alltag: Anforderungen, Nutzen und das ernüchternde Bild der Realität. In: Duesberg F, Hellmann G (Hrsg) e-Health 2014. Sonderausgabe Medikationsplan/AMTS. Medical Future, Solingen, S 66–74

    Google Scholar 

  • Gensichen J, Muth C, Butzlaff M, Rosemann T, Raspe H, Müller H, de Cornejo G, Beyer M, Härter M, Müller U, Angermann C, Gerlach F, Wagner E (2006) Die Zukunft ist chronisch: das Chronic Care-Modell in der deutschen Primärversorgung. Übergreifende Behandlungsprinzipien einer proaktiven Versorgung für chronisch Kranke. Z Ärztl Fortbild Qualität Gesundheitswesen 100:365–374

    Google Scholar 

  • Gerlach M, Beyer M, Erler A (2011) Gesundheitsversorgung in einer Gesellschaft längeren Lebens – Zukunftskonzepte des Sachverständigenrates. In: Günster C, Klose J, Schmacke N (Hrsg) Versorgungs-Report 2011. Schwerpunkt: Chronische Krankheiten. Schattauer, Stuttgart, S 29–40

    Google Scholar 

  • Grönroos C, Ojasalo K (2004) Service productivity. Towards a conceptualization of the transformation of inputs into economic results in services. J Bus Res 57(4):414–423

    Article  Google Scholar 

  • Hellmann G (2016) Bundes-Medikationsplan: Interoperabilität über die Sektorengrenzen möglich? In: Duesburg F (Hrsg) e-Health 2016. Medical Future, Solingen, S 139–143

    Google Scholar 

  • Hellmann G, Aly AF, Dormann H (2014) Einheitllicher Medikationsplan – Anforderungen der Anwender. In: Duesberg F, Hellmann G (Hrsg) e-Health 2014. Sonderausgabe Medikationsplan/AMTS. Medical Future, Solingen, S 30–36

    Google Scholar 

  • Holmstrom B, Milgrom P (1991) Multitask principal-agent analyses: incentive contracts, asset ownership, and job design. J Law, Economics Organization 7:24–52

    Article  Google Scholar 

  • Jeffrey A, Johnson J, Bootman L (1995) Drug-related morbidity and mortality. A cost-of-illness model. Arch Intern Med 155(18):1949–1956

    Article  Google Scholar 

  • Kleinaltenkamp M (1997) Integrativität als Kern einer umfassenden Leistungslehre. In: Backhaus K, Günter B, Kleinaltenkamp M, Plinke W, Raffee H (Hrsg) Marktleistung und Wettbewerb: Strategische und operative Perspektiven. Gabler, Wiesbaden, S 83–115

    Chapter  Google Scholar 

  • Kollmann T (1996) Die Akzeptanz technologischer Innovationen – eine absatztheoretische Fundierung am Beispiel von Multimedia-Systemen. Universität Trier, Trier

    Google Scholar 

  • Kolpatzik M (2005) Elektronische Patientenakte. Mehr Effizienz und Qualität im Gesundheitswesen? PCO-Verlag, Bayreuth

    Google Scholar 

  • Lundkvist J, Jönsson B (2004) Pharmacoeconomics of adverse drug reactions. Fundam Clin Pharmacol 18(3):275–280

    Article  Google Scholar 

  • Maas R, Schaechtele S, Schuster S, Friedland K, Kirchner-Culca S, Dörje F, Prokosch HU Bangemann M, Steidl R, Spiegl W, Jobs F, Schlenk M, Röck C, Zerth J, Fromm M, Dormann H (2016) MetropolMediplan 2016 – eine AMTS-Lösung zum digitalen Medikations- und Therapiedatenaustausch für Patienten, Ärzte und Apotheker. e-Health-Journal, 2016(1):19-25

    Google Scholar 

  • Meier F, Maas R, Sonst A, Patapovas A, Müller F, Plank-Kiegele B, Pfistermeister B, Schöffski O, Bürkle T, Dromann H (2014) Adverse drug event in patients admitted to an emergency department: an analysis of direct costs. Pharmacoepidemiol Drug Saf 24(2):176–186

    Article  Google Scholar 

  • Muehlberger N, Schneeweis S, Hasford J (1997) Adverse drug reaction monitoring – cost and benefit considerations. Part I: frequency of adverse drug reactions causing hospital admissions. Pharmacoepidemiol Drug Saf 6(3):71–77

    Article  Google Scholar 

  • Picot A, Dietl H, Franck E, Fiedler M, Royer M (2012) Organisation. Theorie und Praxis aus ökonomischer Sicht, 6. Aufl. Schäffer Poeschel, Stuttgart

    Google Scholar 

  • Pirmohamed M, James S, Meakin S, Green C, Scott A, Walley T, Farrar K, Park B, Breckenridge A (2004) Adverse drug reactions as cause of admission to hospital: prospective analysis of 18 820 patients. BMJ 329(3):15–19

    Article  Google Scholar 

  • Rogers EM (2003) Diffusion of Innovations. The Free Press, New York

    Google Scholar 

  • Rottenkolber D, Schmiedl S, Rottenkolber M, Farker K, Salje K, Mueller S, Hippius M, Thuermann P, Hasford J (2011) Adverse drug reactions in Germany: direct costs of internal medicine hospitalizations. Pharmacoepidemiol Drug Saf 20(6):626–634

    Article  Google Scholar 

  • Schaefer M (2016) E-Health-Gesetz und Medikationsmanagement. In: Duesburg F (Hrsg) e-Health2016. Informations- und Kommunikationstechnologien im Gesundheitswesen. Medical Future, Solingen, S 136–138

    Google Scholar 

  • Stark R, John J, Leidl R (2011) Health care use and costs of adverse drug events emerging from outpatient treatment in Germany: a modelling approach. BMC Health Serv Res 11:9

    Google Scholar 

  • Varian H (2004) Competition and market power. In: Varian H, Farrell J, Shapiro C (Hrsg) The economics of information technology. An introduction. Cambridge University Press, Cambridge

    Chapter  Google Scholar 

  • Zerth J, Kirchner-Culca S (2016) Akzeptanz des bundeseinheitlichen Medikationsplanes: Eine Betrachtung aus gesundheitsökonomischer Sicht. In: Duesburg F (Hrsg) e-Health2016. Informations- und Kommunikationstechnologien im Gesundheitswesen. Medical Future, Solingen, S 129–135

    Google Scholar 

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Dormann, H., Bangemann, M., Prokosch, HU., Zerth, J. (2017). Digitalisierte Arzneimittelversorgung am Beispiel des bundeseinheitlichen patientenbezogenen Medikationsplans – eine Frage der Stakeholderakzeptanz. In: Pfannstiel, M., Da-Cruz, P., Mehlich, H. (eds) Digitale Transformation von Dienstleistungen im Gesundheitswesen I. Springer Gabler, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-12258-4_10

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