Zusammenfassung
Pathologisch-anatomische Untersuchungen haben gezeigt, daß beim kardiogenen Schock, der als Folge eines akuten Myokardinfarktes eintritt, im allgemeinen mehr als 40 – 50 %des linken Ventrikels zerstört sind (1). Die Infarktgröße ist somit einer der Faktoren.die für die Prognose eines akuten Infarktes von entscheidender Bedeutung sind. In tierexperimentellen Untersuchungen wurde nachgewiesen, daÜ die Infarktgröße durch therapeutische Maßnahmen beeinflußt werden kann. Isoproterenol z. B. vergrößert den Infarktbezirk, hingegen kann mit Propranolol oder Iproveratril die Infarktgröße vermindert werden (2 , 3). Es ist daher wichtig, die Infarktgröß auch beim Menschen zu bestimmen. Das ist neuerdings nach Ergebnissen von Sobel und Mitarb.
Herrn Dipl.-Ing. Mayiopulos (Lehrstuhl för Medizinische Statistik und Dokumentation, Vorstand: Professor Dr. med. Repges) sind wir für ständige Unterstützung sehr dankbar.
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© 1974 Dr. Dietrich Steinkopff Verlag, Darmstadt
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Bleifeld, W., Mathey, D., Hanrath, P., Buss, H., Effert, S. (1974). Serienuntersuchungen der Kreatinphosphokinase zur intravitalen Bestimmung der Infarktgröße. In: Thauer, R., Pleschka, K. (eds) Das Arterielle System. Verhandlungen Der Deutschen Gesellschaft für Kreislaufforschung, vol 40. Steinkopff. https://doi.org/10.1007/978-3-642-85290-9_82
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-85290-9_82
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