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Myokardiale Durchblutungsverteilung bei experimentellem Koronarverschluß ohne Herzinfarkt

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Gehirnkreislauf

Zusammenfassung

Klinische Beobachtungen und Herzkatheteruntersuchungen an Koronarkranken von Hilger (1), Wilcken (2), Gorlin (3), Baker (4) und Tauchert (5) haben gezeigt, daß medikamentös verursachte Koronardilatation zu Anfällen von akuter Angina pectoris führen kann und eine Laktatproduktion des Herzmuskels bei erhöhtem Sauerstoffgehalt des Koronarsinusblutes einsetzt.

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Literatur

  1. Hilger, H. H.;Experimentelle Prüfung der Wirkung von Koronardilatoren am Menschen. Naunyn-Schmiedebergs Arch. Exp. Pathol. Pharmakol. 263, 168 (1969).

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  3. Cohen, L. S., W. C. Elliott, M. D. Klein, R. Gorlin,Coronary heart disease. Amer. J. Cardiology 17 153–168 (1966).

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  4. Baker, L. D., J. A. Snow, S. C. Pomposiello et al., Isoproterenol — induced “coronary steal”: Metabolic observations in human coronary artery disease. Clin. Res. 17 228 (1969).

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  5. Tauchert M., Koronarreserve und maximaler Sauerstoffverbrauch des menschlichen Herzens. Basic Res. Cardiol. 68 no 2, 181–221 (1973).

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  6. Domenech, R. J., J. I. E. Hoffmann, M. I. M. Noble, K. B. Saunders, J. R. Henson,and S. Subijanto,Total and regional coronary blood flow measured by radioactive micropheres in conscious and anesthetized dogs Circ. Res. 25, 581–596 (1969).

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© 1973 Dr. Dietrich Steinkopff Verlag, Darmstadt

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Flameng, W., Schaper, W., Wüsten, B. (1973). Myokardiale Durchblutungsverteilung bei experimentellem Koronarverschluß ohne Herzinfarkt. In: Thauer, R., Pleschka, K. (eds) Gehirnkreislauf. Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für Kreislaufforschung, vol 39. Steinkopff. https://doi.org/10.1007/978-3-642-85288-6_37

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-85288-6_37

  • Publisher Name: Steinkopff

  • Print ISBN: 978-3-7985-0392-2

  • Online ISBN: 978-3-642-85288-6

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