Zusammenfassung
In vorliegendem Beitrag wird das Analyse- und Reflexionspotential der Feldpartitur anhand eines klinischen Praxisbeispiels aus der Musiktherapie im Hinblick auf Nutzungsmöglichkeiten in Forschung, Lehre und Praxis exploriert.
Dabei dient das an der IMC Fachhochschule Krems entwickelte „Kremser Modell der Musiktherapie“, das neben musiktherapeutischen Handlungskonzepten auch anthropologische, psychologische, chronobiologische und regulationsmedizinische Elemente beinhaltet gleichermaßen als Grundlage sowie als Reflexionsrahmen.
Die (musikalische) Biographie eines Menschen, Regulation und Beziehung fungieren als musiktherapeutische Kernelemente, während eine therapeutische Beziehung auf musikalischen, verbal-kommunikativen und vegetativ-regulativen Anteilen beruht. Die Feldpartitur fungiert an dieser Stelle nicht nur als Bindeglied zwischen biomedizinischen, regulationsmedizinischen und psychosozialen Blickwinkeln, sondern ermöglicht eine detaillierte Analyse und Evaluierung therapeutischer Interaktionen. Basierend auf den theoretischen Grundlagen des psychobiologischen Kommunikationsmodells von Colwyn Trevarthen, werden anhand einer rezeptiven Musiktherapiesitzung mit Hilfe der Feldpartitur chronobiologische Strukturen empirisch herausgearbeitet, die für wirksame therapeutische Interventionen Voraussetzung sind. Dabei zeigt sich, dass ein kommunikativer Spannungsbogen von weniger als dreißig Sekunden notwendig ist, damit genug Raum für den erkrankten Menschen entsteht, um reagieren und schließlich – in einem biologischen Sinn – in einen selbstregulativen Zustand kommen zu können.
Zusammenfassend und vorausblickend lässt sich festhalten, dass die Feldpartitur nicht nur spezifische systematische (Analyse)Möglichkeiten für Lehre und Forschung innerhalb der Musiktherapie bietet, sondern ausgehend von letzterer auch als innovatives Tool in verschiedenen Bereichen der Praxis (Klinik), Forschung und Lehre innerhalb der Gesundheitswissenschaften eingesetzt und weiterentwickelt werden kann.
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Tucek, G., Zoderer, I., Simon, P., Sobotka, M., Wenzel, C. (2014). Grundideen des „Kremser Modells der Musiktherapie“ im Spiegel der Feldpartitur. In: Moritz, C. (eds) Transkription von Video- und Filmdaten in der Qualitativen Sozialforschung. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-00879-6_10
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