Zusammenfassung
Bei der Versorgung von Patienten im Zeitablauf spielt das Wissen über vor- und nachgelagerte Diagnose- und Therapieentscheidungen eine ausschlaggebende Rolle. Ein Musterbeispiel ist das Wissen über den Medikationsstatus eines Patienten. Die Gefahr von unerwünschten Arzneimittelwirkungen (UAW) macht die Bedeutung der Informationsinfrastruktur und vor allem des Informationsmanagements hinsichtlich der patientenrelevanten Medikation sichtbar. Der Bundeseinheitliche Medikationsplan soll als Grundlage für ein verbessertes AMTS-Management (Arzneimitteltherapiesicherheit, AMTS) dienen. In mehreren Testregionen wurden in Pilotprojekten Erfahrungen hinsichtlich der Akzeptanz dieses Instrumentariums gewonnen. Kombiniert mit organisationsökonomischen Überlegungen zeigt sich die Bedeutung einer adäquaten institutionellen und anreiztheoretischen Einordnung eines derartigen Instrumentariums in die Gesundheitsversorgung, insbesondere im Hinblick auf Sektoren übergreifender Prozesse. Dies kann mit praktischen Erfahrungen aus einer Testregion unterlegt werden.
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Dormann, H., Bangemann, M., Prokosch, HU., Zerth, J. (2017). Digitalisierte Arzneimittelversorgung am Beispiel des bundeseinheitlichen patientenbezogenen Medikationsplans – eine Frage der Stakeholderakzeptanz. In: Pfannstiel, M., Da-Cruz, P., Mehlich, H. (eds) Digitale Transformation von Dienstleistungen im Gesundheitswesen I. Springer Gabler, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-12258-4_10
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