Zusammenfassung
Während die angeborenen Stenosen der Pulmonalis und die Isthmusstenosen der Aorta seit über 10 Jahren regelmäßig und mit gutem Erfolg chirurgisch angegangen werden, gilt dies für die Stenosen des linkskammrigen Ausstromteiles noch nicht in gleichem Maße. Erst in letzter Zeit ist durch die Möglichkeit einer offenen Korrektur unter Sicht des Auges ein Wandel eingetreten, der seinen literarischen Niederschlag vorwiegend im anglo-amerikanischen Schrifttum gefunden hat und im Februar 1960 auf der V. Thoraxchirurgische a Tagung in Bad Nauheim ausführlich erörtert wurde. Wir selbst (DOERR 1954, 1959; KL. GOERTTLER 1960, 1963; LINDER 1958, 1959, 1960) haben bereits auf Besonderheiten der Entstehung, Phänomenologie und Operabilität hingewiesen. Inzwischen ist unser Gesamtkrankengut auf insgesamt 70 Fälle angewachsen, von denen in Berlin 36 Kranke mit z. ?. recht gutem Erfolg operiert werden konnten1. Aufgabe der vorliegenden Arbeit soll es daher sein, pathologische Anatomie, Klinik und chirurgische Indikation dieser keinesfalls seltenen Gruppe von Herzfehlern besser bekanntzumachen.
Pathologisch-anatomischer Teil.
Klinischer Teil.
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Doerr, W., Goerttler, K., Neuhaus, G., Linder, F., Trede, M. (1965). Pathologische Anatomie, Klinik und operative Therapie der konnatalen Aortenstenose. In: Bauer, K.H., Brunner, A., Lindemann, K. (eds) Ergebnisse der Chirurgie und Orthopädie. Ergebnisse der Chirurgie und Orthopädie, vol 47. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-94908-1_1
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